Erfolg geht durch den Magen: das weltweite Geschäft mit Lebensmitteln

Erfolg geht durch den Magen: das weltweite Geschäft mit Lebensmitteln

29 Minuten

Beschreibung

vor 6 Tagen
Die deutsche Lebensmittelindustrie verkauft mehr als ein Drittel
ihrer Produktion ins Ausland, Tendenz steigend. Vor allem deutsche
Süßwaren werden auf der ganzen Welt gern genascht. Weitere
Exportschlager sind deutsche Backwaren, Milch- und Fleischprodukte.
WELTMARKT spricht mit Dr. Hermann Bühlbecker, vielen bekannt als
„Printenkönig“. Der Chef des Traditionsunternehmens Lambertz
verrät, in welchen Ländern Aachener Printen, Nürnberger Lebkuchen
und Dresdner Stollen besonders geschätzt werden. Er weiß: Für den
Erfolg der Lebensmittel „Made in Germany“ sind auch deutsche
Einzelhandelsketten im Ausland mitverantwortlich - nicht nur, weil
diese auf eine gesicherte Kühlkette achten. Bühlbecker spricht auch
offen über Herausforderungen beim Lebensmittelexport und -import,
kennt sich aus mit länderspezifischen Besonderheiten und auch mit
steigenden Rohstoffpreisen wie beispielsweise für Kakao. Und er
verrät, wo er Weihnachten feiert. Soviel vorweg - Deutschland ist
es nicht. Außerdem spricht WELTMARKT mit der Wirtschafts- und
Asienexpertin Anna Westenberger von Germany Trade & Invest
(GTAI). Sie zeigt Wachstumspotentiale für die deutsche
Lebensmittelindustrie in Ländern auf, die bisher noch nicht so sehr
im Fokus stehen, aber viele Chancen bieten. Sie beobachtet schon
länger eine steigende Nachfrage für Milchprodukte in Süd- und
Südostasien und sieht unter anderem neue Absatzpotenziale für
deutsche Fertigprodukte. Die Asienkennerin gibt Tipps, wie deutsche
Produzenten ihre Zutaten, Geschmacksrichtungen und Verpackungen den
lokalen Geschmäckern und Gegebenheiten anpassen können und weiß
auch, welche exotischen Produkte deutsche Einkäufer in der Region
erwerben können. Dr. Hermann Bühlbecker ist seit Ende der siebziger
Jahre Geschäftsführer und seit den neunziger Jahren
Alleingesellschafter von Lambertz, einem Familienunternehmen,
dessen Wurzeln bis 1688 zurückreichen und das heute eine der
Branchengrößen in Deutschland ist. Auch andere Traditionsmarken
gehören inzwischen zur Lambertz-Gruppe, wie Max Weiss, Dr. Quendt
und Haeberlein-Metzger. Selbst Eigenmarken für Supermarktketten
produziert der Kekskonzern. Der Unternehmer sitzt im Vorstand des
Bundesverbands der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. für den Bereich
Gebäck, ist Honorarkonsul der Republik Côte d‘Ivoire für
Nordrhein-Westfalen sowie Professor an der International School of
Management in Dortmund. Anna Westenberger ist seit 2020
Bereichsleiterin Süd- und Südostasien bei Germany Trade &
Invest (GTAI). Zusammen mit ihrem Team in Asien und Deutschland
analysiert die Volkswirtin die wirtschaftliche Entwicklung in den
süd- und südostasiatischen Ländern und informiert über
Geschäftschancen in der Region. Während der Schwerpunkt ihrer
Analyse auf Exportchancen für deutsche Unternehmen liegt, rückt
auch das Thema Beschaffung immer mehr in den Fokus. Von 2011 bis
2015 leitete Anna Westenberger das GTAI-Büro in Neu Delhi/Indien
und berichtete von dort über die wirtschaftliche Entwicklung in
Indien und Bangladesch. Anna Westenberger hat Volkswirtschaftslehre
sowie Geschichte und Gesellschaft Südasiens in Berlin studiert.
Nach diversen Stationen in der Außenwirtschaftsförderung, der
Entwicklungszusammenarbeit und in der freien Wirtschaft begann die
Volkswirtin 2008 ihre Tätigkeit bei GTAI, zunächst als Redakteurin
für Asien. https://www.lambertz.de
https://www.gtai.de/de/trade/asean/branchen/asean-isst-anders-1916966
https://www.gtai.de/de/trade/branchen/agrar-nahrungsmittelindustrie/nahrungsmittelindustrie
https://www.gtai.de/halal

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15