Podcaster
Episoden
18.06.2025
1 Stunde 21 Minuten
In der neunten und letzten Folge unseres Podcasts „Trust Issues"
richten wir den Blick auf das Thema „Vertrauen und
gesellschaftliche Zukunft". Nachdem wir in den bisherigen
Episoden einzelne gesellschaftliche Bereiche wie Politik,
Wirtschaft und Medien beleuchtet haben, wollen wir abschließend
durchleuchten, welche Rolle Vertrauen in der Gestaltung der
Zukunft spielt. Zu Gast sind Dr. Kai Unzicker, Senior Project
Manager im Bereich Demokratie und Zusammenhalt bei der
Bertelsmann-Stiftung, und PD Dr. Steffi Hobuß, Kulturphilosophin
an der Leuphana Universität Lüneburg.
Dr. Unzicker erklärt, wie eng gesellschaftlicher Zusammenhalt als
Qualität des gemeinschaftlichen Miteinanders mit Vertrauen in
Mitmenschen und Institutionen verbunden ist. PD Dr. Hobuß weist
darauf hin, dass Zusammenhalt auch Risiken birgt, wenn er in
Konformitätsdruck umschlägt, und dass eine starke Gesellschaft
Gegensätze und Unterschiede zulassen muss.
„Zukunft ist nicht das erwartbare Fortschreiten der Gegenwart",
so Dr. Unzicker - eine Einsicht, die uns gerade in Krisenzeiten
bewusst wird. In dieser Folge diskutieren wir, welche Impulse es
braucht, um Vertrauen und Zusammenhalt zu stärken und Zukunft mit
Zuversicht zu gestalten.
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13.04.2023
1 Stunde 11 Minuten
In der achten Folge des Podcast „Trust Issues“ widmen wir uns
einem Thema, das in Pandemie-Jahren heiß diskutiert wurde: dem
Vertrauen in Presse und Wissenschaft.
Nachgeklungen ist dabei besonders das Wort „Lügenpresse!“
Angezweifelt wurden nicht nur die Freiheit und Integrität der
Presse, sondern auch die Freiheit und Integrität von Wissenschaft
und Forschung. Aber sind die Plakate und Rufe auf Demonstrationen
Ausdruck eines wachsenden gesellschaftlichen Misstrauens
gegenüber deutschen Leitmedien und wissenschaftlicher Arbeit?
Wissenschaftlich belegt sich eine Vertrauenskrise nicht. Auch
Jakob Simmank, Leiter des Ressorts Gesundheit bei ZEIT ONLINE,
unterstreicht den lauten und einschüchternden Charakter einer
kleinen Gruppe an Misstrauenden. „Vertrauen ist der Grundmodus
für das Verhältnis von Bürger:innen und der Wissenschaft“ erklärt
Prof. Dr. Rainer Bromme von der Universität Münster. Wichtig sei
jedoch ein kritisches Vertrauen zu entwickeln. Dass Misstrauen
durchaus ein wichtiger Bestandteil einer demokratischen
Gesellschaft ist, betont auch Dr. Ilka Jakobs von der
Johannes-Gutenberg-Universität Mainz: „Länder mit dem höchsten
Medienvertrauen sind Diktaturen, in denen es unfreie
Mediensysteme gibt.“
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13.04.2023
1 Stunde 25 Minuten
„Quelle: Vertrau mir, Bruder!“ – ein Kommentar, den man häufig
unter Posts auf Instagram, TikTok etc. findet. Journalistin,
Historikerin und TikTok-Creatorin Leonie Schöler meint, dieser
impliziere oft eher eine Anzweiflung als eine tatsächliche
Einforderung von Quellen. Besonders häufig finde sie diesen
Kommentar etwa unter Videos rund um Feminismus oder Queerness.
In sozialen Medien sei man mit einem Kampf der Meinungen
konfrontiert und gezwungen sich zu positionieren, sagt Dr.
Florian Wintterlin von der Universität Münster. Für
gesellschaftliches Vertrauen sei eine gemeinsame Debattenkultur
wichtig und Medienkompetenz das Stichwort. Neben der
individuellen Kompetenz, sei die gesellschaftliche Frage nach der
Kontrolle sozialer Medien nicht zu vergessen, meint Prof. Dr.
