Podcaster
Episoden
24.06.2024
6 Minuten
Ende der 1990er ist Kodak am Zenit: das amerikanische Unternehmen
ist weltweiter Marktführer für Fotoequipment und Fotofilme. 1996
erzielt Kodak fast 16 Milliarden Dollar Umsatz und 2,5 Milliarden
Dollar Gewinn. Selbst beim aufkommenden Digitalkamera-Trend scheint
Kodak gut aufgestellt, ein Ingenieur der Firma hat Ende der 70er
sogar die weltweit erste Digitalkamera erfunden. Doch Kodak schafft
die Transformation nicht: 2012 muss das Unternehmen Insolvenz
anmelden. Welche Fehler Kodak gemacht hat, das erzähl ich dir in
der heutigen Folge.
Mehr
10.06.2024
6 Minuten
Aperol wird 1919 im italienischen Padua erfunden. Um die
Jahrtausendwende wird der Likör nur in Norditalien getrunken –
heute bekommt man selbst auf jedem Feuerwehrfest im entlegensten
Dorf Aperol Spritz serviert. Heute ist Aperol nämlich einer der
beliebtesten Sommerdrinks. Und das ist kein Zufall: wie mit einer
klugen Strategie aus einem italienischen Geheimtipp in 3 Schritten
eine Weltmarke wurde:
Mehr
27.05.2024
7 Minuten
2007 erzielt Nokia fast 8 Milliarden Euro Gewinn und ist mit 38%
weltweitem Anteil der uneingeschränkte Marktführer im Handysegment.
Im selben Jahr präsentiert Steve Jobs das iPhone, doch bei Nokia
macht man sich damals keine Sorgen über die Zukunft – das würde
sich nie durchsetzen. Doch nur ein paar Jahre später dominieren
andere Unternehmen den boomenden Smartphonemarkt. Und Nokia ist nur
noch ein Schatten der früheren Glanzzeiten. Die Gründe für den
Niedergang von Nokia sind weniger ihre Handys selbst – sondern das,
was in diesen Handys drin ist.
Mehr
13.05.2024
7 Minuten
Lululemon hat die Sportartikelbranche revolutioniert. Trotz der
harten Konkurrenz der Traditionsmarken Nike oder adidas hat sich
das Unternehmen in ihrer Nische zum Milliardenimperium entwickelt.
Über 9,6 Milliarden Dollar Umsatz und an der Börse fast gleich viel
wert wie adidas. Und das, obwohl Lululemon erst vor rund 25 Jahren
gegründet wurde. Gleichzeitig machte Lululemon durch innovative
Materialien und Nähtechniken Sportbekleidung alltagstauglich und
begründete damit den Athleisure-Trend. In dieser Folge erfährst du
3 Lektionen von der Erfolgsstrategie von Lululemon.
Mehr
29.04.2024
7 Minuten
Johannes Kliesch und sein Cousin Felix Bauer haben mit Snocks eine
der erfolgreichsten Socken- und Unterwäschemarken Deutschlands
gegründet. Snocks ist eine Abkürzung und steht für "Sneakersocks".
Die beiden Gründer haben ihr Erfolgsunternehmen strategisch in vier
Schritten aufgebaut. Ich zeig dir in dieser Folge, wie man heute im
E-Commerce Erfolg hat:
Mehr
Über diesen Podcast
Ich bin Mathias Fritsch. In meinem Podcast erzähl ich dir, was die
besten Unternehmen der Welt erfolgreich macht und wie du diese
Lektionen in deinem eigenen Unternehmen umsetzen kannst.
Kommentare (0)