Podcaster
Episoden
19.08.2022
26 Minuten
Werbung, Vernetzung, Unterhaltung … Social Media hat viele
unterschiedliche Funktionen für uns, doch was ist eigentlich mit
den Auswirkungen auf uns? Wie verändern die sozialen Medien
unsere Identität und was hat das Ganze mit unserer Kunst zu tun?
In dieser Podcastfolge erfährst du, wieso ich zwar nach wie vor
denke, dass ein Auftritt in den sozialen Medien für die meisten
Autor*innen unabdingbar ist, aber wir alle mal eine Auszeit
gebrauchen können.
Die Shownotes zur Folge findest du hier:
https://www.writingdreams-podcast.de/social_media_auswirkungen/
Wieso haben die sozialen Medien überhaupt eine so große Bedeutung
für uns?
Als Kunstschaffende nutzen wir Social Media ja nicht nur zu
Unterhaltungszwecken, sondern auch, um uns mit anderen zu
vernetzen und Werbung für uns und unsere Kunst zu machen. Wir
bekommen immer wieder gesagt, dass sich unsere Zielgruppe in den
sozialen Medien bewegt und sich Werbung dort am meisten lohnt.
Doch Reichweiteneinschränkungen und immer wieder neue Updates
zwingen uns, auf neue Arten kreativ zu werden und mehr und mehr
Zeit in die Vermarktung zu stecken, statt das zu tun, womit wir
eigentlich unser Geld verdienen wollen.
Welche Auswirkungen hat Social Media auf unsere Identität?
Social Media hat nicht nur Auswirkungen auf unsere
Konzentrationsfähigkeit, sondern birgt auch die Gefahr, eine
Sucht nach der schnellen Dopaminausschüttung zu entwickeln.
Abgesehen davon konsumieren wir viele Inhalte, die normalerweise
gar nichts mit uns zu tun haben – je mehr wir aber davon sehen,
umso eher geraten wir in Gefahr, uns auch darüber zu definieren.
Das sorgt gerade in der Buchbranche oft für Eifersucht unter
Kolleg*innen, was mitunter auch daran liegt, dass online oft nur
die positiven Seiten gezeigt werden.
Außerdem verändern die sozialen Medien unser Konsumverhalten. Wir
kaufen Dinge, für die wir uns normalerweise gar nicht
interessieren würden, und folgen gerade im Bezug auf die
Buchbranche oft eher den Trends, statt uns mal wieder in einer
Buchhandlung treiben zu lassen. So sorgen wir auf lange Sicht
dafür, dass der Buchmarkt immer weniger experimentierfreudig
wird.
Weiterlesen:
Studie zur Dopaminausschüttung bei Social Media Nutzung
Social Media und deine persönlichen Daten
Wenn du Werbeanzeigen schaltest, hast du dich sicher schon mal
damit beschäftigt, welche Daten die sozialen Medien (insbesondere
der Meta Konzern) über seine Nutzer*innen sammelt und an
Werbetreibende verkauft. In der Podcastfolge erwähne ich, dass
Meta sich erst kürzlich dazu entschlossen hat, sensible Daten wie
z.B. die sexuelle Orientierung, Gesundheitsdetails und die
religiöse, soziale und politische Einstellung nicht mehr zu
Werbezwecken verfügbar zu machen. Hier findest du den passenden
Artikel dazu:
https://www.facebook.com/business/news/removing-certain-ad-targeting-options-and-expanding-our-ad-controls
Identität und Schreiben
Unsere Erfahrungen und unser Selbstbild prägen das, was wir
schreiben. Wenn unsere Erfahrungen und unser Selbstbild aber so
stark von Social Media geprägt sind wie das anderer: wie sehr
unterscheiden sich unsere Geschichten dann noch? Wie viel
Spielraum für Kreativität bleibt, wenn wir Tag für Tag in den
sozialen Medien versauern und immer wieder die gleichen Inhalte
sehen? Wie viel Einfluss haben die sozialen Medien auf unsere
Realität und wie prägt unsere Realität unsere Kunst?
Wie siehst du das Thema? Inspirieren dich die sozialen Medien
oder siehst du darin eher eine Gefahr? Würdest du dir wünschen,
ohne soziale Medien selbstständig sein zu können?
Komm auf die Website und diskutiere unterm Beitrag mit:
https://www.writingdreams-podcast.de/social_media_auswirkungen/
Mehr
01.08.2022
3 Minuten
Ihr Lieben, es ist endlich so weit! Nach Monaten des
Herumtüftelns und Mich-drückens habe ich endlich ein Konzept und
eine neue Website für den Podcast!
"Autor werden? Autor sein!" wird nun zu "Writing Dreams - Wo
Schreibträume fliegen lernen", damit wir endlich einen
genderneutralen Titel haben. Außerdem findet ihr ab sofort alle
Shownotes und bald auch Transkripte zum Podcast unter
www.writingdreams-podcast.de
Am 12.08. geht es mit der 1. Episode für die neue Staffel los.
