Hesstory - Der hessische Geschichtspodcast

Hesstory - Der hessische Geschichtspodcast

Episoden

Folge 9: Verloren & vergessen? Verschwundene Orte in Hessen
51 Minuten
In den Böden hessischer Wälder und Felder schlummern zahlreiche Orte, an die sich längst keiner mehr erinnern kann. Wir wagen den Versuch und gehen ihnen auf den Grund. 
Folge 8: Opel - Von Rädern, Rennen und Raketen
44 Minuten
Opel ist eine Weltmarke, die im hessischen Rüsselsheim entstand. Wir werfen einen Blick in ihre Geschichte, die weit mehr zu bieten hat als nur Autos…
Weihnachts-Späschl
55 Minuten
Es weihnachtet bei Hesstory. In dieser Folge stimmen wir uns gemeinsam auf die besinnlische Zeit am Ende des Jahres ein. Dabei verlieren wir aber natürlich nicht die hessische Geschichte aus den Augen. 
Folge 7: Vive la Hesse!
47 Minuten
Vive la Hesse, vive la France! In Folge 7 blickt Hesstory einmal mehr über den Bembelrand & widmet sich dieses Mal unseren französischen Nachbarn: Es geht um Trennendes und Verbindendes, Krieg und Frieden, Sprache, Kultur und Austausch. Wir fre...
Hesstory Häppsche: Die Paulskirchenverfassung
17 Minuten
Die erste gesamtdeutsche Verfassung stammt aus Hessen. Und die nehmen wir in diesem Hesstory Häppsche etwas genauer unter die Lupe! 

Über diesen Podcast

Zwei Hessen machen sich auf eine Reise durch die Geschichte ihres schönen Bundeslandes im Herzen von Europa. Dabei stoßen sie auf spannende Anekdoten, prägende Momente und Begebenheiten, auf Menschen, Orte und Geschichten rund um die hessische Vergangenheit. Begleitet Felix Burghardt und Alexander Maser auf ihren historischen Streifzügen und entdeckt gemeinsam mit ihnen das Hessen längst vergangener Tage. „Unterhaltsam, aber fundiert – das ist unser Anspruch!“  Mit ihrem Podcast Hesstory wollen die beiden geschichtliche Themen möglichst ansprechend, aber stets auf breiter Quellenbasis vermitteln. Dabei blicken sie immer wieder auch über den Bembelrand auf die deutsche und europäische Geschichte.  Hesstory – Der hessische Geschichtspodcast richtet sich also nicht nur an Hess:innen oder die, die es werden wollen; nein, auch allgemein Geschichtsinteressierte kommen hier auf ihre Kosten. 

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: