Podcaster
Episoden
16.10.2025
30 Minuten
Podcasts können Wissenschaft fühlbar machen – darüber sprechen
wir mit Christiane Zwick, Hörfunkjournalistin und Podcasterin.
Sie zeigt, wie Storytelling Daten lebendig werden lässt und wie
persönliche Perspektiven den Zugang zu wissenschaftlichen
Erkenntnissen erleichtern. Wir streifen Datensonifikation und
Audio-Reflexion, sprechen über Podcasts als Forschungsinstrument
und darüber, wie Lehrpodcasts Lernen an Hochschulen
fördern.
Zum Mitnehmen: Welche Formate funktionieren, worauf es in der
Produktion ankommt und warum Hochschulen Podcasts strategisch
einsetzen sollten.
Jetzt reinhören – und Ideen für Lehre, Forschung & Transfer
mitnehmen.
Links:
HNEE Soundtagung
HNEE Podcastprojekte
Science goes Podcast von Christiane Zwick
Podcast-Logbuch von Moritz Klenk
Sammlung von Wissen- und Wissenschaftspodcasts
Datensonifikation der NASA
The Periodic Table of Elements der BBC
Moore hörbar machen vom Collective for Environmental Art &
Science
Mehr
18.09.2025
48 Minuten
Wissenschaftskommunikation ist die Kunst der Faktenvermittlung.
Der bekannteste Förster Deutschlands, Peter Wohlleben, sagt: Sie
sollte verständlich & vernetzt sein – mit starken Metaphern,
die auch wissenschaftliche Fakten vereinfachen dürfen - am besten
als Edu-tainment. Damit polarisiert er auf der Skala vom
gefeierten Naturvermittler bis zum scharfen Kritiker der
Forstpraxis. Heute fragen wir ihn im Gespräch: Warum erzählt er
so, wie er erzählt? Für wen? Mit welchem Ziel – und wo ist die
Grenze zum Populistischen? Klar: Es geht auch um den Wald! Vor
allem schauen wir aber auf die Facetten der
Wissenschaftskommunikation.
Mehr Infos & Links:
Ergebnisse der Bundeswaldinventur 2022
Bodenzustandserhebung des Thünen-Instituts
Beitrag von Deutschlandfunk Kultur zu False Balance im
Wissenschaftsjournalismus
Social Social: Social Media Plattform für soziale Ziele
Bachelor of Science Sozialökologisches Waldmanagement
Buch: Waldwissen - Vom Wald her die Welt verstehen
Kontakt zum Digital Innovation & Learning
Lab:
dilela(at)hnee.de
Mehr
12.07.2025
26 Minuten
In dieser Episode von HNEE Voices begrüßt Jonas zwei
Gästinnen, Meike Meyer und Lucia
Summers vom Allgemeinen
Studierendenausschuss (AStA) der HNEE. Es geht es um ein
Thema, das tief in die DNA einer lebendigen Hochschule reicht:
studentisches Engagement.
Was macht der AStA eigentlich genau? Was bewegt die Studierenden
aktuell? Und wie schafft man es, sich trotz Zeitmangel sinnvoll
einzubringen? Meike und Lucia geben Einblicke in ihre Arbeit,
erzählen von kleinen Erfolgen, großen Herausforderungen und
zeigen, wie Veränderung auf dem Campus
beginnt.
Außerdem sprechen wir darüber, wieso Ehrenamt im Lebenslauf (und
im Herzen) viel wert ist und was der AStA mit 21st Century Skills
zu tun hat.
Lust, selbst aktiv zu werden? Dann hört rein und lasst euch
inspirieren. Denn: Veränderung braucht Mut – und
Mitstreiter:innen.
