Schicht im Schacht - Der Recruiting-Pottcast

Schicht im Schacht - Der Recruiting-Pottcast

0
0

Episoden

Episode #87 - Marcus Merheim (hooman EMPLOYER BRANDING)
21.07.2026
31 Minuten
Was braucht es eigentlich, damit Unternehmen wirklich für die Arbeitswelt der Zukunft bereit sind? Auf dem r26 Festival sprechen Marcel Rütten und Marcus Merheim über eine Arbeitswelt, die irgendwo zwischen KI-Hype, demografischem Wandel und wirtschaftlichem Druck nach Orientierung sucht.





Gemeinsam schauen sie darauf, warum eine AI-First-Strategie wenig bringt, wenn Unternehmen noch nicht einmal AI-ready sind, weshalb Transformation nicht der Transformation willen stattfinden darf und welche Rolle Daten, Prozesse und konkrete Use Cases bei der Einführung von künstlicher Intelligenz spielen.





Dabei sprechen sie auch über Arbeitgeberidentität statt schöner Außendarstellung, den Wert von Employer Branding in wirtschaftlich schwierigen Zeiten und die Frage, warum selbst die besten Technologien scheitern, wenn Kultur, Veränderungsbereitschaft und Kommunikation nicht mitgedacht werden.


_____


️ Mehr Infos zu unserem Event findest du unter https://schichtimschacht.info


Besuche doch auch unseren Blog unter https://hr4good.com
Mehr
Episode #86 - Dimitri Knysch (Cammio)
16.07.2026
32 Minuten
Was passiert eigentlich, wenn plötzlich nicht mehr zu wenige, sondern zu viele Bewerbungen eingehen? In dieser Folge sprechen Marcel Rütten und Dimitri Knysch von Cammio über den Bewerbungstsunami – und darüber, warum mehr Bewerbungen nicht automatisch mehr passende Kandidat bedeuten.





In diesem Live-Podcast-Gespräch vom r26 Festival in der Jahrhunderthalle Bochum schauen die beiden auf die Gründe für das steigende Bewerbungsvolumen: wirtschaftliche Unsicherheit, Easy Apply, Remote Work und vor allem KI-Tools, mit denen Kandidat ihre Unterlagen optimieren und Bewerbungen teilweise automatisiert verschicken können.





Für alle, die gerade zwischen überfüllten Postfächern, steigenden Erwartungen und reduzierten Recruiting-Ressourcen sitzen – und sich fragen, wie Prozesse, Assessments und Technologie dabei helfen können, im Bewerbungstsunami nicht den Überblick zu verlieren.


_____


️ Mehr Infos zu unserem Event findest du unter https://schichtimschacht.info


Besuche doch auch unseren Blog unter https://hr4good.com
Mehr
Episode #85 - Jasmin Habegger (opta data)
14.07.2026
29 Minuten
Was macht das Ruhrgebiet eigentlich zu einer der spannendsten Regionen für Talente in Deutschland? In dieser Folge spricht Marcel Rütten mit Jasmin Habeger von opta data über einen Standort, der von Tradition, Improvisation und einer besonderen Form von Zusammenhalt geprägt ist.





Gemeinsam sprechen die beiden darüber, warum sich das Ruhrgebiet oft wie ein großes Dorf anfühlt, wie eng Unternehmen und Menschen miteinander vernetzt sind und weshalb aus alten industriellen Strukturen immer wieder neue Ideen, Geschäftsmodelle und Chancen entstehen.





Dabei schauen sie auch auf einen Arbeitsmarkt, der sich deutlich verändert: Fachkräftemangel, Digitalisierung, künstliche Intelligenz, neue Erwartungen von Kandidat und die Frage, wie Unternehmen junge Talente gewinnen, entwickeln und langfristig binden können.





Für alle, die das Ruhrgebiet nicht nur als Industrieregion sehen, sondern verstehen möchten, welches Potenzial zwischen Tradition, Innovation und echter Gemeinschaft steckt.


