Weltmarkt – der Podcast der deutschen Außenwirtschaft

Weltmarkt – der Podcast der deutschen Außenwirtschaft

Episoden

Erfolg geht durch den Magen: das weltweite Geschäft mit Lebensmitteln
30.11.2025
29 Minuten
Die deutsche Lebensmittelindustrie verkauft mehr als ein Drittel ihrer Produktion ins Ausland, Tendenz steigend. Vor allem deutsche Süßwaren werden auf der ganzen Welt gern genascht. Weitere Exportschlager sind deutsche Backwaren, Milch- und Fleischprodukte. WELTMARKT spricht mit Dr. Hermann Bühlbecker, vielen bekannt als „Printenkönig“. Der Chef des Traditionsunternehmens Lambertz verrät, in welchen Ländern Aachener Printen, Nürnberger Lebkuchen und Dresdner Stollen besonders geschätzt werden. Er weiß: Für den Erfolg der Lebensmittel „Made in Germany“ sind auch deutsche Einzelhandelsketten im Ausland mitverantwortlich - nicht nur, weil diese auf eine gesicherte Kühlkette achten. Bühlbecker spricht auch offen über Herausforderungen beim Lebensmittelexport und -import, kennt sich aus mit länderspezifischen Besonderheiten und auch mit steigenden Rohstoffpreisen wie beispielsweise für Kakao. Und er verrät, wo er Weihnachten feiert. Soviel vorweg - Deutschland ist es nicht. Außerdem spricht WELTMARKT mit der Wirtschafts- und Asienexpertin Anna Westenberger von Germany Trade & Invest (GTAI). Sie zeigt Wachstumspotentiale für die deutsche Lebensmittelindustrie in Ländern auf, die bisher noch nicht so sehr im Fokus stehen, aber viele Chancen bieten. Sie beobachtet schon länger eine steigende Nachfrage für Milchprodukte in Süd- und Südostasien und sieht unter anderem neue Absatzpotenziale für deutsche Fertigprodukte. Die Asienkennerin gibt Tipps, wie deutsche Produzenten ihre Zutaten, Geschmacksrichtungen und Verpackungen den lokalen Geschmäckern und Gegebenheiten anpassen können und weiß auch, welche exotischen Produkte deutsche Einkäufer in der Region erwerben können. Dr. Hermann Bühlbecker ist seit Ende der siebziger Jahre Geschäftsführer und seit den neunziger Jahren Alleingesellschafter von Lambertz, einem Familienunternehmen, dessen Wurzeln bis 1688 zurückreichen und das heute eine der Branchengrößen in Deutschland ist. Auch andere Traditionsmarken gehören inzwischen zur Lambertz-Gruppe, wie Max Weiss, Dr. Quendt und Haeberlein-Metzger. Selbst Eigenmarken für Supermarktketten produziert der Kekskonzern. Der Unternehmer sitzt im Vorstand des Bundesverbands der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. für den Bereich Gebäck, ist Honorarkonsul der Republik Côte d‘Ivoire für Nordrhein-Westfalen sowie Professor an der International School of Management in Dortmund. Anna Westenberger ist seit 2020 Bereichsleiterin Süd- und Südostasien bei Germany Trade & Invest (GTAI). Zusammen mit ihrem Team in Asien und Deutschland analysiert die Volkswirtin die wirtschaftliche Entwicklung in den süd- und südostasiatischen Ländern und informiert über Geschäftschancen in der Region. Während der Schwerpunkt ihrer Analyse auf Exportchancen für deutsche Unternehmen liegt, rückt auch das Thema Beschaffung immer mehr in den Fokus. Von 2011 bis 2015 leitete Anna Westenberger das GTAI-Büro in Neu Delhi/Indien und berichtete von dort über die wirtschaftliche Entwicklung in Indien und Bangladesch. Anna Westenberger hat Volkswirtschaftslehre sowie Geschichte und Gesellschaft Südasiens in Berlin studiert. Nach diversen Stationen in der Außenwirtschaftsförderung, der Entwicklungszusammenarbeit und in der freien Wirtschaft begann die Volkswirtin 2008 ihre Tätigkeit bei GTAI, zunächst als Redakteurin für Asien. https://www.lambertz.de https://www.gtai.de/de/trade/asean/branchen/asean-isst-anders-1916966 https://www.gtai.de/de/trade/branchen/agrar-nahrungsmittelindustrie/nahrungsmittelindustrie https://www.gtai.de/halal
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USA – grenzenlose Freiheit oder begrenzte Möglichkeiten?
