Episoden

#071 Kann KI die Therapie von Alzheimer verändern?
16.12.2025
24 Minuten
Künstliche Intelligenz kann große Datenmengen verarbeiten und interpretieren - und bringt daher große Chancen für die Neurologie, sagt Mediziner Raimund Helbok.
Mehr
#070 Wie es Weihnachten friedlich bleibt
09.12.2025
18 Minuten
Warum dieses Fest so oft nicht unseren romantischen Vorstellungen gerecht wird, erklärt Theologin und Psychotherapeutin Silvia Breitwieser von der Telefonseelsorge OÖ.
Mehr
#069 Die 5 Säulen für ein gutes Leben
02.12.2025
37 Minuten
Worauf kommt es wirklich an, wenn man langfristig gesund und glücklich sein möchte? Im Podcast-Gespräch von „gesund & glücklich“ spricht Purora-Chef Heinz Pöttinger über fünf Routinen, die jeder für sich entdecken kann.
Mehr
#068 Migräne und Co: Wenn der Kopf streikt
25.11.2025
26 Minuten
Ein Druck hinter den Schläfen, ein dumpfes Pochen oder ein stechender Schmerz, der den ganzen Tag überschattet – Neurologe Michael Guger erklärt, was hinter Kopfschmerzen steckt und was hilft.
Mehr
#067 Hightech für die Sehkraft
18.11.2025
33 Minuten
Netzhautscans, Diagnostik mit KI-Unterstützung und innovative Untersuchungsverfahren: So verändert die Technologie die Augenheilkunde.
Mehr

Über diesen Podcast

Was bedeutet es eigentlich, gesund zu sein? Und was braucht es, um glücklich zu leben? In „gesund & glücklich“, dem Gesundheits-Podcast der OÖNachrichten, gehen Elisabeth Eidenberger und Barbara Rohrhofer diesen Fragen auf den Grund. 🎙️ Jede Woche sprechen sie mit führenden Expertinnen und Experten aus Medizin, Ernährung, Sport, Psychologie und Prävention – kompetent, verständlich und praxisnah. Ob gesunder Schlaf, ausgewogene Ernährung, Bewegung im Alltag oder mentale Gesundheit: Die Themen reichen von medizinischer Vorsorge – etwa bei Haut- und Darmgesundheit – bis hin zu ganzheitlichem Wohlbefinden und persönlichem Glück. 💡 Freu dich auf spannende Gespräche, wertvolle Gesundheitstipps und Impulse für ein gesünderes Leben. 📌 Jetzt reinhören – auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts oder unter 👉 nachrichten.at/gesundheit

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15