Bis dahin könnt ihr euch gerne auf der Website umschauen und dort
auch in den Newsletter eintragen, um immer auf dem Laufenden zu
bleiben. Den Instagram-Account werde ich nur noch sporadisch
führen.
Ich freue mich auf euch!
Mehr
07.01.2022
29 Minuten
Amazon war gestern, jetzt ist tolino media am Start und macht
Autor*innen wie dich und mich glücklich! Mit tolino media kannst
du nicht nur dein E‑Book veröffentlichen, sondern mittlerweile
sogar auch Printbücher. Im Interview spreche ich mit Senior
Marketing Managerin Martina Raschke über die Plattform für
Autor*innen und darüber, wie auch du dein E‑Book in die Shops
bekommst.
Kleiner Disclaimer: Während der ersten Staffel hieß “Writing
Dreams” noch “Autor werden? — Autor sein!”. Das habe ich nun
geändert, da mir nicht nur Feminismus sehr am Herzen liegt,
sondern ich es mir auch zum Ziel gesetzt habe, eine möglichst
sensible, genderneutrale Sprache zu nutzen.
TOLINO MEDIA — EINE HEIMAT FÜR DEINE BÜCHER?
Persönlich habe ich meine E‑Books auch schon eine ganze Weile bei
tolino media untergebracht und bin sehr happy damit. Martina war
so nett, mir einen Text über die Vision des Unternehmens — und da
ich ihn sehr deckend mit meinen eigenen Erfahrungen finde, lasse
ich ihn euch direkt da:
“Wir von tolino media wollen mehr sein als eine rein technische
Plattform zum Publizieren und Vertreiben von Büchern. Denn unser
Erfahrung nach wünschen sich Selfpublisher*innen viel mehr als
das, nämlich eine individuelle Beratung und Betreuung und den
Dialog mit echten Menschen. Kurz: Sie wollen sich heimisch
fühlen.
Aus diesem Grund bietet das Team tolino media seinen Autor*innen
eine Heimat für all ihre Bücher. Persönlich im Support,
auf Events und Social Media, bei Zusammenarbeit und
Kooperationen. Fair mit besten Konditionen, ohne
Vertragsbindung, ohne Laufzeiten. Erfolgreich durch
direkte Anbindung an den deutschen Buchhandel, kostenfreies
Marketing, tolle Aktionen für und mit unseren
Selfpublisher*innen, durch Workshops und Tutorials.”
ÜBER TOLINO MEDIA — DIE SELFPUBLISHING-PLATTFORM DER TOLINO
ALLIANZ
tolino media ist die Selfpublishing-Plattform der tolino-Allianz,
dem Zusammenschluss der führenden deutschen Buchhandlungen
Thalia, Weltbild, Hugendubel und Osiander sowie des Grossisten
Libri. Seit 2015 können Autor*innen so ihre eBooks schnell,
unkompliziert und ganz ohne Vertragsbindung veröffentlichen und
in die Shops der tolino-Allianz bringen.
Anfang 2021 erweiterte tolino media seine Vertriebskanäle um
Amazon, Google Play, Apple Books, Barnes & Nobles u.v.m. und
wurde so zum „One Stop Shop“. Selfpublisher*innen können ihre
eBooks mit wenigen Klicks fast in den gesamten nationalen und
auch den internationalen Verkauf geben. Auch die eBook-Flatrate
Skoobe und die Onleihe können auf Wunsch bedient werden.
Im Herbst 2021 baut tolino media sein Angebot durch die Anbindung
von Print-Services weiter aus und macht damit den Schritt vom
reinen eBook-Vertrieb zum Allround-Anbieter für Autor*innen. Ab
sofort können Selfpublisher*innen via tolino media auch gedruckte
Ausgaben im Handel veröffentlichen und für den Eigenbedarf
bestellen.
WEITERFÜHRENDE LINKS
https://www.tolino-media.de/
tolino medias Blog
Mehr
11.06.2021
58 Minuten
Mittlerweile ist mein Online-Shop knapp ein Jahr alt und ist
nicht mehr wegzudenken. Nachdem wir vor zwei Wochen ein großes
Shop-Update durchgeführt haben, freue ich mich nun, endlich eine
Episode über dieses Herzensthema machen zu können.
Eingeladen habe ich den Fantasyautor Andreas Hagemann, der, wenn
er nicht gerade ins Manuskript vertieft ist, E‑Commerce-Manager
ist. Er führt ebenfalls einen eigenen Online-Shop, um seine
Bücher zu vertreiben und gibt uns ganz viele Tipps und Tricks mit
an die Hand, die wir bei der Erstellung unseres eigenen
Online-Shops beachten sollten.