05.10.2025
30 Minuten
Oktober 2025: Die Vereinigten Staaten von Amerika sehen sich selbst als Land, das grenzenlose Freiheit bietet im Rahmen der geltenden Gesetze. Ein riesiger Markt sind und bleiben die USA. Und einer der wichtigsten Handelspartner für Deutschland – schon seit Jahrzehnten. Doch seit einiger Zeit ist vieles anders – und seit Trump die zweite Amtszeit im Weißen Haus angetreten hat, ist alles anders, vor allem immer wieder alles anders: Teils gibt es absurd hohe Zölle, für Herkunftsländer und Produktgruppen, sogar für Derivate. Dann wieder Vereinbarungen wie den 15-Prozent-Deal mit der EU. Oder die 10-prozentige Bevorzugung der Briten. WELTMARKT möchte wissen, was der Zickzackkurs der US-Handelspolitik für die deutsche Wirtschaft bedeutet, wie Unternehmen damit umgehen und wie es weitergeht. Darüber sprechen wir mit Volker Treier, dem Außenwirtschaftschef der Deutschen Industrie- und Handelskammer. Zu Gast bei WELTMARKT ist auch Oliver Richtberg, Leiter der Abteilung Außenwirtschaft beim VDMA, dem Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau. Und GTAI-Wirtschaftskorrespondent Roland Rohde schildert seine Eindrücke direkt aus Washington, D.C. Gäste in dieser Folge Oliver Richtberg arbeitete nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften und Politikwissenschaften (in Marburg und Köln) zunächst im Deutschen Bundestag in Berlin. Seit Februar 2017 ist er beim VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau) tätig – zu Beginn als Referent in der Abteilung Außenwirtschaft und von 2019 bis 2024 als Referent des Hauptgeschäftsführers. Seit Anfang Mai 2025 leitet Oliver Richtberg die VDMA-Abteilung Außenwirtschaft. Volker Treier ist seit 2019 Außenwirtschaftschef und Mitglied der Hauptgeschäftsführung der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK). In dieser Funktion verantwortet er unter anderem die außenwirtschaftliche und europapolitische Vertretung der IHK-Organisation sowie die Koordination des Netzwerks der deutschen Auslandshandelskammern (AHKs). Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre in Bamberg und Budapest promovierte Treier an der Universität Bamberg. 2003 trat er in die DIHK ein und übernahm dort Führungspositionen, unter anderem in den Bereichen Wirtschaftspolitik, Mittelstand, Innovation und Bildung. Roland Rohde ist seit mehr als zwei Jahrzehnten als Auslandskorrespondent bei GTAI tätig. Viele Jahre war er in Hongkong und in Indonesien, seit knapp zwei Jahren lebt er in der US-Hauptstadt Washington, D.C. und berichtet über die amerikanische Wirtschaft. Roland Rohde hat BWL in Marburg studiert und in VWL promoviert – zum Thema internationaler Handel. Zudem studierte er in Taiwan die chinesische Sprache. Weiterführende Informationen Germany Trade & Invest – Wirtschaft in den USA https://www.gtai.de/de/trade/usa-wirtschaft Germany Trade & Invest - Handelspolitik unter Trump https://www.gtai.de/de/trade/usa-wirtschaft/handelspolitik VDMA, Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau https://vdma.eu/ DIHK, Deutsche Industrie- und Handelskammer https://www.dihk.de/ Deutsche Auslandshandelskammern (AHK) https://www.ahk.de/de WELTMARKT #26: Trump wird Präsident – was heißt das für die deutsche Wirtschaft? https://www.gtai.de/de/trade/service/usa/podcast-weltmarkt/folge-26-trump-wird-praesident-was-heisst-das-fuer-die-deutsche-wirtschaft--1851632
