Podcaster
Episoden
10.12.2025
45 Minuten
Jeden Morgen entscheiden die Kundinnen und Kunden neu: Als
Mitinhaber PETZ REWE, ehemaliger Vorstand bei REWE, Ehrenpräsident
des HDE und Präsident der IFH FÖRDERER, hat unser heutiger
HandelBar-Gast Josef Sanktjohanser einen ganz besonderen Blick auf
den deutschen Lebensmittelhandel. In der Jahresabschlussfolge der
HandelBar spricht er mit Host Dr. Kai Hudetz zum 100. Jubiläum von
PETZ REWE und lässt seine verschiedenen Stationen im Handel Revue
passieren - Von der Kindheit im elterlichen Lebensmittelgeschäft
über seine Managementposition bei der REWE bis zu seinem
Handelsengagement in Politik und Forschung. Vielen Dank an unseren
Werbepartner MEDIA CENTRAL. Unsere gemeinsame Studie „Audio
Adverstising 2025 – Zwischen Aufmerksamkeit und Aktivierung“ kann
hier kostenlos heruntergeladen werden:
https://www.media-central.com/aktuelles/marktforschung Weitere
HandelBar-Folgen: Lebensmittel online: So verändert eFood unser
Kaufverhalten – Stefanie Holl (REWE):
https://link.ifhkoeln.de/qw6res Innovation trifft Alltag: Wie REWE
den Supermarkt neu denkt – Jörg Hirt (REWE digital):
https://link.ifhkoeln.de/2yij1i Smart Stores: Wie kaufen wir
zukünftig ein? – Prof. Dr. Stephan Rüschen (DHBW Heilbronn):
https://link.ifhkoeln.de/2m8l6l
Mehr
26.11.2025
34 Minuten
Lebendige Innenstadt: In dieser Folge spricht Host Dr. Kai Hudetz
mit Hannah von Guionneau, Referentin für Innenstadtentwicklung bei
der IHK Offenbach am Main. Im Mittelpunkt steht die Testraum-Allee
– ein Innenstadtlabor, in dem Gründerinnen und Gründer ihre
Konzepte 1–3 Monate mietfrei testen können. Hannah erklärt, wie die
Jury-Auswahl funktioniert, warum Zwischennutzungen wichtig sind und
wie Offenbach damit neue Impulse für Handel, Kultur und Stadtleben
setzt. Außerdem verrät sie, wie die Stadt den Erfolg misst und
warum sie das Testraum-Modell unbedingt weiterempfiehlt. Unsere
Studien zum Thema: Studie „Vitale Innenstädte“:
https://link.ifhkoeln.de/68bxui Blogbeitrag zu „Vitale
Innenstädte“: https://link.ifhkoeln.de/c2bgez Mit LeAn Leerstand
angehen: https://www.le-an.de/ Weitere Folgen: Attraktive
Innenstadt Saarbrücken? – Sebastian Kurth (Wirtschaftsförderung
Saarbrücken): https://link.ifhkoeln.de/x05kt2 Was macht Chemnitz
zur vitalsten Stadt Deutschlands? – Silvana Bergk
(Wirtschaftsförderung Chemnitz): https://link.ifhkoeln.de/5ygycb
Mehr
12.11.2025
30 Minuten
Wie lassen sich Unternehmensdaten intelligent nutzen – und welche
Rolle spielt Künstliche Intelligenz im Mittelstand? Darüber spricht
HandelBar-Host Dr. Kai Hudetz in dieser Folge mit Dr. Benjamin
Geißler, Head of Data & Analytics AI bei Creditreform.
Gemeinsam blicken sie auf aktuelle Entwicklungen rund um KI,
Datenmanagement und Unternehmensbewertung.Im Gespräch geht es um
die Frage, warum Daten bei Creditreform zur DNA gehören, weshalb
eine solide Datenbasis der Schlüssel zu erfolgreichen
KI-Anwendungen ist – und wieso KI laut Dr. Geißler schon bald so
selbstverständlich sein wird wie das Smartphone. Unser aktuelles
B2BEST Barometer mit Creditreform: https://link.ecckoeln.de/W2QzCB
Weitere Folgen zum Thema: B2B im Umbruch? - Christian Kramer
(Creditreform): https://link.ifhkoeln.de/c066lz Innovation trifft
Alltag: Wie REWE den Supermarkt neu denkt - Jörg Hirt (REWE):
https://link.ifhkoeln.de/rhwvh3
Mehr
29.10.2025
31 Minuten
Wie lässt sich Weingenuss digital erlebbar machen? Darüber spricht
HandelBar-Host Dr. Kai Hudetz in dieser Folge mit Katja Felke,
Geschäftsführerin von Silkes Weinkeller – einem der größten
Premium-Weinhändler Deutschlands und Pionier im E-Commerce. Im
Gespräch diskutieren sie über Konsumtrends und die
Preissensibilität, die auch vor dem Weinmarkt keinen halt macht.
Wie Silkes Weinkeller durch Storytelling, Content und
„Winetainment“ neue Zielgruppen erreichen will? Hört rein und
findet es heraus! *Korrektur (min. 14:27): 84 Prozent der
weltweiten Bio-Rebflächen befinden sich in Europa. Unsere Studie
zum Bio-LEH: https://link.ifhkoeln.de/qilwfm Weitere Folgen zum
Thema: Lebensmittel online: So verändert eFood unser Kaufverhalten
– Stefanie Holl (REWE): https://link.ifhkoeln.de/b4742m Gastgeber,
Partner und Gäste: Der moderne Weinhandel – Dirk Pampel (Jacques‘
Wein-Depot): https://link.ifhkoeln.de/hph31l Eine Traditionsmarke
im digitalen Zeitalter – Frank Winter (Jägermeister):
https://link.ifhkoeln.de/fjacfh
Mehr
01.10.2025
34 Minuten
Der Onlinelebensmittelhandel wächst – und mit ihm die Erwartungen
der Kund:innen. In dieser Folge der HandelBar spricht Host Dr. Kai
Hudetz mit Stefanie Holl, Chief Commercial Officer eFood bei REWE.
Sie verrät, was Kund:innen am Onlinelebensmitteleinkauf schätzen –
und was sie erwarten. Die E-Commerce-Expertin teilt ihre Sicht auf
den Markt als Managerin und begeisterte Kundin. Welchen Bedingungen
Kund:innen online Lebensmittel kaufen, wie sich Deutschland im
europäischen Vergleich schlägt und welche besonderen Hürden die
deutschen Kaufgewohnheiten mit sich bringen, erfahrt ihr in dieser
Folge. Weitere Folgen zum Thema: Innovation trifft Alltag: Wie REWE
den Supermarkt neu denkt – Jörg Hirt (REWE digital):
https://link.ifhkoeln.de/pwruob Innovation im Tiefkühlhandel: Wie
digitalisiert ist eismann? – Markus Meyer (eismann):
https://link.ifhkoeln.de/oic2fp Lebensmittelrettung als
Geschäftsmodell – Raphael Fellmer (SIRPLUS):
https://link.ifhkoeln.de/gads11
Mehr
Über diesen Podcast
Im Podcast des IFH KÖLN (Institut für Handelsforschung) diskutiert
Dr. Kai Hudetz mit namhaften Gästen aus der Welt des Handels
aktuelle Trends und Fragestellungen. Wie verändert KI den Handel?
Was sind Geschäftsmodelle der Zukunft? Welche neuen Marktdaten und
Branchenentwicklungen sollten Sie wissen? Seit über 90 Jahren
liefert das IFH KÖLN als renommiertes Marktforschungsinstitut und
ausgewiesener Brancheninsider Wissenstransfer und
Beratungsleistungen. Auf Basis empirisch fundierter Marktforschung
werden kontinuierlich Markttrends, Kundenverhalten und
Wettbewerbsentwicklung analysiert.
Kommentare (0)