Episoden

Die Würfel sind gefallen
9 Minuten
Kennst du das auch, wenn Teams keine Verantwortung für eigene Entscheidungen übernehmen möchten? Dann solltest du vielleicht diese Methode einmal ausprobieren, zu der Jan von einem seiner Lieblingsbücher inspiriert wurde.
WIM-Limits mit Ansgar Wimmer
13 Minuten
Kennt ihr das Gefühl, wenn man viele verschiedene Baustellen im Kopf hat und fast den Überblick verliert? Vielleicht braucht ihr ja ein WIM-Limit! Was damit gemeint ist, besprechen Jan, Florian und Ansgar in dieser extralangen Folge.
Change als Heldenreise mit Alex und Thorsten
19 Minuten
Transformationsprojekte als große Abenteuerreisen planen – das können Thorsten und Alex von reHuman besonders gut. Wie ihnen das gelingt, erfahrt ihr in dieser Folge Methoden Montag.
Verschiedene Sichtweisen im Team erlebbar machen
6 Minuten
Was ist die Wahrheit – und was ist vielleicht nur meine Wahrheit? Verschiede Sichtweisen haben wir bei vielen Themen, doch wie können wir sie erlebbar machen? Mit dieser Methode, die wir euch heute mitbringen!
Reflektieren in 3D mit Janek Panneitz
13 Minuten
Wenn im Workshop plötzlich komplette Welten entstehen, wird das Problem und mögliche Lösungen förmlich greifbar! Wie wir unsere Themen in eine Dreidimensionalität im Raum bekommen, erzählt uns dieses Mal Janek.

Über diesen Podcast

Beim Methoden-Montag lernst du Woche für Woche eine neue Methode kennen, um deine Workshops, Meetings und Retrospektiven spannender zu gestalten und bessere Ergebnisse zu erzielen. Wir sind Florian Meyer und Jan Köster, zwei Agile Coaches aus Hamburg, die mit dir in weniger als 10 Minuten lernend in die neue Woche starten wollen. Dafür präsentieren und diskutieren wir nicht nur unsere Lieblings-Methoden, sondern sprechen auch mit spannenden Experten aus unterschiedlichen Branchen, die dir einen Einblick in ihre Werkzeugkästen gewähren. Intromusik: On My Way – Kevin MacLeod (incompetech.com)

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Jipppieh
Berlin
15
15
:
: