Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche

bindungsbasiert Archiv

67 Episoden
42 Minuten
Unsere wichtigsten Erkenntnisse

mit Manuela Cavigelli

Was hätten wir uns damals gewünscht, als wir unsere Kinder aus dem Schulsystem herausgeholt haben? Wahrscheinlich genau dieses Gespräch.

In dieser Folge treffe ich Manuela Cavigelli — Freilern-Mama in Portugal — zum ehrlichsten Gespräch, das ich mir für alle vorstelle, die diesen Schritt wagen oder sich fragen, ob er der richtige wäre.

Wir sprechen über das, was uns wirklich herausgefordert hat. Über die Momente, wo wir gezweifelt haben. Und über die Erkenntnisse, die unseren Blick auf Lernen nachhaltig verändert haben.

Denn Kinder tragen alles in sich, was sie zum Lernen und Wachsen brauchen. Das klingt einfach — und wird im Alltag täglich getestet.

In dieser Folge sprechen wir über:

Vertrauen in den inneren Lehrplan des Kindes — und warum das ein Ongoing Learning ist

Warum wir als Eltern zuerst bei uns selbst anfangen müssen

Struktur und Flexibilität — wie beides zusammengeht

Die Frage, die Manuela immer zuerst stellt, wenn Familien sie um Rat fragen

Und warum Homeschooling-Kinder nicht asozial werden — sondern reif

Mehr zu Manuela findest du hier:

https://www.manuelacavigelli.ch/

Mehr zum Intensiv-Kurs “Lernen begleiten” gibt’s hier:

https://www.bindungsbasiert.ch/lernen

Und für mehr bindungsbasierte Impulse abonniere gerne meinen Newsletter…

https://www.bindungsbasiert.ch/newsletter

… oder folge mir auf Telegram:

https://t.me/bindungsbasiert
58 Minuten
Alles über kindlichen Schlaf und welche Rolle wir Eltern darin spielen

Was brauchen Kinder, um so richtig gut, tief und erholsam zu schlafen – und was heisst das überhaupt? Wie sieht so ein gesunder Kinderschlaf aus und was hat das alles mit uns Eltern, mit unseren Glaubenssätzen und Haltungen zu tun? Wie können wir Kindern helfen, diese primärste aller Trennungserfahrungen abzufedern und zu überbrücken? Und wie kann Spiel auch bei Schlafproblemen helfen…?

Darüber und über einiges mehr unterhalte ich mich in dieser Folge mit Sibylle Lüpold, Schlaf- und Stillberaterin mit 20 Jahren Erfahrung und Gründerin von 1001kindernacht.

Das Gespräch ist richtig lang und auch persönlich geworden – und auch ziemlich umfassend.

Mehr zu 1001kindernacht findest du hier:

https://www.kindernächte.ch/

Auch in meinem Jahreskurs greife ich das Thema Kinderschlaf auf:

https://www.bindungsbasiert.ch/kinder

Und für mehr bindungsbasierte Impulse abonniere gerne meinen Newsletter:

https://www.bindungsbasiert.ch/newsletter
33 Minuten
Einschlafen, alleine in der Spielgruppe bleiben, der Übertritt in den Kindergarten, zum ersten Mal in ein Schullager gehen – in all diesen Situationen sind unsere Kinder mit Trennung konfrontiert, der kindlichen Herausforderung schlechthin.

Wie können wir unsere Kinder natürlich durch diese Trennungserfahrungen hindurch begleiten? Welche Möglichkeiten haben wir, um sie zu unterstützen? Was können wir Kindern zumuten? Was brauchen WIR Eltern hierfür? Und was, wenn die ganze Familie mit Trennung konfrontiert ist, bspw. weil die Eltern sich trennen?

Darüber und über noch viel mehr unterhalte ich mich mit meiner Kollegin und Naturheilpraktikerin Nadja Röthlisberger. Sie bringt ihr naturheilkundliches Wissen ein, ich meine bindungsbasierte Perspektive – in der Hoffnung, dass die Schnittmenge dir weiterhilft!

Mehr zu Nadja und ihren (Kurs-)Angeboten: https://nadjaroethlisberger.ch

Mehr zu meinem Jahreskurs «Kinder mit ganzem Herzen begleiten»: https://www.bindungsbasiert.ch/kinder

Und für mehr bindungsbasierte Impulse abonniere gerne meinen Newsletter: https://www.bindungsbasiert.ch/newsletter
24 Minuten
Kinder, die ausbruchsbereiten Vulkanen ähneln, und Eltern, die wie Dampfkochtöpfe kurz vor der Explosion stehen. Wer kennt das nicht.

Und wer wünscht sich nicht einfache und natürliche Wege, um diese Energie zu „händeln“ – und nicht nur das: um diese auch zu nutzen und das Zerstörerische ins Kreative wandeln zu können?

Genau darüber spreche ich in dieser Podcast-Folge mit der Journalistin Sarah-Maria Graber. Hör gerne rein, wenn du erfahren möchtest, …

… warum wir Eltern mit unserer eigenen Frustration & Wut in Beziehung gehen müssen, um unsere wandelnden Vulkan-Kinder begleiten zu können - und wie das gelingen kann;

… warum es Sinn macht, von Frustration anstatt von Wut zu sprechen und wie ein Ändern der Begrifflichkeiten Hochspannungsfelder entladen und den Weg zu Lösungen aufzeigen kann;

… wie ich als Mama mit meiner Frustration & Wut umgehe;

… welche Möglichkeiten wir haben, um die Wutausbrüche unserer Kinder zu begleiten und vor allem um sie weniger werden zu lassen…

… und vieles mehr.

Und wenn du es gerne persönlicher und mit mehr Tiefgang hast: Sei dabei bei meinem zweiteiligen Mini-Kurs “Aggression verstehen”. Mehr dazu auf www.bindungsbasiert.ch/aggression

Und für mehr bindungsbasierte Impulse abonniere gerne meinen Newsletter: www.bindungsbasiert.ch/#newsletter
32 Minuten
Geschwister, die sich streiten. Das kommt in den besten Familien vor.

Gemeinsam mit der Journalistin Sarah-Maria Graber habe ich Fälle aus ganz normalen Familien gesammelt. Wir haben Eltern gefragt, wie eine typische Streitsituation zuhause aussieht, was ihre grössten Herausforderungen sind und wie sie in solchen Situationen reagieren.

Natürlich ist jede Familie und jede Situation einzigartig, doch die Grunddynamik tönt bei allen Eltern ähnlich. Auch die Gefühle, die das bei uns Eltern auslöst, sind ganz ähnlich. Und auch unser Wunsch, diese Situationen in Zukunft „besser“ zu lösen.

In der aktuellen Podcast-Folge nehmen wir drei konkrete Beispiele unter die Lupe, um sie genauer zu betrachten und aus ihnen zu lernen.

Hör gerne rein, wenn du erfahren möchtest,

was Kinder brauchen, um Konflikte gut zu lösen und wie wir unsere Kinder dabei unterstützen, die dafür notwendigen Kompetenzen aufzubauen;

welche Rolle der Altersabstand und die Hierarchie zwischen den Geschwistern spielen;

wie wir Timeouts sinnvoll einsetzen können (und wie nicht);

wie wir Schlüsselmomente schaffen können, um die Dynamik zwischen unseren Kindern ins Positive zu verändern;

warum Geschwister optimale „Frustrations-Ablass-Stationen” sind und wie wir eine Atmosphäre schaffen, in der wir gut mit uns selbst, unseren Kindern und dem Streit umgehen können;

… und, und, und..

Und allen, die gerne noch mehr verstehen und tiefer eintauchen möchten, kann ich meinen Mini-Kurs «Geschwisterstreit» (Januar 2025) von Herzen empfehlen: www.bindungsbasiert.ch/geschwisterstreit

Und für mehr bindungsbasierte Impulse abonniere gerne meinen Newsletter: www.bindungsbasiert.ch/#newsletter
1 minute
Wie können wir unsere Töchter (und auch unsere Jungs) von klein auf in ein zyklisches Leben begleiten - ganz natürlich, und natürlich bindungsbasiert?

