Podcaster
Episoden
30.05.2024
34 Minuten
Bei unserer Tanzlust im Neuen Garten wirken der natürlich
geschwungene Park Am See, das Marmorpalais und Schloss Cecilienhof
zusammen mit vielfältiger Musik aus drei Jahrhunderten und der
stimmungsvollen Beleuchtung wie ein Gesamtkunstwerk. Die
Schlossmanager*innen Matthias Simmich und Tina Czeninga zeigen uns
ihre Lieblingsorte in diesem besonderen Ensemble. Und Katja
Dietrich-Kröck, die als DJ Katjuscha für die “Silent Disco” am
Marmorpalais auflegen wird, erzählt von ihrer Beziehung zum Ort und
von ihrer Leidenschaft zur Musik.
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24.05.2024
25 Minuten
Seit Katerina Moskaleva und Alexey Pudinov sich vor zehn Jahren zum
Klavierduo TWO4PIANO zusammenfanden, sind sie künstlerisch wie
freundschaftlich miteinander gewachsen. Strawinskis “Sacre du
Printemps”, das 1913 in Paris uraufgeführt wurde, spielte für sie
von Anfang an eine bedeutende Rolle. Von ihrer Beziehung
zueinander, zu Strawinskis Werk und wie sie als Künstler*innen mit
dem Erbe seiner Musik umgehen, davon erzählen sie in der neuen
Podcastfolge Soundsouci.
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17.05.2024
17 Minuten
Dass Bühnentanz nicht gleich Balltanz ist, sondern sich das beides
in etwa so unterscheidet wie Wein und Wasser, berichtet in dieser
Folge Soundsouci Mojca Gal. Sie wird mit ihrem Ballet Rococo bei
unserem Eröffnungskonzert tanzen und erarbeitete die Choreographien
ganz gezielt zugeschnitten auf die französische und deutsche Musik
des Programms am Fr, 7. Juni.
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14.05.2024
32 Minuten
Im Jahr 1518 begann in Straßburg eine Frau hemmungslos zu tanzen.
Ihr schlossen sich mehr und mehr Menschen an; manche tanzten bis
zum Umfallen. Der Stadtrat versuchte, mit Musik die Tanzwut zu
heilen. Doch wie klang das? Aufzeichnungen gibt es nicht mehr.
Gesine Bänfer von Les Haulz et les bas erzählt, wie sie sich der
verlorenen Musik von damals nähert, wie traditionelle Volksmusik
heute fortlebt und warum ein Konzert schließlich doch einzigartig
und unwiederholbar bleibt.
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03.05.2024
24 Minuten
Mit einer ausgedehnten Tanzeinlage in Carl Heinrich Grauns Oper
»Adriano in Siria« brachte die Tänzerin Barberina den Berliner Hof
um den Verstand. Dorothee Oberlinger, die die Oper für die
Musikfestspiele Potsdam Sanssouci als moderne Erstaufführung
erarbeitet, berichtet von den ersten Probentagen und erzählt, warum
das Entscheidende bei Grauns Musik nicht in den Noten steht.
Außerdem geht es noch um den Wahnsinn in Tönen und wie ihr Sohn sie
auf die Idee gebracht hat, einen »Tanzwut«-Tag ins Leben zu rufen.
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Über diesen Podcast
Was hat Alte Musik eigentlich mit dir zu tun? Welche Geschichten
verbergen sich hinter den Kulissen? Wie entsteht unser
Festivalprogramm? Was treibt Menschen rund um die Festspiele um,
nicht nur auf der Bühne, sondern auch abseits davon? Darüber und
über vieles mehr reden wir mit allen, die die Musikfestspiele mit
Leben füllen: Festivalkünstler*innen, Publikum, Alte-Musik-Nerds,
Partner*innen und unserem Festivalteam.
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