Episoden

Morgenvisite 4: Alpha Gal, Nieren, Steaks, und eine Zecke im Südosten Amerikas
22 Minuten
Auch wenn sich Alpha-Gal eher wie eine schlechte Marvel-Heldin anhört ist es der Kurzname für galactose-α-1,3-galactose, ein Kohlenhydrat, welches in allen Säugetieren außer einigen Primaten (und dem Menschen) vorkommt, und im Menschen zu einer...
Morgenvisite 2: Von Nieren und dem Blasenstein des Hippokrates
10 Minuten
Der großartige Dr. Joseph Murray hat heute Geburtstag. Sein Buch kann ich nur jedem und jeder Medizinstudent:in empfehlen. Sonst reden wir über Hippokrates.
Morgenvisite 1 - (Reupload) Nasenspray und Smartphones
10 Minuten
Eine (sehr holprige) erste Episode über Migraine Nasensprays, endoskopische 3D Drucker, und Anämie-Erkennung mit dem Smartphone. Ich habe vergessen Euch zu erzählen, was es mit dem Süßstoff auf sich hat, das reiche ich am Mittwoch nach. Sho...
Episode Null - Starker Kaffee, schwaches Audio
7 Minuten
Leider lassen die Transkriptionen noch einige Episoden auf sich warten (werden nachgereicht), weil ich die Technologie noch nicht ganz so drauf habe. Kommen bald, ich verspreche es. Eine prequel-Episode, mit der ich auch schauen will, ob al...

Über diesen Podcast

Ein Podcast über die Medizin, die Vergangenheit, die Zukunft, Kaffee, und was heute so ansteht. Am besten morgens mit einer Tasse Joe genießen. Längere Shownotes, Transcripts, etc. gibt es immer auf https://mikka.md/podcast/ -- im Fediverse @mikka@medic.cafe.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Lauschmaus
Thedinghausen
15
15
:
: