Podcaster
Episoden
24.10.2024
30 Minuten
Mithilfe von künstlicher Intelligenz lassen sich Prozesse im
Autohaus viel effizienter gestalten. Dadurch haben die
Garagistinnen und Garagisten wieder mehr Zeit fürs Wesentliche:
den Kontakt mit Kundinnen und Kunden. Im Gespräch mit Beat Jenni
erklärt der Berater und Digitalisierungsexperte Roger Basler De
Roca, welche KI-Tools sinnvoll sind und welche weniger, wo punkto
Datensicherheit Vorsicht geboten ist und wie man als Garagistin
oder Garagist am besten vorgeht, wenn man im eigenen Autohaus
neue KI-Tools einführen möchte.
Mehr
03.10.2024
49 Minuten
Christoph Erni ist Gründer und Geschäftsführer der Juice
Technology AG. 2013 entwickelte er sein erstes Produkt: den Juice
Booster, ein mobiles Ladegerät für Elektrofahrzeuge, das an jeder
normalen Steckdose angeschlossen werden kann. Anfangs wurde das
innovative Produkt nur an eine kleine Gruppe von
Technikbegeisterten verkauft, doch im Verlauf der Jahre wurde es
zum internationalen Bestseller.
Obwohl die Verkäufe von E-Autos in der Schweiz derzeit
stagnieren, ist Christoph Erni überzeugt, dass sich die
Elektromobilität weltweit durchsetzen wird. Ein Hinweis darauf
ist die rasante Entwicklung in Osteuropa oder das Verbot von
Verbrennermotoren in Äthiopien. Die mitteleuropäischen Länder
müssten aufpassen, nicht plötzlich abgehängt zu werden, so Erni.
Er erzählt zudem, warum Verbrennermotoren nicht nur viel
Treibstoff, sondern auch viel Strom verbrauchen und was
Garagist:innen tun können, um wieder mehr Kund:innen in ihre
Autohäuser zu locken.
Dieses Gespräch wurde am 13. Juni 2024 im Rahmen des Garagen
Marketing Camps in Sempach aufgezeichnet.
Mehr
11.09.2024
39 Minuten
Markus Schwingel ist ein erfolgreicher Unternehmer und
langjähriger CEO der Alpina Gruppe und von Hedin Automotive
Schweiz. Vor kurzem hat er sich als Berater selbstständig
gemacht. Im Gespräch mit Podcar-Host Beat Jenny erklärt er, wie
Schweizer Autohäuser auch heute noch profitabel bleiben und
welche Rolle das Customer-Relation-Management (CRM) dabei spielt.
Er legt dar, warum es für ein Unternehmen zentral ist, auf die
Stärken der Mitarbeitenden zu bauen - beispielsweise junge
Mitarbeitende, die den älteren Mitarbeitenden KI-Tools näher
bringen. Schwingel betont ausserdem, dass man die
Elektromobilität schlichtweg nicht mehr ignorieren kann und gibt
eine Einschätzung, ob sich das vieldiskutierte Agenturmodell in
der Schweiz durchsetzen wird.
Dieses Gespräch wurde am 13. Juni 2024 im Rahmen des Garagen
Marketing Camps in Sempach aufgezeichnet.
Mehr
22.08.2024
39 Minuten
Viele Autohäuser haben nach wie vor ein grosses Potenzial, was
Social-Media-Marketing betrifft. In dieser Podcar-Episode spricht
Beat Jenny mit zwei Personen aus dem Autogewerbe, die Social
Media äusserst erfolgreich nutzen – und das auf sehr
unterschiedliche Art und Weise.
Kim Hüttner ist Autoverkäufer bei Hutter Dynamics in Schaffhausen
und konzentriert sich mit seinen Posts hauptsächlich auf
LinkedIn.
Stefan Miani ist Marketingleiter bei automoor, einer Autogarage
für Luxusautos. Für seine Marketingstrategie bevorzugt er TikTok.
Im Gespräch mit Host Beat Jenny erklären die beiden, warum
Social-Media-Marketing kein Sprint, sondern ein Marathon ist,
weshalb reine Werbeposts kaum funktionieren und welches Equipment
man braucht, um auf Social Media aktiv zu werden. Spoiler: Mit
einem Smartphone und einem guten Mikrofon kommt man schon sehr
weit.
Dieses Gespräch wurde am 13. Juni 2024 im Rahmen des Garagen
Marketing Camps in Sempach aufgezeichnet.
Mehr
24.07.2024
44 Minuten
Der Name deutet es schon an: Die Firma von Rotz ist nicht nur ein
Autohaus, sondern eine Autowelt. Das Unternehmen vereint
zahlreiche Angebote unter einem Dach: einen grossen Fuhrpark mit
über 700 Autos, das schweizweit grösste Zentrum für
Elektromobilität, einen Online-Shop für Auto-Zubehör, ein Hotel
und vieles mehr. Die Auto Welt von Rotz zeigt, dass sich
Diversifikation im Autogewerbe lohnt. Zudem ist der
Familienbetrieb ist ein gutes Beispiel für einen gelungenen
Generationenwechsel. Im Gespräch mit Podcar-Host Beat Jenny
erzählt Geschäftsführerin Karin von Rotz, wie sich die
Zusammenarbeit mit ihrem Vater und Firmengründer Hanspeter von
Rotz gestaltet, welche Veränderungen sie im Betrieb angestossen
hat und wie sie talentierte Fachkräfte rekrutiert.
Mehr
Über diesen Podcast
Der Podcast "Podcar" gibt Tipps, Tricks und Insights zum sich
verändernden Automarkt. Wie wird unser Autohaus digitaler? Wie
stärken wir unsere Marke? Was sind die aktuellen Trends? Was sagen
die neuesten Studien und wohin geht die Preisentwicklung? Das
verraten die Experten bei Host Beat Jenny und geben praxisnahe
Empfehlungen, damit ihr auch in Zukunft erfolgreich Autos verkauft.
Podcar wird präsentiert von AutoScout24, einer Marke der SMG Swiss
Marketplace Group.
Kommentare (0)