Pixelkino #019: Hard Boiled / Stranglehold – Hongkong-Action mit Tauben und Tequila
1 Stunde 21 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
„Give a guy a gun, he thinks he’s Superman.“
Der Film: Hard Boiled (1992) von John Woo.
Das Spiel: Stranglehold (2007) von Brian Eddy/Midway Games.
Über dem Pixelkino kreisen weiße Tauben, denn wir besprechen
einen Klassiker des Hongkong-Actionkinos und dessen Fortsetzung
in Ballerspiel-Form. Nicht nur in John Woos entfesseltem
Cop-Thriller Hard-Boiled erreicht der Bodycount
schwindelerregende Ausmaße: Im dazugehörigen Spiele-Sequel
Stranglehold wird dazu noch am Ende jedes Kapitels vorgerechnet,
welchen Sachschaden Inspektor Tequila angerichtet hat. Dabei hat
sich Entwickler Midway nach der Devise »Nicht kleckern, klotzen«
zum Ziel gesetzt, Woos einflussreiche Bildsprache in die
Gaming-Welt zu übertragen – und hat dafür sogar Hauptdarsteller
Chow Yun-Fat im Gepäck. Verbringt mit uns etwas Tequila Time im
Kugelhagel, um die Zusammenhänge zwischen
Kino-Inspirationsquellen und Videospiel zu beleuchten.
Unterstütze den Pixelkino-Podcast
auf Steady oder Patreon!
Laufzeit: 1:21:11 Stunden, Aufnahmedatum: 12.07.2024.
04:12 Der Film.
23:38 Das Spiel.
40:12 Die Diskussion.
1:07:59 Die Bewertung.
Link: Video-Interview mit John Woo über Hard Boiled
(YouTube).
Link: Christians Artikel über John Woos A Better Tomorrow
(Wilsons Dachboden).
Link: Stranglehold-Postmortem von Projektleiter Brian Eddy in
Game Developer 1/2008 (GDC Vault).
Link: Klassischer Spieletest von Stranglehold in Man!ac 11/2007
(Kultmags).
Der Film: Hard Boiled (1992) von John Woo.
Das Spiel: Stranglehold (2007) von Brian Eddy/Midway Games.
Über dem Pixelkino kreisen weiße Tauben, denn wir besprechen
einen Klassiker des Hongkong-Actionkinos und dessen Fortsetzung
in Ballerspiel-Form. Nicht nur in John Woos entfesseltem
Cop-Thriller Hard-Boiled erreicht der Bodycount
schwindelerregende Ausmaße: Im dazugehörigen Spiele-Sequel
Stranglehold wird dazu noch am Ende jedes Kapitels vorgerechnet,
welchen Sachschaden Inspektor Tequila angerichtet hat. Dabei hat
sich Entwickler Midway nach der Devise »Nicht kleckern, klotzen«
zum Ziel gesetzt, Woos einflussreiche Bildsprache in die
Gaming-Welt zu übertragen – und hat dafür sogar Hauptdarsteller
Chow Yun-Fat im Gepäck. Verbringt mit uns etwas Tequila Time im
Kugelhagel, um die Zusammenhänge zwischen
Kino-Inspirationsquellen und Videospiel zu beleuchten.
Unterstütze den Pixelkino-Podcast
auf Steady oder Patreon!
Laufzeit: 1:21:11 Stunden, Aufnahmedatum: 12.07.2024.
04:12 Der Film.
23:38 Das Spiel.
40:12 Die Diskussion.
1:07:59 Die Bewertung.
Link: Video-Interview mit John Woo über Hard Boiled
(YouTube).
Link: Christians Artikel über John Woos A Better Tomorrow
(Wilsons Dachboden).
Link: Stranglehold-Postmortem von Projektleiter Brian Eddy in
Game Developer 1/2008 (GDC Vault).
Link: Klassischer Spieletest von Stranglehold in Man!ac 11/2007
(Kultmags).
Weitere Episoden
26 Minuten
vor 1 Jahr
1 Stunde 23 Minuten
vor 1 Jahr
1 Stunde 18 Minuten
vor 1 Jahr
1 Stunde 14 Minuten
vor 1 Jahr
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Abonnenten
Reichshof
Kommentare (0)