Es werde Lichtenberg | Aktuelles aus dem 11. Berliner Bezirk

Es werde Lichtenberg | Aktuelles aus dem 11. Berliner Bezirk

Episoden

Folge 10: Café Lehmsofa, Freiwilligenagentur Oskar, Yoga Barn Berlin und Gewerbe-Kreativhof Fahrgemeinschaft
27.10.2023
23 Minuten
Während es in unserer vorherigen Episode "Es werde Lichtenberg" um Politik, Kunst, Kultur und Sport ging, besuchen wir uns in unserer 10. Folge das Café Lehmsofa, sprechen mit der Freiwilligenagentur Oskar aus dem Weitlingkiez, bekommen Meditationstipps vom Yoga Studio Barn und schauen uns auf dem Gewerbe- und Kreativhof Fahrbereitschaft genauer um. Und wie immer dürfen natürlich auch dieses Mal unsere Veranstaltungstipps nicht fehlen.
Mehr
Folge 9: Queerpreis, blu:boks BERLIN, Bedrohtes Wohnprojekt & Hubertusbad
29.09.2023
31 Minuten
Monat für Monat nehmen wir euch mit in einen der spannendsten und unterschätztesten Stadtteile Berlins: Lichtenberg ist bunt und vielfältig – das soll auch der Queerpreis zum Ausdruck bringen, der dieses Jahr schon zum 2. Mal verliehen. Er würdigt Menschen, Unternehmen oder Vereine, die sich für Toleranz, Vielfalt und Toleranz einsetzen. Mehr dazu erfahrt ihr in dieser Ausgabe. Außerdem statten wir der Kinder- und Jugendeinrichtung blu:boks Berlin am Fennpfuhl einen Besuch ab, der schon seit 14 Jahren aktiv ist, aber auch unter den Folgen der Pandemie zu leiden hat. Ein weiteres soziales Projekt steht im Fokus dieser Folge: Das betreute Wohnprojekt des Synergetik e.V. im Wiesenweg 14. Dort bekommen ehemals suchtkrankte und wohnungslose Menschen ein zu Hause. Doch aktuell ist das Wohnprojekt bedroht. Wir werfen einen Blick auf die Gründe der möglichen Schließung und aktuelle Entwicklungen. Dafür sprechen wir mit dem Trägerverein selbst und dem Lichtenberger Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung, Kevin Hönicke (SPD). Außerdem statten wir dem Hubertusbad einen Besuch ab. Dem stillgelegten Stadtbad von Lichtenberg soll nun durch Kulturveranstaltungen aller Art neues Leben eingehaucht werden. Hört rein - in Folge 9 des FluxFM Stadt.Land.Podcasts "Es werde Lichtenberg"!
Mehr
Folge 8: Fußball, Kunst, Plaudern und Feiern
25.08.2023
30 Minuten
Am 1. September öffnet die Lichtenberger Kunstszene ihre Türen – bei der 16. Langen Nacht der Bilder. 100 Kunstschaffende an 40 Galerien und Studios sind mit dabei. Abkühlung gibt‘s einen Tag später beim Seenfest am Orankesee. Was Euch dort erwartet, erfahrt Ihr in dieser Folge. Außerdem nehmen wir Euch mit auf die Plauderbank am Fennpfuhl und statten zwei Lichtenberger Fußballvereinen einen Besuch ab.
Mehr
Folge 7: Es werde Lichtenberg Spezial zum Zusammen Zimmern Festival
18.08.2023
25 Minuten
In einem Es werde Lichtenberg-Spezial geht es um das Zusammen Zimmern Festival, ein dreitägiges Festival in Neu-Hohenschönhausen. Dort gibt es Ausstellung, ein Open Air Kino, Performances und Konzerte von Künstler:innen, wie Layla, Pohlmann und Ebow. Zentrum des Festivals ist das sogenannte „Zimmer“ ein Ort, an dem sich Menschen den Freiraum nehmen, den sie brauchen. Ein Begegnungsort ohne Konsumzwang. Wie dieses „Zimmer“ entstanden ist, weiß Lisa Zander. Sie ist Teil vom Hamburger Projektbüro – der Organisation, die das „Zimmer“ entwickelt hat. Außerdem sprechen wir mit Anwohner:innen und wollen wissen: wie würdet ihr das "Zimmer" nutzen?
Mehr
Folge 6: Neuer Bezirksbürgermeister Martin Schaefer, Kulturkarte Lichtenberg und "Campus Kippe"
28.07.2023
30 Minuten
Seit 100 Tagen ist Martin Schaefer neuer Bezirksbürgermeister von Lichtenberg – seit 1946 hat damit mal wieder ein Christdemokrat dieses Amt übernommen. FluxFM Redakteurin Katia Berg spricht mit ihm über Fahrradwege, seine politischen Ziele und Lieblingsplätze in Lichtenberg. Außerdem stellen wir Euch die Kulturkarte Lichtenberg vom Bezirksamt vor und das Projekt "Campus Kippe" von der Berliner Clubcommission.
Mehr

Über diesen Podcast

Nachdem wir das "Land" in unseren Stadt.Land.Podcasts Luckenkien und Barnim For Future bedient haben, wollen wir nun einige Stadtteile Berlins genauer unter die Lupe nehmen.  In unserem neuen Podcast "Es werde Lichtenberg | Aktuelles aus dem 11. Berliner Bezirk" stellen wir euch die Orte und Menschen, Kunst- und Kulturstätten, sowie Forschungszentren in Lichtenberg vor, die den 11. Berliner Bezirk zu dem machen, was er ist. Die für Lebensqualität, Charme, Wandel und Weltoffenheit sorgen. Den Podcast findet ihr jeden letzten Freitag im Monat überall dort, wo es Podcasts gibt.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15