Gemeinsam mit Zyklusmentorin, Menstruationsexpertin und Bestsellerautorin Josianne von Quittenduft gehe ich in dieser Podcast-Folge u.a. diesen Fragen nach:

Wieso fängt die Begleitung hin zur Periode schon dann an, wenn deine Tochter noch in den Kinderschuhen steckt (oder noch gar keine Schuhe trägt)?

Wie können wir unser eigenes Frau-Sein reflektieren und mit ganzem Herzen annehmen?

Wie gelingt es uns – durch diese Annahme – ein positives Bild des weiblichen Zyklus zu vermitteln, sodass wir eben nicht unsere eigenen Themen an unsere Töchter weitergeben?

Wie gehen wir am besten mit der ersten Periode unserer Tochter, der Menarche, um?

Was gibt es in dieser verwirrenden Lebensphase zu beachten und wie kann es uns als Mütter gelingen, eine gute Beziehung zu unseren pubertierenden Töchtern zu haben?

Mehr bindungsbasierte Impuse: https://www.bindungsbasiert.ch/#newsletter

Jugendliche mit Freude & Vertrauen durch die Pubertät begleiten: https://www.bindungsbasiert.ch/teenager

Jahreskurs "Kinder mit ganzem Herzen begleiten": https://www.bindungsbasiert.ch/kinder
22 Minuten
Der weibliche Zyklus hat uns Frauen zu Müttern gemacht. - Und was macht der Zyklus jetzt mit uns als Mamas? Welchen Einfluss hat er auf unseren Alltag und was hat der Menstruationszyklus mit dem Zusammenleben in der Familie zu tun?

Diesen Fragen bin ich gemeinsam mit Josianne von Quittenduft auf den Grund gegangen. Ein spannendes Gespräch, in dem wir folgende Aspekte beleuchten:

- Warum das Wissen um deinen Zyklus dir viel mehr Selbstwirksamkeit schenkt, als du vielleicht denkst. Und warum dein Zyklus ein Anker sein kann, wenn gerade mal wieder alles drunter und drüber geht und dein Alltag chaotisch ist.

- Wie unterschiedlich sich die vier inneren Jahreszeiten im Mama-Sein anfühlen (mit ganz praktischen Beispielen) und warum dir das Spielraum schenkt, immer wieder neu zu reagieren.

- Dass du nicht launisch, schwankend oder inkonsequent bist, wenn du deine wechselnden Bedürfnisse kommunizierst, sondern damit allen Familienmitgliedern hilfst, gut auf sich zu schauen.

Den Podcast nicht nur mit Ton, sondern auch mit Bild, gibt es hier auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=_e_v1xiJcVE

Mehr zu Josianne und dem Zyklusrad findest du hier: https://quittenduft.ch/zyklus-info/

Und wie du mit ganzem Herzen Mama-Sein kannst, erfährst du in meinem Jahreskurs “Kinder mit ganzem Herzen begleiten”
15 Minuten
Wie erkennen wir echtes Spiel in Games? Was suchen Kinder & Jugendliche überhaupt in digitalen Games und worauf sollen wir Erwachsene achten, wenn wir Kinder achtsam in digitale Spielwelten begleiten? Wann ist bspw. der richtige Zeitpunkt für den unkontrollierten Zugang zu Games? Was machen wir mit Gruppendruck? Und wie können wir mit unseren Kindern verbunden bleiben, auch wenn wir mit Shootern oder Autorennen so gar nichts anfangen können?

Im Gespräch mit Nando Stöcklin von SpieldeinLeben geht Simona diesen Fragen nach.
32 Minuten
Zum Schluss der Serie gehen Simona & Luise der Frage auf den Grund, wie wir Spiel in unseren Kinder-, Familien- oder Lernalltag einladen können. Was sind die Bedingungen, die echtes Spiel ermöglichen und was hat das alles mit Bindungshunger und mit Leerräumen zu tun? Und warum ist es so wichtig, dass auch wir Erwachsene wieder mehr ins Spiel finden - und wie kann uns das gelingen?