_____


️ Mehr Infos zu unserem Event findest du unter https://schichtimschacht.info


Besuche doch auch unseren Blog unter https://hr4good.com
Mehr
Episode #84 - André Sola (APSCo)
09.07.2026
41 Minuten
Was passiert eigentlich, wenn interne Recruiting-Logik auf externe Staffing-Perspektive trifft? In dieser Folge sprechen Marcel Rütten und André Sola von APSCo Deutschland, über ein Verhältnis, das in der Praxis oft irgendwo zwischen Vorurteil, Abhängigkeit und wirklichen Mehrwert liegt.





In diesem Live-Podcast-Gespräch von der TalentPro in München sprechen die beiden offen über die Missverständnisse zwischen HR und Personaldienstleistern, über Vorurteile auf beiden Seiten und darüber, was interne und externe Recruiter:innen voneinander lernen können, wenn sie endlich aufhören, aneinander vorbeizureden.





Gemeinsam schauen sie auf einen Markt, der sich deutlich verändert hat: weniger planbare Bedarfe, mehr Spezialisierung, höherer Kostendruck und Kandidat:innen, die längst nicht mehr auf klassische Prozesse warten.





Für alle, die Recruiting nicht nur aus der eigenen Bubble betrachten wollen, sondern verstehen möchten, wie Inhouse-Teams, Personalberater:innen und Staffing-Unternehmen künftig besser zusammenarbeiten können.


_____


️ Mehr Infos zu unserem Event findest du unter https://schichtimschacht.info


Besuche doch auch unseren Blog unter https://hr4good.com
Mehr
Episode #83 - Julia Kahle (HeyCare)
29.06.2026
33 Minuten
In dieser Folge sprechen Marcel und Robindro mit Julia Kahle von HeyCare darüber, warum echte Mitarbeiterunterstützung weit über klassische Benefits hinausgeht. Aus der eigenen Erfahrung mit fehlender Kinderbetreuung heraus entstand zunächst HeyNanny und später HeyCare: ein Angebot, das Mitarbeitende in unterschiedlichen Lebensphasen entlastet, von Kinderbetreuung über Pflege und Haustierbetreuung bis hin zu Mental Health und psychologischer Beratung.





Im Mittelpunkt steht die Frage, wo Arbeitgeber heute wirklich unterstützen können. Denn ein plötzlicher Pflegefall, mentale Überlastung oder fehlende Betreuung lassen sich nicht mit Obstkorb und Fahrradleasing lösen. Julia erklärt, warum solche Angebote nicht nur ein nettes Extra sind, sondern einen konkreten Beitrag zu Gesundheit, Produktivität, Bindung und Arbeitgeberattraktivität leisten können.





Außerdem geht es um Datenschutz, Anonymität, Akzeptanz und die Zukunft von Employee Assistance Programmen.


_____


️ Mehr Infos zu unserem Event findest du unter https://schichtimschacht.info


Besuche doch auch unseren Blog unter https://hr4good.com
Mehr

Über diesen Podcast

Glück Auf! Der Schicht im Schacht-Pottcast ist der Podcast zur gleichnamigen Recruiting-Konferenz im Ruhrgebiet, bei dem ausgewählte Gäste aus der deutschsprachigen HR- und Recruitingwelt ihr nerdigstes Wissen und leidgeprüften Erfahrungen auspacken. Im Wochenrhytmus sprechen HR- und Recruitingprofis Marcel Rütten (HR4Good) und Robindro Ullah (trendence) mit den Expert:innen über Themen wie moderne Talent Acquisition Ansätze, Professionalisierung der Berufe im Recruiting, ideale Employer Branding Prozesse, nachhaltige Recruitingstrategien im In- und Ausland und vieles mehr!
15
15
Episode teilen
Episode #83 - Julia Kahle (HeyCare)
Episode #83 - Julia Kahle (HeyCare)

Close