Bernd Blöbaum, in seinem 2022 veröffentlichen Buch „Vertrauen,
Misstrauen und Medien“ eine Bestandsaufnahme bereitstellt. Wie es
um das Vertrauen in soziale(n) Medien bestellt ist diskutieren
wir in der siebten Folge unseres Podcast „Trust Issues.“
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13.04.2023
1 Stunde 2 Minuten
In der sechsten Folge unseres Podcast „Trust Issues“ widmen wir
uns einem ganz alltäglichen Phänomen: Konsum.
Mit Konsum begegnen wir in einer modernen, arbeitsteiligen
Gesellschaft unseren Bedürfnissen. Ganz grundlegend sind wir
darauf angewiesen Lebensmittel oder Kleidung zu kaufen, zu wohnen
oder uns im Verkehr fortzubewegen. Darüber hinaus konsumieren wir
um uns zu unterhalten, am kulturellen und sozialen Leben
teilzuhaben oder um uns selbst zu verwirklichen und darzustellen.
Dabei stehen wir einem riesigen Angebot gegenüber. „Unser Gehirn
ist erstmal faul. Lieb ist uns als Kunde, wenn wir unsere
Erfahrungen übertragen können“ sagt Prof. Dr. Maria Neumaier von
der Rheinischen Fachhochschule Köln. Diese Generalisierungen
können für Unternehmen zum Problem werden. Wie man damit umgeht
und Vertrauen zu Kund:innen herstellt, dazu berichten in dieser
Folge gleich zwei Gäste aus der Praxis: Carla Bank vom Hamburger
Unternehmen Bracenet, welches Upcycling Produkte aus
Fischernetzen herstellt und Frank Büch, Marketingleiter bei den
Berliner Verkehrsbetrieben, die spätestens seit ihrer „Is‘ mir
egal“-Kampagne deutschlandweit bekannt sind.
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13.04.2023
56 Minuten
„Vertrauen ist der Anfang von Allem.“ Mit diesem Slogan warb
einst die Deutsche Bank.
Darüber, dass Vertrauen im Wirtschafts- und Finanzbereich
wesentlich ist, sind sich die Gäste unserer fünften Podcast-Folge
einig. „Weniger Vertrauen bedeutet mehr Konflikte, weniger
Produktivität und höhere Transaktionskosten“ sagt Prof. Dr.
Dominik Enste vom Institut der deutschen Wirtschaft in Köln. Bei
der Jobwahl sollte man die Vertrauenskultur in einem Unternehmen
also nicht außer Acht lassen. „Eine Vertrauenskultur ist
wertebasiert. Sie kann schlecht sein, wenn die Werte schlecht
sind“ betont Carsten Blasche, Filialdirektor bei der Deutschen
Bank und Vizepräsident der IHK Lüneburg-Wolfsburg. Wie sich eine
positive Vertrauenskultur in Unternehmen gestalten lässt, darüber
sprechen wir mit unseren beiden Gästen in der fünften Folge
unseres Podcast „Trust Issues.“
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Über diesen Podcast
Vertrauen und Misstrauen sind elementare Bestandteile unseres
alltäglichen Lebens. Inwiefern wir vertrauen bestimmt die Qualität
unserer zwischenmenschlichen Beziehungen und unser Verhältnis zu
gesellschaftlichen Organisationen oder Institutionen. Dabei ist
jede Vertrauensgabe mit einem Risiko verbunden. Wer vertraut, macht
sich verletzlich. Aber wer vertraut, dem eröffnet sich auch ein
neuer Handlungsspielraum. Vertrauen ist entsprechend eine wichtige
Grundlage unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens und unserer
gesellschaftlichen Zukunft. Dabei macht es durchaus einen
Unterschied, wer, wem, wo, wann und in welcher Situation vertraut.
Vertrauen ist kontextspezifisch. Deswegen lohnt sich ein
differenzierter Blick auf Vertrauen und Misstrauen in
unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen. Dem widmet sich die
Podcast-Reihe „Trust Issues?“ Ziel ist es, das Phänomen Vertrauen
für die breite Öffentlichkeit zugänglicher zu machen. Zu diesem
Zweck diskutieren in jeder Folge angesehene Expert:innen aus der
Vertrauensforschung sowie aus der Praxis des jeweiligen
Gesellschaftsbereichs. Viel Spaß beim Reinhören! Der Podcast „Trust
Issues“ entstand im Rahmen des Projekts „Vertrauen als Grundlage
gesellschaftlicher Zukunft,“ finanziert durch das Ministerium für
Wissenschaft und Kultur aus Mitteln des Niedersächsischen vom
01.06.2022 bis 31.08.2023. Weitere Infos zum Projekt findet Ihr
hier: www.leuphana.de/vertrauen-zukunft
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