***

Zur Serie: In der Begleitung von Kindern & Jugendlichen sind wir Erwachsenen gefordert, mit allem, was wir sind, bis an unsere Grenzen und manchmal auch darüber hinaus. Doch wir sind nicht alleine! Die Natur hat mit echtem Spiel einen Zauber geschaffen, der uns unterstützt, wenn emotionale Stürme durch unseren Alltag fegen, wenn die Entwicklung unserer Kinder blockiert ist oder wir uns an Lernblockaden unserer Schüler:innen die Zähne ausbeissen. Und vor allem hilft uns echtes Spiel auch um eine Beziehung aufzubauen und diese auch in turbulenten Zeiten oder Momenten zu nähren.

Und hier der Link zum erwähnten Blog-Eintrag «Fräulein Rottenmeier und ich»: www.bindungsbasiert.ch/blog/fraeuleinrottenmeierundich
30 Minuten
Die Natur hat Emotionen geschaffen, um für uns zu sorgen - und sie hat Spiel geschaffen, um für unsere Emotionen zu sorgen! Wie und warum Spiel den Emotionen dient, welche emotionalen Spielwiesen es gibt und warum es für unser Wohlbefinden so wichtig ist, dass unsere Emotionen - allen voran Frustration & Alarm - im Spiel ausgedrückt und gefühlt werden können, darauf gehen Luise & Simona im Gespräch ein. Und natürlich zeigen sie auch auf, wie das im Alltag von Kindern (und Erwachsenen ;o) ganz konkret gelingen kann.

***

Zur Serie: In der Begleitung von Kindern & Jugendlichen sind wir Erwachsenen gefordert, mit allem, was wir sind, bis an unsere Grenzen und manchmal auch darüber hinaus. Doch wir sind nicht alleine! Die Natur hat mit echtem Spiel einen Zauber geschaffen, der uns unterstützt, wenn emotionale Stürme durch unseren Alltag fegen, wenn die Entwicklung unserer Kinder blockiert ist oder wir uns an Lernblockaden unserer Schüler:innen die Zähne ausbeissen. Und vor allem hilft uns echtes Spiel auch um eine Beziehung aufzubauen und diese auch in turbulenten Zeiten oder Momenten zu nähren.
29 Minuten
Bindung und Spiel gehen Hand in Hand: Bindung dient Spiel, indem es den Rahmen für Spiel bietet und Inhalt & Motive für das Spielen liefert. Und Spiel wiederum dient der Bindung, indem es Beziehung in die Wege leiten oder einen Ausweg aus Bindungsproblemen bieten kann. Wie das alles ganz konkret im Alltag mit Kinder & Teenies aussehen kann und wie Kinder bspw. ihre Alpha-Instinkte im Spiel ausleben können, darauf gehen Luise & Simona im Gespräch ein.

***

Zur Serie: In der Begleitung von Kindern & Jugendlichen sind wir Erwachsenen gefordert, mit allem, was wir sind, bis an unsere Grenzen und manchmal auch darüber hinaus. Doch wir sind nicht alleine! Die Natur hat mit echtem Spiel einen Zauber geschaffen, der uns unterstützt, wenn emotionale Stürme durch unseren Alltag fegen, wenn die Entwicklung unserer Kinder blockiert ist oder wir uns an Lernblockaden unserer Schüler:innen die Zähne ausbeissen. Und vor allem hilft uns echtes Spiel auch um eine Beziehung aufzubauen und diese auch in turbulenten Zeiten oder Momenten zu nähren.
24 Minuten
In der Begleitung von Kindern & Jugendlichen sind wir Erwachsenen gefordert, mit allem, was wir sind, bis an unsere Grenzen und manchmal auch darüber hinaus. Doch wir sind nicht alleine! Die Natur hat mit echtem Spiel einen Zauber geschaffen, der uns unterstützt, wenn emotionale Stürme durch unseren Alltag fegen, wenn die Entwicklung unserer Kinder blockiert ist oder wir uns an Lernblockaden unserer Schüler:innen die Zähne ausbeissen. Und vor allem hilft uns echtes Spiel auch um eine Beziehung aufzubauen und diese auch in turbulenten Zeiten oder Momenten zu nähren.

