Make Work Count – Moderne Unternehmensführung, Leadership & New Work

Make Work Count – Moderne Unternehmensführung, Leadership & New Work

Episoden

#10 Interne Kommunikation und Transparenz zu Krisenzeiten
09.02.2023
10 Minuten
Seit einiger Zeit sind Rezession und Entlassungswelle Standard-Themen in den Nachrichten. Gerade jetzt müssen Führungskräfte transparent kommunizieren, damit im Team keine Unsicherheit entsteht. Gleichzeitig darf Kommunikation nicht von oben herab wirken, sondern muss auf Augenhöhe passieren. In dieser Folge spreche ich darüber, wie mein Mitgründer Roman und ich bei Circula an Transparenz und Kommunikation arbeiten und welche drei Formate für uns dafür besonders wichtig sind: Unser firmenweites All-Hands, das 1:1 und informelle Interkationen an der Kaffeemaschine. Wenn euch die Folge gefallen hat, hinterlasst uns gerne eine Bewertung und vergesst nicht, den Podcast zu abonnieren. Ihr habt Fragen, Anregungen oder Wünsche? Dann schaut auf meinem LinkedIn Profil vorbei und lasst es mich wissen. Meine Mission ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen, bürokratische Verwaltungsarbeit zu minimieren und dabei Mitarbeitende in den Fokus zu rücken. Deshalb habe ich zusammen mit Roman Leicht Circula gegründet – die Plattform, die Finanzprozesse rund um Mitarbeitende vereint. Spesenabrechnung, Benefits, Firmenkreditkarten, alles mit minimalem Verwaltungsaufwand. Wenn ihr mehr wissen wollt, schreibt mir einfach bei LinkedIn oder schaut auf unserer Website vorbei.
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#9 Wie wir 2022 unser Führungsteam vervollständigt haben
26.01.2023
20 Minuten
People leave managers, not companies. Wie wichtig gute Führungskräfte für die Mitarbeitermotivation und -bindung sind, ist allgemein bekannt. Letztes Jahr wurde dies besonders wichtig für uns, als wir die Führungsebene für Circulas Wachstum vervollständigt haben. Dabei sind wir einigen Herausforderungen begegnet: Wo fängt man an, wenn mehrere Abteilungen eine Leitung brauchen? Wie wählt man eine Person aus, die einen positiven Effekt auf die Firmenkultur hat? Und: Wie vereint man die neue Führungsebene effektiv? In dieser Folge spreche ich darüber, wie wir diese Fragen gelöst haben, um 2023 mit einem vollständigen Team starten zu können. Wenn euch die Folge gefallen hat, hinterlasst uns gerne eine Bewertung und vergesst nicht, den Podcast zu abonnieren. Ihr habt Fragen, Anregungen oder Wünsche? Dann schaut auf meinem LinkedIn Profil vorbei und lasst es mich wissen. Meine Mission ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen, bürokratische Verwaltungsarbeit zu minimieren und dabei Mitarbeitende in den Fokus zu rücken. Deshalb habe ich zusammen mit Roman Leicht Circula gegründet – die Plattform, die Finanzprozesse rund um Mitarbeitende vereint. Spesenabrechnung, Benefits, Firmenkreditkarten, alles mit minimalem Verwaltungsaufwand. Wenn ihr mehr wissen wollt, schreibt mir einfach bei LinkedIn oder schaut auf unserer Website vorbei. Weitere Links: Gallup-Studie zum Einfluss von Führungskräften auf Employee Engagement
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#8 Mentale Gesundheit am Arbeitsplatz | Mit Jonas Keil, Co-CEO von nilo.health
15.12.2022
33 Minuten
Was machen Krisen wie Pandemie, Krieg und Inflation mit unserem Wohlbefinden bei der Arbeit? Das Stigma um mentale Gesundheit ist immer noch weit verbreitet, gleichzeitig sind Wartelisten für Therapieplätze umkämpft und Alternativen teuer. Allein in Großbritannien kosten die Auswirkungen davon – Präsentismus, Absentismus und Fluktuation – Unternehmen jährlich rund 64 Milliarden Euro. Um dem Thema am Arbeitsplatz Raum und eine zugängliche Lösung zu geben, hat Jonas Keil nilo.health gegründet, eine Plattform für Ressourcen rund um mentale Gesundheit – von selbst geführten Kursen zu Einzelsitzungen mit Psycholog:innen. In dieser Folge sprechen wir darüber, was Unternehmen tun können, um eine offene Arbeitskultur zu schaffen, Resilienz zu steigern und so Mitarbeitende länger zu halten. Wenn euch die Folge gefallen hat, hinterlasst uns gerne eine Bewertung und vergesst nicht, den Podcast zu abonnieren. Ihr habt Fragen, Anregungen oder Wünsche? Dann schaut auf meinem LinkedIn Profil vorbei und lasst es mich wissen. Meine Mission ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen, bürokratische Verwaltungsarbeit zu minimieren und dabei Mitarbeitende in den Fokus zu rücken. Deshalb habe ich zusammen mit Roman Leicht Circula gegründet – die Plattform, die Finanzprozesse rund um Mitarbeitende vereint. Spesenabrechnung, Benefits, Firmenkreditkarten, alles mit minimalem Verwaltungsaufwand. Wenn ihr mehr wissen wollt, schreibt mir einfach bei LinkedIn oder schaut auf unserer Website vorbei. Weitere Links: Mehr zu nilo.heath erfahrt ihr hier. Studie Deloitte “Mental Health & Employers” (2022) Case: Employee Wellbeing bei SAP (2021) Guide Microsoft “Hybrid Meetings” (2021)