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Smart Farming weltweit: Landwirtschaft im digitalen Zeitalter
05.08.2025
28 Minuten
In dieser Folge von WELTMARKT erklären Experten, wie Smart Farming, auch Digital Farming oder Landwirtschaft 4.0 genannt, funktioniert. Und wir erfahren, wie smart die Felder, Weiden und Ställe in verschiedenen Ländern heute schon sind. Dazu unterhalten wir uns mit dem Smart Farming-Experten Georg Larscheid von CLAAS. Das westfälische Unternehmen gehört zu den weltweit führenden Herstellern von Landtechnik und setzte schon sehr früh auf digitale Lösungen. Außerdem gibt uns GTAI-Korrespondentin Dr. Frauke Schmitz-Bauerdick einen Überblick zum Stand von Smart Farming in unterschiedlichen Ländern. Sie berichtet von Drohnen und Unkrautrupf-Robotern in Frankreich, von einer schwimmenden Farm in Rotterdam und auch von den Herausforderungen beim Vertical Farming in Singapur. Gäste in dieser Folge Georg Larscheid Seit fast 30 Jahren begleitet und gestaltet Georg Larscheid die Digitalisierung in der Landtechnik. 1997 begann seine Laufbahn bei der Firma John Deere, die sich über einen Zeitraum von mehr als 20 Jahren in verschiedenste Verantwortungsbereiche der Entwicklung und Vermarktung digitaler Produkte erstreckte. Seit 2021 ist Georg Larscheid als Vice President Digital Business für die erfolgreiche Vermarktung des digitalen Lösungsportfolios der CLAAS Gruppe global verantwortlich. Dr. Frauke Schmitz-Bauerdick Die promovierte Juristin und Wirtschaftsexpertin arbeitet seit gut 20 Jahren für Germany Trade and Invest (GTAI). Von 2017 bis 2022 war Frauke Schmitz-Bauerdick als GTAI-Wirtschaftskorrespondentin in Hanoi, Vietnam tätig. Seit Sommer 2022 ist sie für die GTAI in Paris im Einsatz und berichtet von dort aus über die französische Wirtschaft. Zusammen mit Kollegen arbeitete sie im Frühjahr 2025 an einer Analyse zu Smart Farming in mehreren europäischen Ländern. Weiterführende Informationen Analyse zu Smart Farming in mehren europäischen Ländern https://www.gtai.de/de/trade/frankreich/branchen/smart-farming-1896560 CLAAS https://www.claas.com/de-de Weltleitmesse der Landtechnik, Agritechnica https://www.agritechnica.com/de/ Agritechnica Asia https://agritechnica-asia.com/ VDMA Fachverband Landtechnik https://vdma.eu/landtechnik WELTMARKT #22: Weltweit für die deutsche Wirtschaft im Einsatz https://www.gtai.de/de/trade/service/welt/podcast-weltmarkt/folge-22-weltweit-fuer-die-deutsche-wirtschaft-im-einsatz-1817806 WELTMARKT #28: Polen & Tschechien – Wachstumsmärkte vor unserer Haustür https://www.gtai.de/de/trade/service/eu/podcast-weltmarkt/folge-28-polen-tschechien-wachstumsmaerkte-vor-unserer-haustuer-1895344
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Deutsche Medizintechnik rettet weltweit Leben
06.07.2025
29 Minuten
Medizintechnik „Made in Germany“ ist weltweit gefragt. Deutsche Medizintechnikunternehmen exportieren zwei Drittel ihrer Produktion. Der Anteil deutscher Produkte am Weltmarkt beträgt zehn Prozent. Chirurgisches Besteck, Defibrillatoren und MRT-Geräte „Made in Germany“ retten in Kliniken, OP-Sälen und Rettungswagen auf der ganzen Welt Leben. Doch auch wenn die Ausfuhrquoten überdurchschnittlich gut sind und ausländische Kunden deutsche Produkte schätzen - einfach ist der Export von Medizintechnikprodukten keinesfalls. WELTMARKT unterhält sich in dieser Folge mit André Schulte, Geschäftsführer des Hamburger Unternehmens WEINMANN, das Lösungen für die Notfall-, Transport- und