Podcaster
Episoden
19.12.2022
1 Stunde 15 Minuten
Zum Jahresabschluss und in der letzten Folge unseres
Newsfluence!-Podcast erzählen die Medienprofis Louisa Schneider
(SWR), Amelie Marie Weber (Funke), Tom Klein (HR) und Yannic Lipp
(Chip/Burda Forward), warum es auf der Plattform TikTok
Journalismus braucht und wie dieser für das dort anzutreffende
Publikum verständlich aufbereitet wird. In diesem Live-Talk widmen
wir uns ausführlich den Themen Personal Branding,
Formatentwicklung, Community Management und auch der Vermarktung,
um zu zeigen, dass Journalismus auf dieser Plattform nicht nur
seine Daseinsberechtigung hat, sondern sich auch finanzieren kann.
Mehr
21.11.2022
35 Minuten
Warum ist eine stabile Community wichtiger als unendlich viele
Views, Olaf Kolbrück? In dieser Folge sprechen Chefredakteurin
Eva-Maria Schmidt und Social Media Lead Managerin Mandy
Schamber mit ihrem Kollegen Olaf Kolbrück von der
Lebensmittelzeitung Direkt. Er erklärt, weshalb TikTok der beste
Ort ist, um etwas über TikTok zu lernen, was man bei der Produktion
von Kurzvideos beachten sollte und wie B2B auf diesem Kanal
aussehen kann. Das Community Management ist das A und O, wenn es um
Journalismus in Social Media geht. Auch und besonders auf TikTok
spielt Interaktion eine wichtige Rolle und bestimmt, welche
Accounts oder Posts gut funktionieren und welche nicht.
Wirtschaftsjournalist Kolbrück, der seit über 20 Jahren für die dfv
Mediengruppe schreibt, erzählt, weshalb er sich für diese Plattform
entschieden hat, welche Themen auf seinem
LZ-Direkt-Kanal (www.tiktok.com/@lzdirekt) funktionieren
und gibt Einblicke in die Funktionsweise des Algorithmus. Was das
Thema TikTok angeht, gibt diese Folge schon einen
kleinen Vorgeschmack auf den Newsfluence!-Live Digital Talk am
6. Dezember 2022: www.crowdcast.io/e/newsfluence!/register Die
Gastgeberinnen sprechen über Personal Branding,
Formatentwicklung, Kommunikation mit der Community und Werbung
mit den Medienprofis Louisa
Schneider (Multimedia-Reporterin bei SWR Das Ding, Content
Creatorin, Model), Amelie Marie Weber (Redakteurin und
Head of Social Media bei Funke), Tom Klein (Koordinator
Community Management im Hessischen Rundfunk) und Yannic
Lipp (Head of Brand Management bei Burda Forward).
Mehr
07.11.2022
32 Minuten
Bei dem Wort Klima asoziieren viele Menschen wirtschaftliche
Krisen, politische Proteste und Nachhaltigkeitskampagnen. Sara
Schurmann hat im Gespräch mit Chefredakteurin Eva-Maria Schmidt
erklärt, weshalb konstruktiver Journalismus wichtig ist, was das
ist und wem man auf Twitter folgen sollte, um zu verstehen, warum
sich jetzt etwas an der Art und Weise, wie wir übers Klima
sprechen, ändern muss. Sara Schurmann ist freie Journalistin und
ist vor zwei Jahren vor allem durch ihren offenen Brief an ihre
Kolleg:innen bekannt geworden. In den Übermedien sprach sie
darüber, in welcher Verantwortung die Medien gegenüber der
Gesellschaft stehen. Ihr geht es dabei nicht um eine aktivistische
Ausrichtung der Berichterstattung, sondern vielmehr darum, dass man
die Klimakrise als journalistisch relevantes Querschnittsthema
verstehen muss, das eigentlich in jedes Ressort gehört. Wem man auf
Twitter folgen kann und auf welche Plattform sie vielleicht bald
wechselt, verrät Sara Schurmann auch. Ein Hörtipp für alle, die
einen besseren Einstieg in klimasensibles Schreiben finden möchten.
Melden Sie sich jetzt für den Live Digital Talk zum Thema "Wie
funktioniert Journalismus auf TikTok? Mit Louisa Schneider, Amelie
Marie Weber und Tom Klein" kostenfrei an:
https://www.crowdcast.io/e/newsfluence!/register
Mehr
24.10.2022
38 Minuten
Faktenchecks gehören zum Journalismus und leisten einen wichtigen
Beitrag zur öffentlichen Aufklärung. Stefan Voß hat im Gespräch mit
Chefredakteurin Eva-Maria Schmidt erklärt, inwiefern Factchecking
auch ein Stück weit Community Management ist und welche Tools bei
der Überprüfung von Behauptungen nützlich sind. Der Journalist ist
seit Ende der 1990er Jahre bei der dpa tätig und leitet seit 2017
in der Verifikation ein internationales Team. Voß beschreibt in
Folge #16 des Newsfluence!-Podcasts, warum journalistische
Grundfertigkeiten und Teamarbeit unerlässlich für jede
Behauptungsüberprüfung ist. Ein Hörtipp für alle, die
Verschwörungstheorien und einem missbräuchlichen Umgang mit
sozialen Medien etwas entgegensetzen wollen. Melden Sie sich jetzt
für den Live Digital Talk zum Thema "Wie funktioniert Journalismus
auf TikTok? Mit Louisa Schneider, Amelie Marie Weber und Tom Klein"
kostenfrei an: https://www.crowdcast.io/e/newsfluence!/register
Mehr
26.09.2022
23 Minuten
Medienrecht ist ein weites Feld, verändert sich schnell und ist
auch deshalb schwierig zu überblicken. Doch Kopf hoch, die
regelmäßige Beschäftigung damit lohnt sich: Sie schützt vor
unnötigen Abmahnungen und teuren Strafen. Welche Rechte
Medienschaffende kennen und beachten müssen, erklärt uns in der
aktuellen Newsfluence!-Folge die auf Medienrecht spezialisierte
Juristin Dr. Gabriele Stark. Sie gibt eine Übersicht, wer alles
impressumspflichtig ist und beschreibt verständlich, wie das
Urheberrecht von „Werken“ in sozialen Medien erfolgreich geschützt
wird. Am Ende der Folge gibt Dr. Stark noch eine Einschätzung, wie
Publisher mit Bildern, Musik und der Stitch-Funktion auf TikTok
umgehen können, damit der Einstieg auf der beliebten Plattform von
Anfang rechtskonform klappt. Ein Hörtipp für Journos, die
rechtssicher im Social Web agieren wollen. Melden Sie sich jetzt
für den Live Digital Talk zum Thema "Wie funktioniert Journalismus
auf TikTok? Mit Louisa Schneider, Amelie Marie Weber und Tom Klein"
kostenfrei an: https://www.crowdcast.io/e/newsfluence!/register
Mehr
Über diesen Podcast
HORIZONT-Chefredakteurin Eva-Maria Schmidt und ihr Team wollen
wissen, wie Nachrichten in sozialen Netzwerken an Reichweite
gewinnen und sichtbarer werden. Dafür sprechen sie alle 14 Tage mit
Newsfluencenden und holen sich Erfahrungen, Tipps und Anleitungen.
Kommentare (0)