Podcaster
Episoden
24.03.2025
21 Minuten
In dieser Episode spricht Dr. Andreas Brinkhoff darüber, wie sich
die Supply Chain und IT in der Dr. Wolff Group wandeln, um ein
stärkeres Unternehmenswachstum zu ermöglichen. Der
Wirtschaftsingenieur und promovierte BWLer ist als Geschäftsführer
bei Dr. Wolff seit Herbst 2023 für die Bereiche Supply Chain und IT
verantwortlich und hat in der Zeit zahlreiche Veränderungen
begleitet. Brinkhoff erklärt die Bedeutung von kontinuierlichen
Verbesserungen und wie Dr. Wolff durch Mitarbeiterinitiativen und
neue Denkansätze flexibler auf Anforderungen reagieren kann. Er
beschreibt in der Folge, welche Prozesse hinterfragt werden, um
etwa die Warenverfügbarkeit für internationale Märkte flexibler und
schneller zu gestalten oder die Planungskoordination im Unternehmen
zu verbessern. Außerdem verdeutlicht er, wie wichtig es dabei ist,
die Produktions-Standorte in ihren Kernkompetenzen zu stärken und
damit zum Beispiel die Abläufe in der Produktion von
pharmazeutischen und kosmetischen Produkten zu optimieren. Dabei
setzt er auch stark auf Know-how Transfer und einen intensiven
Austausch der Mitarbeitenden.
Mehr
19.01.2025
23 Minuten
In dieser Episode beleuchtet Andrea Bresch die Bedeutung von
Unternehmenskultur und Werten bei Dr. Wolff. Die Leiterin
People&Culture berichtet über ihre ersten Eindrücke, Projekte
und Herausforderungen nach ihrem Eintritt ins Unternehmen vor knapp
einem Jahr. Andrea teilt, was sich seitdem in der Zusammenarbeit
der Teams verändert hat und welche weiteren Projekte die Abteilung
innerhalb des Strategieprozesses umsetzt. Außerdem sprechen wir
über Change-Prozesse und die zentrale Rolle von Kommunikation, um
alle Mitarbeitenden bei Veränderungen bestmöglich zu begleiten.
Andrea greift aus den acht Kernwerten von Dr. Wolff die Begriffe
Mut sowie Vertrauen und Zusammenarbeit heraus und beschreibt, wie
sie und die Mitarbeitenden diese Werte im Unternehmen leben und wie
sie auch nach außen in Bezug auf die Wahrnehmung der Marken wirken.
Mehr
24.11.2024
17 Minuten
Philipp Schnüll hat als Energiemanager bei Dr. Wolff das Ziel, den
Einsatz von Energie zu optimieren und zu reduzieren. Er berichtet
in dieser Folge wie er gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen ein
besseres Verständnis und Monitoring aufgebaut hat, gesunkene
Verbräuche erzielt und welche Änderungen dazu beigetragen haben,
dass in der Gruppe bereits 30% Energie eingespart werden konnte.
Dabei ist ihm wichtig, dass Mitarbeitende sensibilisiert werden und
mit Ideen dazu beitragen, Einsparmöglichkeiten aufzutun, um den
CO2-Fußabdruck des Unternehmens zu verringern. Auch Auszubildende
machen mit und suchen in spannenden Projekten als Energie-Scouts
nach Möglichkeiten, Ressourcen zu schonen und Energien effizienter
zu nutzen.
Mehr
17.06.2024
24 Minuten
In dieser Episode beschreibt Viktoria Dangelzik, Internationale
eCommerce-Managerin, welche Chancen Dr. Wolff im osteuropäischen
Online-Handel ergreift. Die neuen Märkte bedeuten Aufbruch und
Abenteuer zugleicht. Viktoria berichtet von ihren Projekten in
Polen und Tschechien, den Traditionen und kulturellen Unterschieden
im Online Handel. Denn jedes Land ist anders, hat eigenen
Plattformen und Markplätze und erfordert eine individuelle
Herangehensweise beim Vertrieb über eCommerce. Die gebürtige
Bulgarin beschreibt, wie sie das Einkaufsverhalten und die
Vorlieben der Käufer auf den Plattformen analysiert und welche
Kampagnen den Vertrieb der Dr. Wolff-Kosmetika voranbringen.
Mehr
26.05.2024
18 Minuten
Die Online Marketing Rockstars (OMR) um Medienunternehmer Philipp
Westermeyer haben eine Dokumentation über Dr. Wolff und die
Alpecin-Story gedreht, die ab Ende Mai als OMR Original auf YouTube
zu sehen ist. Das Film-Team hat über mehrere Monate hinter die
Kulissen von Dr. Wolff geblickt, hat sowohl die Geschäftsführung
als auch Mitarbeitende aus Forschung & Entwicklung, Marketing
oder Vertrieb begleitet bei der Erforschung eines neuen
Wirkkomplexes für das Coffein-Shampoo Alpecin. Im Mittelpunkt stand
häufig die Frage, was macht Dr. Wolff anders in seiner
Markenführung? Philipp Westermeyer berichtet im Interview von
seinen Erfahrungen beim Dreh und seinem Eindruck von den
Erfolgsrezepten und Innovationstreibern des Pharma- und
Kosmetikunternehmens. Einige Protagonisten des Film schildern ihre
ersten Eindrücke nach einer Sneak-Preview der Dokumentation über
das Bielefelder Unternehmen.
Mehr
Über diesen Podcast
Dr. Wolff Inside ist der Corporate Podcast des Bielefelder
Familienunternehmens Dr. Wolff. Es geht um Themen & Trends der
Pharma- & Kosmetikbranche, um Herausforderungen und Haltungen.
Erfahren Sie von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern spannende
Geschichten hinter den bekannten Problemlösern Alpecin, Plantur,
Linola und weiteren Marken. Was sind ihre Herausforderungen und
Werte, was macht die Arbeit der Teams besonders? Ein Blick hinter
die Kulissen und in die Berufszweige von Forschung, Entwicklung,
Produktion und Vertrieb der Marken für Haar-, Haut- und Zahnpflege
sowie Gynäkologie. Für Bewerberinnen und Bewerber, alle
Interessierten und natürlich für Mitarbeitende!
Kommentare (0)