Katastrophenmedizin entwickelt und in über 120 Länder liefert. Der gelernte Rettungssanitäter und studierte Volkswirt erklärt uns, wer zu den Abnehmern von WEINMANN gehört und wie er den Kundenstamm aufgebaut hat, aber auch, welche Herausforderungen es im Auslandsgeschäft gibt. Unsere weitere Interviewpartnerin Jennifer Goldenstede vom Industrieverband SPECTARIS spricht mit uns über Chancen und Herausforderungen für deutsche Medizintechnikexporteure und verrät, wo es Unterstützung gibt. Die Außenhandelsexpertin erklärt auch, warum China als Absatzmarkt aktuell an Bedeutung verliert, verweist aber auch auf Zukunftsmärkte in Afrika und Lateinamerika. Darüber hinaus stellen wir in dieser Folge die Exportinitiative Gesundheitswirtschaft vor. Gäste in dieser Folge Jennifer Goldenstede Nach dem Studium der Soziologie und Psychologie in Kiel war Jennifer Goldenstede zunächst in einem Gesundheitsprojekt der Entwicklungszusammenarbeit in Südafrika tätig. Seit 2005 ist sie beim Industrieverband SPECTARIS und verantwortet dort den Bereich Außenwirtschaft und Exportförderung. Die Außenhandelsexpertin verfügt über umfassende Erfahrung in internationalen Projekten, insbesondere in den Regionen südliches Afrika, USA sowie Asien mit Schwerpunkt auf Indien und China, und bringt fundierte Expertise in der Außenhandelspraxis sowie im Umgang mit den Exportförderinstrumenten des Bundes mit. André Schulte André Schulte ist seit 2013 in der Geschäftsführung der WEINMANN Emergency Medical Technology GmbH & Co. KG in Hamburg. Der gelernte Rettungssanitäter und studierte Volkswirt startete 1994 als Produktmanager bei WEINMANN und übernahm ab 1998 zusätzlich die Aufgabe des Exportmanagers Europa für die Notfallgerätesparte, die er ab 2005 als Business Unit Leiter verantwortete. Ehrenamtlich engagiert sich Schulte unter anderem im Normenausschuss Gesundheitstechnologien (NAGesuTech) des Deutschen Instituts für Normung (DIN) und außerdem im Vorstand von SPECTARIS. Er war lange Vorsitzender des CEN/TC 239 Rescue-Systems, dem europäischen Gremium für Rettungssysteme. Weiterführende Informationen Exportinitiative Gesundheitswirtschaft https://www.exportinitiative-gesundheitswirtschaft.de GTAI-Brancheninformationen zu Medizintechnik https://www.gtai.de/de/trade/branchen/gesundheitswirtschaft/medizintechnik Unternehmensdatenbank mit Matchmaking-Tool „Health Made in Germany - Finding Partners“ der Exportinitiative Gesundheitswirtschaft https://www.gtai.de/en/invest/industries/healthcare-market-germany/health-made-in-germany Industrieverband SPECTARIS https://www.spectaris.de/ WEINMANN Emergency Medical Technology GmbH + Co. KG https://www.weinmann-emergency.com/de
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Polen und Tschechien – Wachstumsmärkte vor unserer Haustür
04.05.2025
34 Minuten
In dieser Folge lernen wir viel Neues und auch Überraschendes über unsere direkten Nachbarn: Der Großraum Prag gehört zu den reichsten Regionen Europas. Niemand sonst schickt so viele LKWs über europäische Autobahnen wie Polen. Tschechische Unternehmen sind die größten Spielzeugexporteure Europas, Weltmarktführer für Eishockeypucks und auch für Schallplatten. Und nach Einschätzung unseres GTAI-Korrespondenten in Warschau ist Polen ein einziger “Hidden Champion”. Beide Länder haben in den vergangenen dreißig Jahen wirtschaftlich eine rasante Aufholjagd hingelegt. Deshalb spricht WELTMARKT mit den jeweiligen