Sport im Kopf - der Sportpsychologie Podcast von und mit Caja Schöpf

Sport im Kopf - der Sportpsychologie Podcast von und mit Caja Schöpf

Episoden

#62 Tobi Müller: Wenn der Traum Olympia platzt
06.02.2026
57 Minuten
Tobi Müller – Vize-Weltmeister Skicross 2025 und trotzdem platzt sein Traum von Olympia 2026. Da bricht erstmal eine Welt zusammen und positiv bleiben ist wie die Nadel im Heuhaufen suchen. Aber wer sucht, der findet – auch Stärke!
Mehr
#61 Christoph Herr: Was machen eigentlich Sportpsycholog:innen?
23.01.2026
58 Minuten
Christoph Herr – Koordinator Sportpsychologie beim Deutschen Fußballbund, Sportpsychologe der DFB-Frauenmannschaft, und sportpsychologische Betreuung der DEL-Mannschaft Adler Mannheim.
Mehr
#60 Tim Nowak: „Fallstrick“ (Über-) Identifikation Leistungssportler
09.01.2026
54 Minuten
Tim Nowak – Zehnkämpfer und dt. Meister 2025. Wir sprechen über den „Fallstrick“ einer zu hohen Identifikation mit dem Leistungssport. Wenn Selbstwert an Erfolg und Leistung gekoppelt werden, kann das langfristig negative Konsequenzen haben.
Mehr
#59 Thomas Dreßen: Vom Streif-Sieger zum Coach Teil 2/2
22.12.2025
55 Minuten
Thomas Dreßen – Sieger der Streif 2018. Große Erfolge aber auch Rückschläge. Und genau das wird ihm auch in seiner weiteren Karriere helfen – seit dieser Saison betreut er als Co-Trainer die deutsche Speedmannschaft Herren im Europacup.
Mehr
#58 Thomas Dreßen: Vom Streif-Sieger zum Coach Teil 1/2
19.12.2025
55 Minuten
Thomas Dreßen – Sieger der Streif 2018. Große Erfolge aber auch Rückschläge. Und genau das wird ihm auch in seiner weiteren Karriere helfen – seit dieser Saison betreut er als Co-Trainer die deutsche Speedmannschaft Herren im Europacup.
Mehr

Über diesen Podcast

Caja Schöpf ist ehemalige professionelle Skifreestyle-Fahrerin, Sportpsychologin und Verhaltenspsychotherapeutin. In ihrem Podcast „Sport im Kopf“ spricht sie mit Profisportlern und spannenden Gästen aus der Welt des Leistungssports über die mentale Komponente ihres Schaffens. Über Höhepunkte und Tiefschläge, über Methoden zur Vorbereitung auf große Ziele, über Angst und Druck, über Verletzungen und Comebacks, über Erfolge und Niederlagen. Sportpsychologie mit all ihren Facetten. Fundiertes Wissen, spannende Geschichten und authentische Charaktere - das ist Sport im Kopf. Mentale Stärke zum Zuhören, Lernen und Umsetzen für Sport und Alltag. Für Feedback und Anregungen schickt gerne eine Mail an: sportimkopf.podcast@gmail.com

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15