Podcaster
Episoden
26.11.2025
34 Minuten
Lebendige Innenstadt: In dieser Folge spricht Host Dr. Kai Hudetz
mit Hannah von Guionneau, Referentin für Innenstadtentwicklung bei
der IHK Offenbach am Main. Im Mittelpunkt steht die Testraum-Allee
– ein Innenstadtlabor, in dem Gründerinnen und Gründer ihre
Konzepte 1–3 Monate mietfrei testen können. Hannah erklärt, wie die
Jury-Auswahl funktioniert, warum Zwischennutzungen wichtig sind und
wie Offenbach damit neue Impulse für Handel, Kultur und Stadtleben
setzt. Außerdem verrät sie, wie die Stadt den Erfolg misst und
warum sie das Testraum-Modell unbedingt weiterempfiehlt. Unsere
Studien zum Thema: Studie „Vitale Innenstädte“:
https://link.ifhkoeln.de/68bxui Blogbeitrag zu „Vitale
Innenstädte“: https://link.ifhkoeln.de/c2bgez Mit LeAn Leerstand
angehen: https://www.le-an.de/ Weitere Folgen: Attraktive
Innenstadt Saarbrücken? – Sebastian Kurth (Wirtschaftsförderung
Saarbrücken): https://link.ifhkoeln.de/x05kt2 Was macht Chemnitz
zur vitalsten Stadt Deutschlands? – Silvana Bergk
(Wirtschaftsförderung Chemnitz): https://link.ifhkoeln.de/5ygycb
Mehr
12.11.2025
30 Minuten
Wie lassen sich Unternehmensdaten intelligent nutzen – und welche
Rolle spielt Künstliche Intelligenz im Mittelstand? Darüber spricht
HandelBar-Host Dr. Kai Hudetz in dieser Folge mit Dr. Benjamin
Geißler, Head of Data & Analytics AI bei Creditreform.
Gemeinsam blicken sie auf aktuelle Entwicklungen rund um KI,
Datenmanagement und Unternehmensbewertung.Im Gespräch geht es um
die Frage, warum Daten bei Creditreform zur DNA gehören, weshalb
eine solide Datenbasis der Schlüssel zu erfolgreichen
KI-Anwendungen ist – und wieso KI laut Dr. Geißler schon bald so
selbstverständlich sein wird wie das Smartphone. Unser aktuelles
B2BEST Barometer mit Creditreform: https://link.ecckoeln.de/W2QzCB
Weitere Folgen zum Thema: B2B im Umbruch? - Christian Kramer
(Creditreform): https://link.ifhkoeln.de/c066lz Innovation trifft
Alltag: Wie REWE den Supermarkt neu denkt - Jörg Hirt (REWE):
https://link.ifhkoeln.de/rhwvh3
Mehr
29.10.2025
31 Minuten
Wie lässt sich Weingenuss digital erlebbar machen? Darüber spricht
HandelBar-Host Dr. Kai Hudetz in dieser Folge mit Katja Felke,
Geschäftsführerin von Silkes Weinkeller – einem der größten
Premium-Weinhändler Deutschlands und Pionier im E-Commerce. Im
Gespräch diskutieren sie über Konsumtrends und die
Preissensibilität, die auch vor dem Weinmarkt keinen halt macht.
Wie Silkes Weinkeller durch Storytelling, Content und
„Winetainment“ neue Zielgruppen erreichen will? Hört rein und
findet es heraus! *Korrektur (min. 14:27): 84 Prozent der
weltweiten Bio-Rebflächen befinden sich in Europa. Unsere Studie
zum Bio-LEH: https://link.ifhkoeln.de/qilwfm Weitere Folgen zum
Thema: Lebensmittel online: So verändert eFood unser Kaufverhalten
– Stefanie Holl (REWE): https://link.ifhkoeln.de/b4742m Gastgeber,
Partner und Gäste: Der moderne Weinhandel – Dirk Pampel (Jacques‘
Wein-Depot): https://link.ifhkoeln.de/hph31l Eine Traditionsmarke
im digitalen Zeitalter – Frank Winter (Jägermeister):
https://link.ifhkoeln.de/fjacfh
Mehr
01.10.2025
34 Minuten
Der Onlinelebensmittelhandel wächst – und mit ihm die Erwartungen
der Kund:innen. In dieser Folge der HandelBar spricht Host Dr. Kai
Hudetz mit Stefanie Holl, Chief Commercial Officer eFood bei REWE.
Sie verrät, was Kund:innen am Onlinelebensmitteleinkauf schätzen –
und was sie erwarten. Die E-Commerce-Expertin teilt ihre Sicht auf
den Markt als Managerin und begeisterte Kundin. Welchen Bedingungen
Kund:innen online Lebensmittel kaufen, wie sich Deutschland im
europäischen Vergleich schlägt und welche besonderen Hürden die
deutschen Kaufgewohnheiten mit sich bringen, erfahrt ihr in dieser
Folge. Weitere Folgen zum Thema: Innovation trifft Alltag: Wie REWE
den Supermarkt neu denkt – Jörg Hirt (REWE digital):
https://link.ifhkoeln.de/pwruob Innovation im Tiefkühlhandel: Wie
digitalisiert ist eismann? – Markus Meyer (eismann):
https://link.ifhkoeln.de/oic2fp Lebensmittelrettung als
Geschäftsmodell – Raphael Fellmer (SIRPLUS):
https://link.ifhkoeln.de/gads11
Mehr
17.09.2025
36 Minuten
Vom Reformhaus in den TikTok Shop: Unser heutiger HandelBar Gast
nimmt uns mit hinter die Kulissen einer deutschen Traditionsmarke
der Beauty Branche. Carsten Weiskopf ist Director E-Commerce bei
der 1959 gegründeten Naturkosmetikmarke ANNEMARIE BÖRLIND und
bespricht mit Host Dr. Kai Hudetz, was das Unternehmen in seinen
Augen zur „sexy brand“ macht. Was bedeutet "Naturkosmetik" und
welche Kriterien werden berücksichtigt? Welche Rolle spielen Trends
mit Blick auf Nachhaltigkeit? Und wie entwickeln sich die
Vertriebskanäle, insbesondere der TikTok Shop? Das und vieles mehr
erfahrt ihr in dieser Folge. Weitere Folgen zum Thema:
Erfolgsgeschichte Beauty-Onlinehandel – Bastian Siebers (flaconi):
https://link.ifhkoeln.de/5jk031 Wachstumsbranche dekorative
Kosmetik – Thomas Wenselowski (Cosnova):
https://link.ifhkoeln.de/jbjhyf E-Commerce 2025 – Wohin geht die
Reise? – Sven Rittau (K5): https://link.ifhkoeln.de/l9tu3w
Mehr
Über diesen Podcast
Im Podcast des IFH KÖLN (Institut für Handelsforschung) diskutiert
Dr. Kai Hudetz mit namhaften Gästen aus der Welt des Handels
aktuelle Trends und Fragestellungen. Wie verändert KI den Handel?
Was sind Geschäftsmodelle der Zukunft? Welche neuen Marktdaten und
Branchenentwicklungen sollten Sie wissen? Seit über 90 Jahren
liefert das IFH KÖLN als renommiertes Marktforschungsinstitut und
ausgewiesener Brancheninsider Wissenstransfer und
Beratungsleistungen. Auf Basis empirisch fundierter Marktforschung
werden kontinuierlich Markttrends, Kundenverhalten und
Wettbewerbsentwicklung analysiert.
Kommentare (0)