In der ersten Folge der Serie gehen Luise und Simona darauf ein, was echtes Spiel genau ist und wie wir es anhand von sieben Eigenschaften erkennen. Denn aufgepasst: Nicht überall, wo Spiel drauf steht, ist auch Spiel drin!
18 Minuten
Die Begleitung hypersensitiver Kinder ist eine «Mammut-Aufgabe» und braucht neben einem langen Atem auch ganz viel Verständnis dafür, dass hypersensitive Kinder für ihre Entwicklung mehr Zeit brauchen und oft in einer Blase sind. Wie sich ihre oft fehlenden Ausblendungs- und Priorisierungsmöglichkeiten im Alltag konkret zeigen und warum sie Strukturen und viel Schutz und Zeit für sich brauchen, darauf gehen Simona & Angela in der letzten Folge der Serie ein.

***

Zur Serie:

Hochsensible und hypersensitive Kinder sind - in unterschiedlichem Ausmass - anders gestrickt als andere Kinder. Ob es nun tatsächlich immer mehr von ihnen gibt, wie manche vermuten und worauf auch unsere subjektive Erfahrung deutet, oder ob einfach die Sensiblität gegenüber dem Thema gestiegen ist: Wichtig ist, dass wir auch hier hinter die Kulissen schauen und versuchen, hochsensible und hypersensitive Kinder von innen heraus zu verstehen.

In der Serie gehen Angela & Simona über drei Folgen hinweg auf genau diese Hintergründe ein: Sie zeigen auf, was aus bindungsbasierter Sicht hinter den Begriffen Hochsensibilität und Hypersensitivität steckt resp. wie solche «speziell gestrickten» Kinder-Gehirne funktionieren. Und natürlich gehen sie darauf ein, wie sich das alles im Alltag zeigt und was hochsensible und hypersensitive Kinder in der Begleitung brauchen.
17 Minuten
Wie sich Hochsensibilität im Alltag zeigt und was wir Erwachsene beachten sollten, wenn wir Kinder entwicklungsfreundich und bindungsbasiert begleiten möchten - darauf gehen Simona & Angela in der zweiten Folge der Serie ein: Sie beleuchten, was wir Erwachsene dazu beitragen können, damit Kinder eine altersgemässe Beziehung zu ihrer Hochsensibilität aufbauen und sich selbst spüren können, wie wir chronische Panzerung, die bei hochsensiblen Kindern oft rasch einsetzt, verhindern und wie wir sie in die Ruhe und ins Spiel einladen können.

***

Zur Serie:

Hochsensible und hypersensitive Kinder sind - in unterschiedlichem Ausmass - anders gestrickt als andere Kinder. Ob es nun tatsächlich immer mehr von ihnen gibt, wie manche vermuten und worauf auch unsere subjektive Erfahrung deutet, oder ob einfach die Sensiblität gegenüber dem Thema gestiegen ist: Wichtig ist, dass wir auch hier hinter die Kulissen schauen und versuchen, hochsensible und hypersensitive Kinder von innen heraus zu verstehen.

In der Serie gehen Angela & Simona über drei Folgen hinweg auf genau diese Hintergründe ein: Sie zeigen auf, was aus bindungsbasierter Sicht hinter den Begriffen Hochsensibilität und Hypersensitivität steckt resp. wie solche «speziell gestrickten» Kinder-Gehirne funktionieren. Und natürlich gehen sie darauf ein, wie sich das alles im Alltag zeigt und was hochsensible und hypersensitive Kinder in der Begleitung brauchen.
19 Minuten
Hochsensible und hypersensitive Kinder sind - in unterschiedlichem Ausmass - anders gestrickt als andere Kinder. Ob es nun tatsächlich immer mehr von ihnen gibt, wie manche vermuten und worauf auch unsere subjektive Erfahrung deutet, oder ob einfach die Sensiblität gegenüber dem Thema gestiegen ist: Wichtig ist, dass wir auch hier hinter die Kulissen schauen und versuchen, hochsensible und hypersensitive Kinder von innen heraus zu verstehen.

Im Gespräch gehen Angela und Simona über drei Folgen hinweg auf genau diese Hintergründe ein: Sie zeigen auf, was aus bindungsbasierter Sicht hinter den Begriffen Hochsensibilität und Hypersensitivität steckt resp. wie solche «speziell gestrickten» Kinder-Gehirne funktionieren. Und natürlich gehen sie darauf ein, wie sich das alles im Alltag zeigt und was hochsensible und hypersensitive Kinder in der Begleitung brauchen.