B2B Marketing Rules - der Podcast von digit.ly
Der Podcast über die Besonderheiten im B2B Digitalmarketing mit vielen Insides aus der Praxis!
Podcaster
Episoden
28.11.2025
38 Minuten
In dieser Folge spricht Host Christian Ehlers mit Christopher
Feist, CEO & Co-Founder von Papair – dem Startup, das mit
PapairWrap eine nachhaltige Luftpolsterlösung aus Papier
entwickelt und produziert. Zuletzt konnte das Unternehmen
verkünden, dass die Produkte bei der Dirk Rossmann GmbH und der
Paulmann Licht GmbH zum Einsatz kommen.
Mehr
25.10.2025
39 Minuten
Benjamin Szturmaj ist Executive SEO bei SIXT,
Co-Founder der Agentur DirectWare und ein Experte und Speaker,
der komplexe Themen verständlich macht.
Im Gespräch mit Host Swantje Grossert erklärt
Benjamin, warum SEO nicht tot ist, sondern sich durch
Google KI-Overviews und den
AI-Mode radikal verändert: von kurzen Keywords
hin zu konversationalen Suchanfragen, von
Top-of-Funnel-Klicks zu MOFU/BOFU-Performance,
von Bauchgefühl zu Serverlogs, strukturierten
Daten und klaren KPIs.
Außerdem zeigt er, wie Unternehmen Inhalte für die KI-Suche
aufbereiten, warum Impressions wichtiger werden,
wie Multichannel-Signale (YouTube, TikTok,
Reddit) in die Entscheidung einfließen. Dabei geht er speziall
darauf ein, was B2B anders macht – und wieso SEO
zukünftig nur mit technischem Fundament, nutzerzentriertem
Content und konsequentem Testing funktioniert.
Mehr
02.10.2025
37 Minuten
Lasse Lung ist Gründer und Geschäftsführer von
Qualimero, einem Startup, das Unternehmen mit KI-Mitarbeitern
unterstützt – digitalen Teamkollegen, die Prozesse im Vertrieb,
Recruiting und Service eigenständig übernehmen.
Im Gespräch mit Host Christian spricht Lasse
darüber, warum KI-Mitarbeiter mehr sind als stumpfe Chatbots, wie
sie in nur zwei Wochen produktiv eingesetzt werden können und
welche messbaren Erfolge Unternehmen bereits erzielen – von
steigenden Warenkorbwerten über mehr qualifizierte Leads bis hin
zu effizienteren Recruiting-Prozessen.
Außerdem verrät er, welche Faktoren den erfolgreichen Einsatz von
KI-Mitarbeitern prägen – von klaren Use Cases über Datenqualität
bis hin zu Transparenz und Akzeptanz im Team. Und wie auch andere
Gewerke im B2B Marketing wie SEO und SEA profitieren können.
Mehr
26.09.2025
46 Minuten
Sebastian Purps-Pardigol ist Bestsellerautor (Führen mit Hirn,
Digitalisieren mit Hirn, Leben mit Hirn), Keynote-Speaker und
international gefragter Experte für Unternehmenskultur.
Im Gespräch mit Host Swantje Grossert spricht Sebastian darüber,
welche Muster Unternehmen helfen, Kulturwandel zu gestalten,
Mitarbeitende mitzunehmen und in Zeiten rasender und radikaler
KI-Entwicklung resilient zu bleiben.
Außerdem verrät er, welche Muster erfolgreiche
Kulturwandelprozesse prägen – von Verbundenheit über
Mitgestaltung bis hin zu Sinnhaftigkeit.
Mehr
29.08.2025
29 Minuten
Bastian Elsner, Geschäftsführer von Elsner Elektronik,
wollte mit gängigen Vorurteilen in der Gebäudeautomationsbranche
aufräumen – und schuf mit „Menschen, Lebensräume und Technik“ ein
echtes Herzensprojekt.
Im Gespräch mit Host Christian Ehlers erzählt Bastian, wie aus
der Idee ein strategisch durchdachtes Format wurde, wie digit.ly
ihn bei Konzeption, Postproduktion und Hosting unterstützt – und
welche Wirkung der Podcast heute entfaltet: von HR-Recruiting
über Markenbildung bis hin zur Projektakquise.
Außerdem verrät er, wie Unternehmen ihre Podcast-Inhalte effektiv
recyceln können und warum es sich lohnt, mutig den ersten Schritt
zu gehen.
Mehr
Über diesen Podcast
An Maßnahmen und guten Vorsätzen mangelt es im B2B nicht. Doch
welche Wege sollten B2B-Marketingverantwortliche aktuell
einschlagen? Womit starten? Und wie geht man weiter, wenn das
eigene Unternehmen bereits einige Erfolge einfahren konnte, aber
nun stagniert? Im Podcast B2B Marketing Rules von digit.ly klären
wir auf, besprechen festgefahrene Glaubenssätze und zeigen an
Beispielen aus dem Agenturalltag, wie B2B-Unternehmen aktuelle
Herausforderungen annehmen.
Kommentare (0)