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#7 Mitarbeiterführung in Zeiten von Remote Work
08.12.2022
17 Minuten
Wie funktioniert gute Führung aus dem Home Office? Teamzusammenhalt, Zielplanung, Mitarbeiterbindung – wenn diese Dinge remote passieren müssen, sind Führungskräfte vor neue Herausforderungen gestellt. Bei Circula haben wir im Laufe der letzten zwei Jahre einiges ausprobiert, um Home Office und Co. immer besser in unseren Arbeitsalltag zu integrieren und das New Normal zu etablieren. In der neuesten Podcast-Episode teile ich unsere Learnings und die Maßnahmen, die bei uns bis heute zur remote Führung dazugehören. Wenn euch die Folge gefallen hat, hinterlasst uns gerne eine Bewertung und vergesst nicht, den Podcast zu abonnieren. Ihr habt Fragen, Anregungen oder Wünsche? Dann schaut auf meinem LinkedIn Profil vorbei. Meine Mission ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen, bürokratische Verwaltungsarbeit zu minimieren und dabei Mitarbeitende in den Fokus zu rücken. Deshalb habe ich zusammen mit Roman Leicht Circula gegründet – die Plattform, die Finanzprozesse rund um Mitarbeitende vereint. Spesenabrechnung, Benefits, Firmenkreditkarten, alles mit minimalem Verwaltungsaufwand. Wenn ihr mehr wissen wollt, schreibt mir einfach bei LinkedIn oder schaut auf unserer Website vorbei. Weitere Links: Microsoft – Work Trend Index 2022 GitLab – The Remote Playbook 2022
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#6 Weiterbildung als Mittel zur Mitarbeitendenbindung & Unternehmenstransformation | Mit Hendrik Schriefer, CEO von Sharpist
01.12.2022
43 Minuten
Weiterbildung als Mittel zur Mitarbeitendenbindung? Laut der Association for Talent Development auf jeden Fall. Denn 65 % aller Mitarbeitenden, die in einem Unternehmen mit gelebter Coaching-Kultur arbeiten, fühlen sich besonders eng mit dem Arbeitgeber verbunden. In unserer neuesten Podcast-Folge spreche ich mit Hendrik Schriefer, CEO Mitgründer von Sharpist, über den Stellenwert von Weiterbildung und die Auswirkungen auf den Unternehmenserfolg. Was mir besonders im Kopf geblieben ist: Bei der Investition in die eigenen Mitarbeitenden geht es nicht immer um den höchsten ROI. Viel mehr zählt, dass dadurch eine Lernkultur entsteht, die Transformation langfristig fördert. Die Nutzung der Weiterbildungsangebote zahlt somit auf die gesamte Unternehmenskultur ein und hat einen positiven Einfluss auf Produktivität, Fluktuationsrate und letztlich die Umsätze. Wenn euch die Folge gefallen hat, hinterlasst uns gerne eine Bewertung und vergesst nicht, den Podcast zu abonnieren. Ihr habt Fragen, Anregungen oder Wünsche? Dann schaut auf meinem LinkedIn Profil vorbei und lasst es mich wissen. Meine Mission ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen, bürokratische Verwaltungsarbeit zu minimieren. Deshalb habe ich zusammen mit meinem Kollegen Roman Circula gegründet – DIE Plattform für Mitarbeiter-Ausgaben der Zukunft. Spesenabrechnung, Benefits, Firmenkreditkarten, alles mit minimalem Verwaltungsaufwand. Wenn ihr mehr wissen wollt, schreibt mir einfach bei LinkedIn oder schaut auf unserer Website vorbei. Weitere Links: Sharpist zeigt auf, was es für Arbeitgeber wirklich bedeutet, in die eigenen Mitarbeitenden zu investieren und wie man eine moderne Coaching-Kultur etablieren kann. Eine Lösung für digitales 1:1-Coaching, strukturiertes Training von Führungskräften und die erfolgreiche Umsetzung von Transformationsprojekten.
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Über diesen Podcast

Arbeit soll Spaß machen und Sinn stiften. Doch wie kann man als Unternehmen dafür sorgen, dass Arbeit erfüllt und nicht zu viel fordert? In Make Work Count beschäftigt sich Nikolai Skatchkov von Circula mit dieser Frage. Transparent berichtet er von seinen Learnings, Fails & Wins und Erfahrungswerten auf dem Weg zu modernem Leadership und New Work. Dazu spricht er auch mit Gästen aller Industrien über aktuelle Herausforderungen in der Arbeitswelt. Make Work Count ist die Reise zu einer positiven Unternehmenskultur, progressiver Führung und mehr Wertschätzung im Arbeitsalltag.

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