Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. Chili + Balsam | Der Firm-Podcast Podcast

Episoden

52 Minuten
Time to say goodbye – ja, ihr habt richtig gelesen.

Nach knapp drei Jahren und 51 Episoden Chili und Balsam nehmen wir heute die vorerst letzte Folge auf. Danke an euch alle, für eure Treue, eure Nachrichten, eure Gedanken und dafür, dass ihr dieses Projekt überhaupt möglich gemacht habt.

Wir haben immer gesagt: Wir hören auf, wenn’s am schönsten ist. Und genau das tun wir jetzt. Wir wollen den Podcast nicht künstlich verlängern, sondern ihn dort beenden, wo er für uns rund, erfüllend und stimmig ist.

Agnes, Julia, Anna und Tom sprechen heute noch einmal gemeinsam über all die Fragen, die nie dran gekommen sind, über die größten Fails und darüber, was dieses Projekt für jede und jeden von uns bedeutet hat.

Doch keine Angst: Es ist kein endgültiges „Tschüss“, sondern eher ein „Auf Wiedersehen“. Sollte uns, vielleicht durch eure Zuschriften, irgendwann noch ein wichtiges Thema begegnen, ist eine Rückkehr für einzelne Folgen nicht ausgeschlossen.

Die Folgen bleiben selbstverständlich online und dienen weiterhin als kleine Bibliothek all der Themen, die uns in den vergangenen Jahren begleitet haben.

Am Ende noch einmal ein großes Danke.

Ihr erreicht uns über podcast@firmung-feiern.de | Mehr Infos zum Thema Firmvorbereitung findet ihr auf www.firmung-feiern.de
41 Minuten
Was macht eigentlich ein Krankenhausseelsorger? – Mike Kolb im Gespräch

Nach einer kleinen Pause sind wir wieder da – und starten mit einem Thema, das tief berührt und gleichzeitig unglaublich lebensnah ist: die Krankenhausseelsorge. Wie begleitet man Menschen, die schwer erkrankt sind, sich sorgen oder Abschied nehmen müssen? Und wie kann Glaube dort Halt geben, wo medizinische Möglichkeiten an ihre Grenzen kommen?

In dieser Folge sprechen wir mit Mike Kolb, der als Krankenhausseelsorger Menschen in den herausforderndsten Momenten ihres Lebens begegnet. Er erzählt, wie er Räume für Hoffnung öffnet, warum Zuhören manchmal das Wertvollste ist und warum er ganz persönlich sich für die Krankenhausseelsorge entschieden hat.

Ein Gespräch über Nähe, Glauben, Dasein und die Frage, was Seelsorge im Krankenhaus zu einem unverzichtbaren Dienst macht.

Eure Ideen sind für uns wertvoll! Habt ihr Themenwünsche, Anregungen oder kennt jemanden, der etwas Innovatives oder Spannendes in der Firmvorbereitung macht? Dann kontaktiert uns gerne!

Ihr erreicht uns über podcast@firmung-feiern.de | Mehr Infos zum Thema Firmvorbereitung findet ihr auf www.firmung-feiern.de
29 Minuten
Wie gewinnen wir neue Firmkatechet/innen – und was trauen wir ihnen zu?

Junge Menschen übernehmen Verantwortung in der Firmpastoral: als Katechet/innen gestalten sie Vorbereitungstreffen, begleiten Gruppen und werden zu wichtigen Bezugspersonen für die Firmlinge. Doch wie finden wir eigentlich neue Katechet/innen? Welche Kriterien sind bei der Auswahl entscheidend – und wo liegen die Grenzen, gerade wenn sie selbst noch sehr jung sind?

In dieser Folge sprechen wir mit Lukas Schmalenstroer über die Erfahrungen, Chancen und Herausforderungen rund um junge Firmkatechet/innen. Gemeinsam werfen wir einen Blick darauf, welche Projekte man ihnen zutrauen kann, wie sie bei den Firmlingen ankommen und was es braucht, damit ihr Engagement langfristig gelingt.