Kleiner Disclaimer: Während der ersten Staffel hieß “Writing
Dreams” noch “Autor werden? — Autor sein!”. Das habe ich nun
geändert, da mir nicht nur Feminismus sehr am Herzen liegt,
sondern ich es mir auch zum Ziel gesetzt habe, eine möglichst
sensible, genderneutrale Sprache zu nutzen.
ONLINE-SHOP ERSTELLEN — DARAUF SOLLTEST DU UNBEDINGT ACHTEN
Andreas hat für euch einige Tipps zusammengeschrieben, aus denen
ich euch eine kostenlose PDF gebastelt habe. So steht auch eurem
Online-Shop nichts mehr im Wege!
Download auf:
https://www.writingdreams-podcast.de/1-24-online-shop-fuer-autorinnen-interview-mit-andreas-hagemann/
ÜBER ANDREAS HAGEMANN
Andreas Hagemann, 1982 in Berlin geboren, ist heute wohnhaft bei
Düsseldorf. Nach seiner Ausbildung schrieb er erste
Kurzgeschichten und Gedichte, bis die Ausschreibung eines
Wettbewerbs den nötigen Impuls gab, seinen Debütroman »Xerubian —
Aath Lan’Tis« zu beenden. Schon sehr früh von den Büchern Douglas
Adams’ fasziniert, zieht sich auch durch Andreas Hagemanns
Schaffen das Skurrile und Humorvolle, wodurch stets ein
amüsanter, aber hintergründiger Blick auf fantastische Welten
erfolgt.
WEITERFÜHRENDE LINKS
https://www.facebook.com/andreashagemann.autor
https://twitter.com/Xerubian#
https://www.instagram.com/xerubian/
https://www.twitch.tv/xerubian
Mehr
14.05.2021
51 Minuten
Hörbücher sind nur etwas für Verlagsautor*innen? Von wegen! In
dieser Episode spreche ich mit Günter Merlau, dem Gründer von
Lausch Medien, darüber, wie viel Potenzial der Hörbuchmarkt
bietet und ob sich auch ein Hörbuch für Selfpublisher*innen
lohnt. Wir reden aber nicht nur darüber, wie du deine Bücher dem
Hörbuchmarkt zugänglich machen kannst, sondern beleuchten auch
einige andere Themen, die Günter während seiner Selbstständigkeit
als Künstler und Hörbuchproduzent beschäftigt haben. Freu dich
auf eine sehr tiefgründige Folge, die mir großen Spaß gemacht
hat.
Kleiner Disclaimer: Während der ersten Staffel hieß “Writing
Dreams” noch “Autor werden? — Autor sein!”. Das habe ich nun
geändert, da mir nicht nur Feminismus sehr am Herzen liegt,
sondern ich es mir auch zum Ziel gesetzt habe, eine möglichst
sensible, genderneutrale Sprache zu nutzen.
WOZU EIN HÖRBUCH FÜR SELFPUBLISHER*INNEN?
In der Podcastfolge zum Thema Print habe ich es schon einmal
angesprochen: Je mehr Formate deines Buches verfügbar sind, umso
größer ist die Chance, dass es von anderen Menschen gefunden
wird. Der Hörbuchmarkt ist noch nicht so überlaufen wie der
Buchmarkt und bietet dir auch als Neuling noch großartige
Chancen. Die Hürde ist allerdings größer, denn eine
Hörbuchproduktion kostet nicht gerade wenig. Worauf du dich
einstellen musst und wie du auch als Selfpublisher*in deine
Bücher im Hörbuchformat vertreiben kannst, erfährst du in der
Podcastfolge mit Günter Merlau.
WEITERFÜHRENDE LINKS
Lausch Medien hat vor kurzem auch meine eigene Black-Heart-Serie
vertont, in der Günter ebenfalls eine Sprechrolle übernommen hat.
Um herauszufinden, welche Figur er spricht, hör doch gerne
mal rein:
Bookbeat
Spotify
Audible
Mehr
Über diesen Podcast
”Writing Dreams - Wo Schreibträume fliegen” lernen ist ein Podcast
von Romance-Autorin Kim Leopold. Hier geht es nicht nur ums
Schreiben an sich, sondern vor allem um die Frage, wie DU vom
Schreiben leben kannst. In Einzelepisoden und Interviews erfährst
du alles, was du übers Self-Publishing und das Verlagswesen wissen
musst, um selbstbewusst als Autor*in durchzustarten. Kim Leopold
ist seit 2015 selbstständige Autorin und hat sowohl im
Self-Publishing als auch im Verlagswesen einige Erfahrungen
gesammelt, die sie in diesem Podcast mit ihren Zuhörern teilen
möchte. 2022 hat sie mit der California-Dreams-Reihe beim Piper
Verlag den Sprung zu den großen Publikumsverlagen gemacht und lernt
nun noch mal eine ganz andere Seite des Veröffentlichens kennen.
Kommentare (0)