GTAI-Wirtschaftskorrespondenten vor Ort – mit Gerit Schulze in Prag und mit Christopher Fuß in Warschau. Sie berichten, was sich in Tschechien und Polen aktuell tut und welche Geschäftschancen es für deutsche Unternehmen gibt. Desweiteren sprechen wir mit der Geschäftsführerin von Kärcher Tschechien, Milada Skutilová. Sie erklärt, wie ihr Heimatland mit dem Fachkräftemangel und mit Währungsschwankungen umgeht und sie gibt auch interkulturelle Tipps für deutsche Geschäftsleute. Gäste dieser Folge: Christopher Fuß arbeitet seit 2021 als Polen-Korrespondent für GTAI. Zuvor war er dreieinhalb Jahre als Marktberater bei der AHK Polen in Warschau tätig und betreute polnische Unternehmen beim Markteintritt in Deutschland. Während seines politikwissenschaftlichen Studiums von 2012 bis 2017 in Halle (Saale) und Jena verbrachte Christopher Fuß insgesamt drei Auslandssemester an verschiedenen Universitäten in Krakau. Gerit Schulze hat sich beruflich ganz dem Osten Europas verschrieben. Seit mehr als zwei Jahrzehnten berichtet er über die Wirtschaftsentwicklung in Russland, dem Südkaukasus, dem Baltikum, der Ukraine sowie in Tschechien und in der Slowakei. Aktuell leitet der Mecklenburger das GTAI-Büro in Prag, von wo er Geschäftschancen für deutsche Unternehmen in Tschechien und in der Slowakei recherchiert. Studiert hat er Politik, Journalistik und Wirtschaft in Leipzig und Köln. Milada Skutilová wurde in Brno (Brün) geboren, der zweitgrößten Stadt Tschechiens, 100 Kilometer nördlich von Wien. Dort stieg Skutilová auch vor 23 Jahren ins Unternehmen Kärcher ein, anfangs als Regionalverkaufsleiterin für Mähren. Mittlerweile ist sie seit 17 Jahren als Managing Director von Kärcher spol. s r.o. tätig. Frau Skutilová ist verheiratet, hat zwei Kinder und studierte ursprünglich Pädagogik. Sie ist regelmäßig in den Rankings erfolgreicher Managerinnen der Zeitschriften Forbes oder Hospodářské noviny vertreten. Weiterführende Informationen: Wirtschaftsinformationen Polen www.gtai.de/polen Wirtschaftsinformationen Tschechien www.gtai.de/tschechien Unternehmen Kärcher Tschechien https://www.kaercher.com/de/ Überblick: 20 Jahre EU-Osterweiterung https://www.gtai.de/de/trade/eu/specials/eu-osterweiterung-1080506
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Über diesen Podcast

Fast jede Unternehmerin und jeder Unternehmer in Deutschland träumt vom Weltmarkt - will skalieren, international expandieren. Wir zeigen, wie es geht. Woran es hapert, wenn es nicht klappt und wo die Geschäftsfelder der Zukunft liegen. Nach dem Motto: Von den Besten lernen! Wir schauen den klügsten Köpfen im Labor über die Schulter. Mal in Kiel, mal in Dresden oder auf der schwäbischen Alb, wo immer sie zu Hause sind. Wir sprechen mit Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft über die neuesten Chancen auf den internationalen Märkten! Wir haken nach. Dort, wo die Weichen gestellt werden für Europas größte Volkswirtschaft: in der Politik. Bei uns hören Sie in Reportagen, Berichten und Interviews ab sofort jeden Monat, was sich Neues tut in der Export-Nation und wie das ihr Business ankurbeln könnte. Feedback und Anregungen bitte an andreas.bilfinger@gtai.com Ein Podcast von Germany Trade & Invest. Germany Trade & Invest ist die Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland für Außenwirtschaft und Standortmarketing. Mehr unter https://www.gtai.de/de/trade

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