Ein Gespräch, das praxisnah zeigt, wie wichtig Nachwuchs in der Katechese ist – und wie wir gemeinsam Wege finden können, junge Menschen zu ermutigen und zu begleiten.

Eure Ideen sind für uns wertvoll! Habt ihr Themenwünsche, Anregungen oder kennt jemanden, der etwas Innovatives oder Spannendes in der Firmvorbereitung macht? Dann kontaktiert uns gerne!

Ihr erreicht uns über podcast@firmung-feiern.de | Mehr Infos zum Thema Firmvorbereitung findet ihr auf www.firmung-feiern.de
40 Minuten
Was passiert eigentlich nach dem Tod – und wie prägt dieser Blick das Leben? Bestatterin Helena Lingnau begleitet Menschen und Familien in den schwersten Stunden ihres Lebens und gestaltet mit ihnen gemeinsam einen würdevollen Abschied. In dieser neuen Podcast-Folge sprechen wir mit ihr über ihren Beruf, den Umgang mit Trauer, das Leben nach dem Tod – und über ihren ganz persönlichen Glauben.

Nach unserer Sommerpause sind wir mit dieser Folge zurück – und starten direkt mit einem Thema, das tief berührt und zum Nachdenken einlädt: Wie können Bestattungen nicht nur Abschiede, sondern auch Hoffnungszeichen sein? Was hilft Menschen, wenn das Unfassbare geschieht? Und wie bleibt Helena inmitten von Leid und Verlust selbst zuversichtlich?

Ein Gespräch über Berufung, Begleitung, Glauben – und die Frage, wie Rituale helfen können, das Leben zu feiern, auch wenn es endet.

Eure Ideen sind für uns wertvoll! Habt ihr Themenwünsche, Anregungen oder kennt jemanden, der etwas Innovatives oder Spannendes in der Firmvorbereitung macht? Dann kontaktiert uns gerne!

Ihr erreicht uns über podcast@firmung-feiern.de | Mehr Infos zum Thema Firmvorbereitung findet ihr auf www.firmung-feiern.de
42 Minuten
In unserer neuen Sommerfolge nehmen euch Anna, Julia und Tom mit auf eine bunte Reise durch spannende Gespräche und persönliche Geschichten: Es geht ums Pilgern, um verrückte Erlebnisse bei Weltjugendtagen und um Sommer aus der eigenen Kindheit und Jugend.

Außerdem wagen wir einen kleinen Abstecher in die Welt der Künstlichen Intelligenz und werfen ganz nebenbei auch einen kurzen Blick auf die Entwicklung unseres Podcasts.

Ein großes Dankeschön an euch alle fürs Zuhören und Dabeisein — wir wünschen euch einen entspannten Sommer und viel Freude mit der Folge!

Eure Ideen sind für uns wertvoll! Habt ihr Themenwünsche, Anregungen oder Kritik? Kennt ihr jemanden, der oder die etwas innovatives oder spannendes im Bereich der Firmvorbereitung macht? Dann kontaktiert uns gerne!

Ihr erreicht uns über podcast@firmung-feiern.de | Mehr Infos zum Thema Firmvorbereitung findet ihr auf www.firmung-feiern.de
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

Unser Podcast ist für alle, die in der Firmvorbereitung aktiv sind und wird von den Jugendreferenten/innen der Katholischen Jugendagenturen (KJA) im Erzbistum Köln produziert. In jeder Folge kommt unser Host, Julia, mit spannenden Gästen ins Gespräch, die interessante und relevante Themen in und um die Firmvorbereitung mitbringen, die euch für die Arbeit mit den Firmlingen inspirieren sollen. Themenwünsche, Anregungen oder Kritik nehmen wir gerne entgegen. Kontaktiert uns über podcast@firmung-feiern.de. Wir wünschen viel Spaß beim Hören! 🙂

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz