Schloss Freudenberg / Jörg`s Gespräche zum Schloss

Schloss Freudenberg / Jörg`s Gespräche zum Schloss

Der Klangraum - Die Gongs Teil 1

Episoden

Ein Gespräch mit Prof. Emil Hädler
1 Stunde 2 Minuten
3 Jahre lang begleitete Prof, Hädler das Sanierungsprojekt "Schloss Freudenberg" mit Studenten und Studentinnen. Prof. Hädler war Hochschullehrer und Mitbegründer des Architekturbüros Bingenheimer & Hädler in Darmstadt. Schwerpunkte seiner...
Wiesbaden und Schierstein um 1900
1 Stunde 3 Minuten
James Pitcarin Knowles und Yvonne ( Marie Eugénie Victoire Guérinet ) kauften im Jahr 1902 von dem damaligen "Dorf"  Schierstein Gelände und ließen darauf von dem Architekten Schulze Naumburg Schloss Freudenberg bauen. In dieser Episode geht es...
Der Bildhauer Friedhelm Welge
50 Minuten
Im Raum der Stille befinden sich eine Arbeit des Bildhauers Friedhelm Welge, es sind sind 12 Buddhas aus Steinguß. Ich spreche mit Friedhelm Welge über eine Arbeit bei Heimann Systems, das Projekt 14, seine Arbeitsweise und über ein Projekt, da...
Philosophieren mit Kindern
58 Minuten
Können Kinder Philosophieren, dies war die Ausgangsfrage. Auf der Suche nach einer Antwort traf ich auf Dr Hans Joachim Müller. Er gilt als Pionier in diesem Bereich und hat unzählige Projekt mit Kindern durchgeführt. Zwei Dingen, soviel sei vo...
Den Nagel auf den Kopf treffen
1 Stunde 3 Minuten
Marius Datz lernt und lernte das Schmieden bei einem japanischen Schwertschmiedemeister. Er wird zukünftig Besuchern und Besucherinnen im Rahmen von Workshops Einblicke in das Schmieden geben. Es geht um den Zugang zu einer alten Handwerkskunst...

Über diesen Podcast

In diesem Podcast geht es das Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne und des Denkens in Schloss Freudenberg in Wiesbaden. Es geht um die Idee, Gedanken, Stationen, Menschen und Begegnungen mit Menschen die dort sind, dort waren oder dort sein könnten. Ausgehend von einem Thema führe ich Gespräche, tausche mich aus, sammle Eindrücke und lasse Perspektiven zu Wort kommen, nicht wissenschaftlich sondern Sichtweisen.  

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: