Der Kita Podcast für bedürfnisorientierte Pädagogik

Der Kita Podcast für bedürfnisorientierte Pädagogik

Bedürfnisorientierte Pädagogik in Krippe, Kita, Hort, Schule und Tagespflege mit Kindheitspädagogin Lea Wedewardt
0 Kommentare

Episoden

#119 - Praxismentoring mit Sebastian Lisowski
02.04.2026
59 Minuten
In dieser Folge spreche ich mit _**Sebastian Lisowski**_ über ein Thema, das im pädagogischen Alltag oft entscheidend ist und trotzdem viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommt: **Praxisanleitung** und **Praxismentoring** in der Kita. Sebastian ist staatlich anerkannter Erzieher, Kindheitspädagoge, Fachberater, Fortbildner und Autor. Mit über 17 Jahren Berufserfahrung bringt er nicht nur viel fachliches Wissen mit, sondern auch sehr persönliche Erfahrungen aus seiner eigenen Ausbildungszeit. Genau darüber sprechen wir offen: über Momente, in denen Begleitung stärkt, aber auch über Situationen, in denen Auszubildende sich allein gelassen, abgewertet oder überfordert fühlen. Mich bewegt dieses Thema sehr, weil Ausbildung in der Kita nicht einfach „nebenbei“ laufen darf. Wenn wir wollen, dass Menschen in diesem Beruf bleiben, brauchen sie Räume, in denen sie sich sicher fühlen, lernen dürfen, ernst genommen werden und wachsen können. Genau da setzt Sebastian mit seinem Ansatz an: weg von klassischer, bewertender Anleitung und hin zu einem Praxismentoring auf Augenhöhe. Wir sprechen darüber, warum viele angehende Fachkräfte schon früh aus dem System aussteigen, was sie stattdessen brauchen, wie gelingendes Onboarding aussehen kann und welche Haltung Mentorinnen und Mentoren wirklich mitbringen sollten. Gleichzeitig schauen wir auch auf die schwierige Seite: Wie gehen wir damit um, wenn eine Person vielleicht nicht für den Beruf geeignet ist? Und woran merken wir das? Eine Folge über Beziehung, Verantwortung, Schutz, Reflexion und die Frage, wie Ausbildung in der Kita menschlicher, professioneller und nachhaltiger gestaltet werden kann.
Mehr
#118 - Neue Bertelsmannstudie - Kinderschutz
05.03.2026
54 Minuten
Bertelsmann-Studie „Fachkräfte schauen hin“ – im Gespräch mit Dr. Marina Lagemann In dieser Folge vom Kita-Podcast spreche ich mit Dr. Marina Lagemann über eine neue, sehr große Studie der Bertelsmann Stiftung: „Psychosoziale Belastung und Kinderschutz in der Kita – Fachkräfte schauen hin“. Mich hat an dieser Studie besonders bewegt, dass sie mit über 21.000 befragten pädagogisch Tätigen (u. a. Leitungen, Fachkräfte, Auszubildende/Studierende, Praktikant*innen) einen sehr breiten Einblick gibt: Wie häufig wird verletzendes Verhalten beobachtet? Was macht das mit den Teams? Und warum greifen Menschen in Situationen, in denen Kinder Schutz bräuchten, manchmal nicht ein? Wir sprechen darüber, wie stark Fachkräfte durch solche Beobachtungen belastet sind – und warum Kinderschutz und Fachkräftebindung für mich nicht getrennt gedacht werden können. Besonders eindrücklich fand ich die beschriebenen Gefühle: Mitgefühl und Wut – aber auch Ohnmacht, Scham, Angst und Resignation. Außerdem teile ich ein Update: Wir arbeiten gerade am großen BoP Onlinekurs (6 Module, ca. 16 Stunden Videomaterial). Dazu gibt es ein kostenloses Webinar am 13.03. von 18–19 Uhr – den Link packe ich in die Shownotes.
Mehr
#117 - Gefühle, Grenzen, Haltung: Ein Gespräch über Entwicklung und Verlust mit Kathrin Hohmann
05.02.2026
54 Minuten
Ein ungeplantes, ehrliches Jahreswechsel-Gespräch: Wir sprechen über Stolz als Gefühl (und als Bewertung), über Sprache, Prägung und darüber, warum „Ich bin stolz auf dich“ ganz Unterschiedliches auslösen kann. Dann wird es persönlich: Lea teilt den Verlust ihrer Mutter – und wir reden über Trauerwellen, Kinder im Abschied und warum Tod ein Thema sein darf. Zum Schluss blicken wir auf Kitas heute: Teamkultur, Widerstände, Kinderschutz – und das, was wir uns für 2026 wünschen.
Mehr
#116 - Krippe ja oder nein? Eine differenzierte Einschätzung zu einem kontroversen Thema
01.01.2026
39 Minuten
Krippe – ja oder nein? Kaum eine Frage wird unter Eltern, Fachkräften und gesellschaftlich so emotional, so kontrovers und so pauschal diskutiert wie diese. In dieser Episode nehme ich mir bewusst Zeit, diese Frage aus pädagogischer, bindungstheoretischer, gesellschaftlicher und politischer Perspektive zu beleuchten – ohne einfache Antworten, ohne Schuldzuweisungen und ohne Ideologie. Ich spreche darüber, • warum die Meinungen zur Krippe so weit auseinandergehen, • welchen Einfluss unsere eigene Sozialisation (West/Ost, DDR-Erfahrung, Rollenbilder) hat, • weshalb Begriffe wie „Krippenlüge“ Eltern eher verunsichern als unterstützen • und warum Qualität, Beziehung und Kontext viel entscheidender sind als das Alter allein.
Mehr
#115 - Ankommen dürfen satt loslassen müssen. Bedürfnisorientiert eingewöhnen beim LAG Hessen (Vortrag)
04.12.2025
56 Minuten
In dieser Folge nehme ich dich mit in eines meiner absoluten Herzensthemen: die bedürfnisorientierte Eingewöhnung bzw. Ankommenszeit in Kita, Krippe und Kindertagespflege. Ich teile mit dir einen Live-Mitschnitt meines Vortrags beim LAG Freie Kita-Träger Hessen e.V. zu meinem Buch „Ankommen dürfen statt loslassen müssen – Bedürfnisorientierte Eingewöhnung in Kita, Krippe und Kindertagespflege“. Wir schauen gemeinsam darauf: • wie sich Übergänge für Kinder und Eltern wirklich anfühlen, • was bedürfnisorientierte Pädagogik (BoP) bedeutet, •. warum Gefühle, Bedürfnisse, Grenzen und unsere Biografie Schlüsselfaktoren in der Eingewöhnung sind • und wie wir in Kitas eine Willkommenskultur leben können, in der Kinder ankommen dürfen, statt „loslassen zu müssen“
Mehr

Über diesen Podcast

Bedürfnisorientierte Pädagogik in Krippe, Kita, Hort, Schule und Tagespflege mit Kindheitspädagogin Lea Wedewardt

Abonnenten

SMD
Zweibrücken
Ohg
Heist
Nadiya
Leipzig
15
15
Close