Musikvermarktung: Ist die Ära Radio zu Ende?

Musikvermarktung: Ist die Ära Radio zu Ende?

19 Minuten

Beschreibung

vor 9 Monaten
Das Radio ist ein Medium mit ordentlich Geschichte - auch im
Musikmarketing. So konnte ein Song bis Ende der 1940er-Jahre
kommerziell nur erfolgreich werden, wenn er oft im Radio gespielt
wurde und dadurch in den Charts landete. Heute hat das Radio längst
nicht mehr den gleichen Einfluss auf die Charts und neue
Plattformen wie TikTok und Spotify haben dem Medium diesbezüglich
den Rang abgelaufen. Weshalb promoten also heute Musiker:innen
überhaupt noch ihre Musik im Radio? Eine Schweizer Musikerin und
ein Schweizer Musiker geben Auskunft. Ausserdem gibt Radio Munot,
das Schaffhauser Lokalradio, Einblick in seine Musikredaktion. Die
Musikredaktorin Simone Honegger spricht über Kriterien und
Objektivität bei der Musikauswahl für das Sendeprogramm. Zu hören
in dieser Folge: - Marcel Fischer, Geschäftsführer von Radio Munot
- Erwin Küenzi, ehemaliger Geschäftsführer von Radio Munot - Simone
Honegger, Musikredaktorin von Radio Munot - Gloria Amelia,
Schweizer Musikerin - Luc Bachmann, Gitarrist von Dada Ante Portas
Quellen: - Dada Ante Portas mit «She Cries For Someone Else» - Dada
Ante Portas mit «I Would Give You My Love» - Gloria Amelia mit
«Slow Down»

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: