Dr. Wolff Inside

Dr. Wolff Inside

Der Corporate Podcast der Dr. Wolff Group

Episoden

Wie gestaltet Dr. Wolff die Supply Chain effektiv?
24.03.2025
21 Minuten
In dieser Episode spricht Dr. Andreas Brinkhoff darüber, wie sich die Supply Chain und IT in der Dr. Wolff Group wandeln, um ein stärkeres Unternehmenswachstum zu ermöglichen. Der Wirtschaftsingenieur und promovierte BWLer ist als Geschäftsführer bei Dr. Wolff seit Herbst 2023 für die Bereiche Supply Chain und IT verantwortlich und hat in der Zeit zahlreiche Veränderungen begleitet. Brinkhoff erklärt die Bedeutung von kontinuierlichen Verbesserungen und wie Dr. Wolff durch Mitarbeiterinitiativen und neue Denkansätze flexibler auf Anforderungen reagieren kann. Er beschreibt in der Folge, welche Prozesse hinterfragt werden, um etwa die Warenverfügbarkeit für internationale Märkte flexibler und schneller zu gestalten oder die Planungskoordination im Unternehmen zu verbessern. Außerdem verdeutlicht er, wie wichtig es dabei ist, die Produktions-Standorte in ihren Kernkompetenzen zu stärken und damit zum Beispiel die Abläufe in der Produktion von pharmazeutischen und kosmetischen Produkten zu optimieren. Dabei setzt er auch stark auf Know-how Transfer und einen intensiven Austausch der Mitarbeitenden.
Mehr
Welche Rolle spielen Unternehmenswerte im Arbeitsalltag?
19.01.2025
23 Minuten
In dieser Episode beleuchtet Andrea Bresch die Bedeutung von Unternehmenskultur und Werten bei Dr. Wolff. Die Leiterin People&Culture berichtet über ihre ersten Eindrücke, Projekte und Herausforderungen nach ihrem Eintritt ins Unternehmen vor knapp einem Jahr. Andrea teilt, was sich seitdem in der Zusammenarbeit der Teams verändert hat und welche weiteren Projekte die Abteilung innerhalb des Strategieprozesses umsetzt. Außerdem sprechen wir über Change-Prozesse und die zentrale Rolle von Kommunikation, um alle Mitarbeitenden bei Veränderungen bestmöglich zu begleiten. Andrea greift aus den acht Kernwerten von Dr. Wolff die Begriffe Mut sowie Vertrauen und Zusammenarbeit heraus und beschreibt, wie sie und die Mitarbeitenden diese Werte im Unternehmen leben und wie sie auch nach außen in Bezug auf die Wahrnehmung der Marken wirken.
Mehr
Wie kann ein Unternehmen wachsen und seinen Energieverbrauch senken?
24.11.2024
17 Minuten
Philipp Schnüll hat als Energiemanager bei Dr. Wolff das Ziel, den Einsatz von Energie zu optimieren und zu reduzieren. Er berichtet in dieser Folge wie er gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen ein besseres Verständnis und Monitoring aufgebaut hat, gesunkene Verbräuche erzielt und welche Änderungen dazu beigetragen haben, dass in der Gruppe bereits 30% Energie eingespart werden konnte. Dabei ist ihm wichtig, dass Mitarbeitende sensibilisiert werden und mit Ideen dazu beitragen, Einsparmöglichkeiten aufzutun, um den CO2-Fußabdruck des Unternehmens zu verringern. Auch Auszubildende machen mit und suchen in spannenden Projekten als Energie-Scouts nach Möglichkeiten, Ressourcen zu schonen und Energien effizienter zu nutzen.
Mehr
Welche Chancen bietet der osteuropäische Online-Handel?
17.06.2024
24 Minuten
In dieser Episode beschreibt Viktoria Dangelzik, Internationale eCommerce-Managerin, welche Chancen Dr. Wolff im osteuropäischen Online-Handel ergreift. Die neuen Märkte bedeuten Aufbruch und Abenteuer zugleicht. Viktoria berichtet von ihren Projekten in Polen und Tschechien, den Traditionen und kulturellen Unterschieden im Online Handel. Denn jedes Land ist anders, hat eigenen Plattformen und Markplätze und erfordert eine individuelle Herangehensweise beim Vertrieb über eCommerce. Die gebürtige Bulgarin beschreibt, wie sie das Einkaufsverhalten und die Vorlieben der Käufer auf den Plattformen analysiert und welche Kampagnen den Vertrieb der Dr. Wolff-Kosmetika voranbringen.
Mehr
Wie treibt Dr. Wolff die Alpecin-Story weiter?
26.05.2024
18 Minuten
Die Online Marketing Rockstars (OMR) um Medienunternehmer Philipp Westermeyer haben eine Dokumentation über Dr. Wolff und die Alpecin-Story gedreht, die ab Ende Mai als OMR Original auf YouTube zu sehen ist. Das Film-Team hat über mehrere Monate hinter die Kulissen von Dr. Wolff geblickt, hat sowohl die Geschäftsführung als auch Mitarbeitende aus Forschung & Entwicklung, Marketing oder Vertrieb begleitet bei der Erforschung eines neuen Wirkkomplexes für das Coffein-Shampoo Alpecin. Im Mittelpunkt stand häufig die Frage, was macht Dr. Wolff anders in seiner Markenführung? Philipp Westermeyer berichtet im Interview von seinen Erfahrungen beim Dreh und seinem Eindruck von den Erfolgsrezepten und Innovationstreibern des Pharma- und Kosmetikunternehmens. Einige Protagonisten des Film schildern ihre ersten Eindrücke nach einer Sneak-Preview der Dokumentation über das Bielefelder Unternehmen.
Mehr

Über diesen Podcast

Dr. Wolff Inside ist der Corporate Podcast des Bielefelder Familienunternehmens Dr. Wolff. Es geht um Themen & Trends der Pharma- & Kosmetikbranche, um Herausforderungen und Haltungen. Erfahren Sie von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern spannende Geschichten hinter den bekannten Problemlösern Alpecin, Plantur, Linola und weiteren Marken. Was sind ihre Herausforderungen und Werte, was macht die Arbeit der Teams besonders? Ein Blick hinter die Kulissen und in die Berufszweige von Forschung, Entwicklung, Produktion und Vertrieb der Marken für Haar-, Haut- und Zahnpflege sowie Gynäkologie. Für Bewerberinnen und Bewerber, alle Interessierten und natürlich für Mitarbeitende!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15