Podcaster
Episoden
28.07.2023
36 Minuten
War Musik früher besser als heute? In der fünften Folge von «Banal
Digital» gibt es einen Musik-Stammtisch, an dem die Veränderungen
von Musik bzw. Hits diskutiert werden. Tönt heute alles gleich? Wie
unterscheidet sich die Musik von heute zu früher und wieso kann man
einen Ed Sheeran nicht mit den Beatles vergleichen? Diese Fragen
beantworten in der fünften Folge von «Banal Digital» die beiden
Musikexperten Ronja Bollinger und Erwin Küenzi. Zu hören in dieser
Folge: - Ronja Bollinger, Expertin in Indie-Musik - Erwin Küenzi,
Experte in Musik aus den 60ern
Mehr
27.07.2023
13 Minuten
TikTok bietet eine neue und andere Art von Musikvermarktung. Kurz,
schnell und kreativ ist das Motto der Stunde. Die Kurzvideo-App,
die es seit 2016 gibt, ist im Musikmarketing jedoch längst nicht
Standard. In der Schweiz zeigen sich Musiklabels aber auch noch
viele Musiker:innen zurückhaltend. In der vierten Folge von «Banal
Digital» wird mit einem Schweizer Indie- und Major-Label, welche
beide aktiv auf TikTok Musik promoten, diskutiert, weshalb die
Schweiz in der TikTok-Musikvermarktung hinterherhinkt. Ausserdem
sprechen die beiden Labels über ihre eigenen TikTok-Erfahrungen.
Abgerundet wird die Folge mit Einblick in den TikTok-Alltag von der
Schweizer Sängerin Joya Marleen. Zu hören in dieser Folge: - Sam
Bolliger, Head of Content von Universal Music Switzerland - Yanik
Stebler, Geschäftsführer der NoHook GmbH - Joya Marleen, Schweizer
Musikerin
Mehr
26.07.2023
19 Minuten
Das Radio ist ein Medium mit ordentlich Geschichte - auch im
Musikmarketing. So konnte ein Song bis Ende der 1940er-Jahre
kommerziell nur erfolgreich werden, wenn er oft im Radio gespielt
wurde und dadurch in den Charts landete. Heute hat das Radio längst
nicht mehr den gleichen Einfluss auf die Charts und neue
Plattformen wie TikTok und Spotify haben dem Medium diesbezüglich
den Rang abgelaufen. Weshalb promoten also heute Musiker:innen
überhaupt noch ihre Musik im Radio? Eine Schweizer Musikerin und
ein Schweizer Musiker geben Auskunft. Ausserdem gibt Radio Munot,
das Schaffhauser Lokalradio, Einblick in seine Musikredaktion. Die
Musikredaktorin Simone Honegger spricht über Kriterien und
Objektivität bei der Musikauswahl für das Sendeprogramm. Zu hören
in dieser Folge: - Marcel Fischer, Geschäftsführer von Radio Munot
- Erwin Küenzi, ehemaliger Geschäftsführer von Radio Munot - Simone
Honegger, Musikredaktorin von Radio Munot - Gloria Amelia,
Schweizer Musikerin - Luc Bachmann, Gitarrist von Dada Ante Portas
Quellen: - Dada Ante Portas mit «She Cries For Someone Else» - Dada
Ante Portas mit «I Would Give You My Love» - Gloria Amelia mit
«Slow Down»
Mehr
25.07.2023
16 Minuten
Musiker:in sein ist für viele ein Knochenjob. Die Wenigsten
können sich zurücklehnen und in Ruhm und Erfolg baden. Erst recht
nicht in der Schweiz. Hier wird man im Musik-Business kaum reich.
Die zweite Folge von «Banal Digital» soll den Hörer:innen einen
Einblick ins Leben von Musikschaffenden geben, indem unter
anderem zwei Schweizer Bands bei einem Konzert begleitet werden
und mit ihnen über die Realität des Berufs als Musiker:in
gesprochen wird.
Zu hören in dieser Folge:
- Ronny Bien, Präsident Band-Union Schaffhausen
- Martin Gaisser, Band Last Avenue
- Jérémie Bochet, Band Last Avenue
- Ron Sumners, Band Last Avenue
- Gianni Palumbo, Band Last Avenue
- Aaron Wegmann, Band Again
- Dominic Eschmann, Band Again
- Dominik Blum, Band Again
- David Odoom, Meistertrommler aus Ghana
Quellen:
- Last Avenue mit «Be Free»
- Last Avenue mit dem Queen-Cover «Crazy Little Thing Called
Love»
- Again mit «Mary Jane»
Mehr
24.07.2023
18 Minuten
Willkommen zu meiner Podcast-Serie "Banal Digital", welche im
Rahmen meiner Bachelorarbeit produziert wurde. Mein Name ist
Aileen Azzola und in der ersten Folge blicken wir auf die
Geschichte der Musikvermarktung zurück, welche ihre Anfänge im
18. Jahrhundert verzeichnete. Die Geschichte ist wie die
Musikindustrie selbst, geprägt von verschiedenen Einflüssen,
neuen Technologien und Veränderungen in der Gesellschaft.
Gemeinsam klappern wir in der ersten Hälfte innerhalb der Rubrik
"Kontext" eine spannende und doch sehr abwechslungsreiche Zeit im
Thema Musikvermarktung ab. Anschliessend machen wir im zweiten
Teil einen kleinen nostalgischen Abstecher in einen Plattenladen.
Richtig gehört! Stöbern, austauschen und anhören ist das Motto!
Der Besitzer vom Vinylpunkt in Schaffhausen, Peter Mayer, packt
über das Schallplatten-Comeback aus und wagt eine Prognose, ob
Kassetten, CDs etc. ebenfalls ein solches Revival bevorstehen
könnte.
Zu hören in dieser Folge:
- Peter Mayer, Inhaber des Schaffhauser Plattengeschäfts
«Vinylpunkt»
Quellen:
- Intro der ersten Folge der Musiksendung MTV am 1. August 1981
Mehr
Über diesen Podcast
Die Digitalisierung hat die Musikbranche zerstört - und baut sie
wieder auf. Banal Digital ist dein digitales Musikupdate zur
aktuellen Lage an der Front der Musikindustrie. Durch spannende
Geschichten und persönliche Meinungen von Experten aus der
Musikwelt sind wir hautnah an der Wiedergeburt der bereits
totgesagten Branche mit dabei.
Kommentare (0)