Podcaster
Episoden
06.10.2024
26 Minuten
Eine neue Pixelkino-Episode ist veröffentlicht – aber wo
versteckt sich denn der RoboCop? Wir erklären, wie es weitergeht
und warum unsere 3. Staffel exklusiv im Netzwerk von Stay Forever
erscheint. Bei der Plauschgelegenheit berichtet Christian von der
nahenden Premiere seiner neuen Dokumentation und greift noch
einmal in sein VHS-Verlies, während Heinrichs aktueller
Filmbericht etwas mit unserer Hard Boiled-Folge zu tun hat.
Mehr
24.09.2024
1 Stunde 23 Minuten
„Can your heart stand the shocking facts?“
Der Film: Plan 9 From Outer Space (1957) von Edward D. Wood
Jr.
Das Spiel: Plan 9 From Outer Space (1992) von Ian Hadley/Gremlin
Graphics.
Wie gut ist das Spiel zum angeblich »schlechtesten Film der
Welt«? Zum 100. Geburtstag von Kultregisseur Ed Wood begutachten
wir dessen wundersames Werk Plan 9 From Outer Space, bei dem ein
zur Unkenntlichkeit maskiertes Bela-Lugosi-Double noch eine der
harmloseren Ungereimtheiten ist. Im gleichnamigen Adventure von
1992 jagt man dann die abhanden gekommenen Filmrollen des
Meisterwerks – doch ist diese Adaption ähnlich amüsant wie die
Filmvorlage? Die Pixelkino-Planer fürchten weder außerirdische
Radkappen noch obskure Probier-Puzzles und wandeln zwischen
wackeligen Grabsteinen, um Film und Spiel zu diskutieren.
Laufzeit: 1:23:29 Stunden, Aufnahmedatum: 22.08.2024.
04:29 Der Film.
23:38 Das Spiel.
38:33 Die Diskussion.
1:05:08 Die Bewertung.
Link: Dokumentation Flying Saucers Over Hollywood: The ‚Plan 9‘
Companion (YouTube).
Link: Rudolph Greys Ed-Wood-Biografie (Amazon).
Link: Podcast-Interview mit den Spielentwicklern Phil Plunkett
und Tommy Rolfs (Built to Play 63).
Link: Klassische Spieletests des Plan-9-Adventures (Kultboy).
Mehr
27.08.2024
1 Stunde 21 Minuten
„Give a guy a gun, he thinks he’s Superman.“
Der Film: Hard Boiled (1992) von John Woo.
Das Spiel: Stranglehold (2007) von Brian Eddy/Midway Games.
Über dem Pixelkino kreisen weiße Tauben, denn wir besprechen
einen Klassiker des Hongkong-Actionkinos und dessen Fortsetzung
in Ballerspiel-Form. Nicht nur in John Woos entfesseltem
Cop-Thriller Hard-Boiled erreicht der Bodycount
schwindelerregende Ausmaße: Im dazugehörigen Spiele-Sequel
Stranglehold wird dazu noch am Ende jedes Kapitels vorgerechnet,
welchen Sachschaden Inspektor Tequila angerichtet hat. Dabei hat
sich Entwickler Midway nach der Devise »Nicht kleckern, klotzen«
zum Ziel gesetzt, Woos einflussreiche Bildsprache in die
Gaming-Welt zu übertragen – und hat dafür sogar Hauptdarsteller
Chow Yun-Fat im Gepäck. Verbringt mit uns etwas Tequila Time im
Kugelhagel, um die Zusammenhänge zwischen
Kino-Inspirationsquellen und Videospiel zu beleuchten.
Unterstütze den Pixelkino-Podcast
auf Steady oder Patreon!
Laufzeit: 1:21:11 Stunden, Aufnahmedatum: 12.07.2024.
04:12 Der Film.
23:38 Das Spiel.
40:12 Die Diskussion.
1:07:59 Die Bewertung.
Link: Video-Interview mit John Woo über Hard Boiled
(YouTube).
Link: Christians Artikel über John Woos A Better Tomorrow
(Wilsons Dachboden).
Link: Stranglehold-Postmortem von Projektleiter Brian Eddy in
Game Developer 1/2008 (GDC Vault).
Link: Klassischer Spieletest von Stranglehold in Man!ac 11/2007
(Kultmags).
Mehr
23.07.2024
1 Stunde 18 Minuten
„I’ll be back.“
Der Film: The Terminator (1984) von James Cameron.
Das Spiel: The Terminator (1991) von Julian LeFay/Bethesda
Softworks.
Ein Terminator mit steirischem Akzent kommt aus der Zukunft, um
die Geburt eines Helden der Menschheit zu verhindern. Mit kleinem
Budget inszenierte James Cameron einen großen Actionklassiker,
dessen erste Spieladaption verblüffte: Bethesda Softworks
forderte die bescheidene PC-Hardware des Jahres 1991 mit einer
offenen 3D-Welt. Wahlweise als Kyle Reese oder Terminator
erkunden wir Los Angeles, um Sarah Connor zu beschützen bzw. zu
terminieren. Die SkyNet-Sachverständigen vom Pixelkino melden
sich aus dem Tech-Noir-Vorführraum, um Filmvorlage und
Spielumsetzung miteinander zu vergleichen.
Laufzeit: 1:18:57 Stunden, Aufnahmedatum: 20.06.2024.
03:33 Der Film.
25:22 Das Spiel.
42:04 Die Diskussion.
1:03:39 Die Bewertung.
Link: Video-Dokumentation »The Making of The Terminator
(YouTube.com).
Link: James Cameron über die Entstehung des Films
(bfi.org.uk).
Link: Bethesdas Terminator-Spiele bei The Collection
Chamber.
Link: Klassische Magazintests des Terminator-Spiels
(Kultboy.com).
Mehr
01.07.2024
1 Stunde 14 Minuten
„The Emperor is not as forgiving as I am.“
Der Film: Star Wars – Return of the Jedi (1983) von Richard
Marquand.
Das Spiel: Star Wars – Return of the Jedi (1984) von Dennis
Harper/Atari Games.
Darth Vader hat allen Grund, sich wegen der pünktlichen
Fertigstellung des neuen Todessterns Sorgen zu machen: Die
Rebellen planen einen Angriff auf die Großbaustelle, unterstützt
von den putzigen Ureinwohnern des Mondes Endor. Diese Ewoks
ärgern nicht nur die imperialen Sturmtruppen, sondern werden auch
zum beliebten Reizthema unter Star-Wars-Fans. Die
Bärchenversteher vom Pixelkino haben den Abschluss der
klassischen Trilogie nicht nur gesehen, sondern auch gespielt:
Beim offiziellen Atari-Automaten gefährden wir auf Speeder Bikes
den Baumbestand und statten auch dem Todesstern-Reaktor einen
Besuch ab. Wie orientieren sich die wechselnden Actionszenen an
der Filmvorlage, warum übernahm Richard Marquand deren Regie und
was inspirierte George Lucas zu den Ewoks?
Unterstütze den Pixelkino-Podcast auf Steady oder Patreon!
Laufzeit: 1:17:58 Stunden, Aufnahmedatum: 23.05.2024.
03:53 Der Film.
20:34 Das Spiel.
36:02 Die Diskussion.
59:23 Die Bewertung.
Link: Artikel und Bilder zum 40. Jubiläum von Return of the Jedi
(StarWars.com).
Link: American Cinematographer über die Produktion des Films
(TheAsc.com).
Link: Dokumentation Empire of Dreams über die Entstehung der
klassischen Star-Wars-Trilogie (Disney+).
Link: Bilder und Informationen zum Atari-Spielautomaten.
Link: Klassische Magazintests der Heimcomputer-Umsetzungen des
Spiels (Kultboy.com).
Mehr
Über diesen Podcast
Christian Genzel und Heinrich Lenhardt plaudern über
Spielumsetzungen von Filmen und Filmadaptionen von Spielen.
Abonnenten
Reichshof
Kommentare (0)