Links & weitere Infos:
Instagram-Account des AStAs:
https://www.instagram.com/astahnee/?hl=de
Webseite des AStAS:
https://www.hnee.de/hochschule/organisation/gremien-beauftragte/asta
AStA im Intranet der HNEE:
https://campus.hnee.de/gremien/asta/SitePages/Home.aspx?web=1
Projektwerkstätten an der HNEE:
https://www.hnee.de/studium/studium-hnee/studiengangsuebergreifende-lehre/projektwerkstaetten
Schmatzkammer in Eberswalde: https://www.schmatzkammer.org/
Instagram-Account der Studis gegen Rechts:
https://www.instagram.com/studisgegenrechts_eberswalde/
CSD Eberswalde:
https://www.instagram.com/csd.eberswalde/
Kontakt:
dilela(at)hnee.de
Mehr
13.06.2025
30 Minuten
In dieser Folge sprechen wir mit Prof. Dr. Eva-Maria Saliu über
ein Thema, das die Hochschullehre spürbar verändert: alternative
Prüfungsformate. Statt sich allein auf Klausuren oder
Hausarbeiten zu verlassen, stehen heute Podcasts, Videos und
kreative Projektarbeiten auf dem Prüfungsplan.
Eva-Maria Saliu berichtet aus ihrer Perspektive als Professorin
an der HNEE, warum diese Entwicklung für die Kompetenzbildung
essenziell ist, welche Dynamiken sie innerhalb der Hochschule
auslöst – und wie Lehrende und Studierende gleichermaßen davon
profitieren, aber auch gefordert werden.
Ein Gespräch über Wandel, neue Prüfungsverständnisse und die
Frage: Wie prüfen wir eigentlich, was wirklich wichtig ist?
Mehr Infos & Links:
Mehr über mögliche alternative Prüfungsformate erfährst du aus
einem Vortrag an der HNEE am 29. Januar 2025: “KOMPETENT
PRÜFUNGEN GESTALTEN: 60 ALTERNATIVE PRÜFUNGSFORMATE FÜR DIE
HOCHSCHULLEHRE mit Prof. Dr. Germo Zimmermann”. Die
Vortragsunterlagen können sich HNEE-Angehörige nach der Anmeldung
unter bit.ly/openacademy2025 im Archivbereich anschauen und
herunterladen.
Kontakt zum Digital Innovation & Learning
Lab:
dilela(at)hnee.de
Mehr
12.05.2025
30 Minuten
Diese Folge von HNEE Voices zeigt, wie aus Theorie echte
Veränderung wird. Wir hören dahin, wo Strukturwandel kein
Schlagwort mehr ist, sondern gelebte Realität: nach Schwedt an
der Oder. In Zusammenarbeit mit der HNEE entsteht dort ein Raum
für neue Ideen – mitten in einer Region, die bislang stark von
der Ölraffinerie geprägt war.
Zu Gast ist Sascha Lademann, Projektleiter des Start-Up Labors.
Mit seinem Team gestaltet er die Transformation des
Industriestandorts hin zu einer nachhaltigeren Zukunft –
ausgestattet mit einem Millionen-Budget. Doch die größten
Herausforderungen sind nicht nur finanzieller Natur. Wo sie
liegen und wie man ihnen begegnet, erzählt Sascha in diesem
spannenden Gespräch.
Mehr Infos:
https://startuplabor-schwedt.de/
Kontakt zum Digital Innovation & Learning
Lab:
dilela(at)hnee.de
Mehr
Über diesen Podcast
In den HNEE Voices kommen die Stimmen aus dem Kosmos rund um die
Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) zu Wort.
In kurzweiligen Episoden begrüßen wir Studierende, Lehrende,
Forschende, kurz: verschiedene Expert*innen am Mikrofon. Freut euch
alle vier Wochen auf authentische Gespräche und inspirierende
Denkanstöße. HNEE Voices wird produziert vom DILeLa, dem Digital
Innovation & Learning Lab an der Hochschule für nachhaltige
Entwicklung Eberswalde, gefördert von der Stiftung Innovation in
der Hochschullehre.
Kommentare (0)