Brandmüller-Podcast

Brandmüller-Podcast

Analysen und Infos zum Komponisten Theo Brandmüller

Episoden

Hommage à Perotin
37 Minuten
Hommage à Perotin ist Theo Brandmüllers erstes Stück für Orgel solo. Es bezieht sich auf Perotinus Magnus und die Notre Dame in Paris. Link zu Perotins Klausel Mors: https://www.youtube.com/watch?v=-kbCZIQB70E
Enigma
20.02.2023
39 Minuten
In dieser Folge des Podcasts über den Komponisten Theo Brandmüller geht es um das Stück Enigma für Violine und Orgel.
Innenlicht
09.02.2023
38 Minuten
Zur Eröffnung geht es gleich um eines von Theo Brandmüllers zentralen Werke, das Orgelwerk Innenlicht. Es entstand 1982 für die Orgel und den Raum der Kathedrale in Chartres.

Über diesen Podcast

Analysen und Infos zum Komponisten Theo Brandmüller (1948-2012). Dem Organisten, der bei Klebe, Kagel und Messiaen studierte, wurde von Wolfgang Rihm eine "gänzlich schubladenfreie Kunst" bescheinigt. Hier geht es vor allem um seine Werke für und mit Orgel. Das mag erstmal antiquiert klingen... Diese Werke sind aber ein wesentlicher Beitrag zur Neuen Musik des 20. und 21. Jahrhunderts. Theo Brandmüller wurde in Mainz geboren und lehrte als Professor für Komposition und Orgelimprovisation an der Hochschule für Musik Saar in Saarbrücken.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: