Podcaster
Episoden
09.02.2023
10 Minuten
Seit einiger Zeit sind Rezession und Entlassungswelle
Standard-Themen in den Nachrichten. Gerade jetzt müssen
Führungskräfte transparent kommunizieren, damit im Team keine
Unsicherheit entsteht. Gleichzeitig darf Kommunikation nicht von
oben herab wirken, sondern muss auf Augenhöhe passieren.
In dieser Folge spreche ich darüber, wie mein Mitgründer Roman
und ich bei Circula an Transparenz und Kommunikation arbeiten und
welche drei Formate für uns dafür besonders wichtig sind: Unser
firmenweites All-Hands, das 1:1 und informelle Interkationen an
der Kaffeemaschine.
Wenn euch die Folge gefallen hat, hinterlasst uns gerne eine
Bewertung und vergesst nicht, den Podcast zu abonnieren. Ihr habt
Fragen, Anregungen oder Wünsche? Dann schaut auf meinem LinkedIn
Profil vorbei und lasst es mich wissen.
Meine Mission ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen,
bürokratische Verwaltungsarbeit zu minimieren und dabei
Mitarbeitende in den Fokus zu rücken. Deshalb habe ich zusammen
mit Roman Leicht Circula gegründet – die Plattform, die
Finanzprozesse rund um Mitarbeitende vereint. Spesenabrechnung,
Benefits, Firmenkreditkarten, alles mit minimalem
Verwaltungsaufwand. Wenn ihr mehr wissen wollt, schreibt mir
einfach bei LinkedIn oder schaut auf unserer Website vorbei.
Mehr
26.01.2023
20 Minuten
People leave managers, not companies.
Wie wichtig gute Führungskräfte für die Mitarbeitermotivation und
-bindung sind, ist allgemein bekannt. Letztes Jahr wurde dies
besonders wichtig für uns, als wir die Führungsebene für Circulas
Wachstum vervollständigt haben.
Dabei sind wir einigen Herausforderungen begegnet: Wo fängt man
an, wenn mehrere Abteilungen eine Leitung brauchen? Wie wählt man
eine Person aus, die einen positiven Effekt auf die Firmenkultur
hat? Und: Wie vereint man die neue Führungsebene effektiv? In
dieser Folge spreche ich darüber, wie wir diese Fragen gelöst
haben, um 2023 mit einem vollständigen Team starten zu können.
Wenn euch die Folge gefallen hat, hinterlasst uns gerne eine
Bewertung und vergesst nicht, den Podcast zu abonnieren. Ihr habt
Fragen, Anregungen oder Wünsche? Dann schaut auf meinem LinkedIn
Profil vorbei und lasst es mich wissen.
Meine Mission ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen,
bürokratische Verwaltungsarbeit zu minimieren und dabei
Mitarbeitende in den Fokus zu rücken. Deshalb habe ich zusammen
mit Roman Leicht Circula gegründet – die Plattform, die
Finanzprozesse rund um Mitarbeitende vereint. Spesenabrechnung,
Benefits, Firmenkreditkarten, alles mit minimalem
Verwaltungsaufwand. Wenn ihr mehr wissen wollt, schreibt mir
einfach bei LinkedIn oder schaut auf unserer Website vorbei.
Weitere Links:
Gallup-Studie zum Einfluss von Führungskräften auf Employee
Engagement
Mehr
15.12.2022
33 Minuten
Was machen Krisen wie Pandemie, Krieg und Inflation mit unserem
Wohlbefinden bei der Arbeit?
Das Stigma um mentale Gesundheit ist immer noch weit verbreitet,
gleichzeitig sind Wartelisten für Therapieplätze umkämpft und
Alternativen teuer. Allein in Großbritannien kosten die
Auswirkungen davon – Präsentismus, Absentismus und Fluktuation –
Unternehmen jährlich rund 64 Milliarden Euro.
Um dem Thema am Arbeitsplatz Raum und eine zugängliche Lösung zu
geben, hat Jonas Keil nilo.health gegründet, eine Plattform für
Ressourcen rund um mentale Gesundheit – von selbst geführten
Kursen zu Einzelsitzungen mit Psycholog:innen. In dieser Folge
sprechen wir darüber, was Unternehmen tun können, um eine offene
Arbeitskultur zu schaffen, Resilienz zu steigern und so
Mitarbeitende länger zu halten.
Wenn euch die Folge gefallen hat, hinterlasst uns gerne eine
Bewertung und vergesst nicht, den Podcast zu abonnieren. Ihr habt
Fragen, Anregungen oder Wünsche? Dann schaut auf meinem LinkedIn
Profil vorbei und lasst es mich wissen.
Meine Mission ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen,
bürokratische Verwaltungsarbeit zu minimieren und dabei
Mitarbeitende in den Fokus zu rücken. Deshalb habe ich zusammen
mit Roman Leicht Circula gegründet – die Plattform, die
Finanzprozesse rund um Mitarbeitende vereint. Spesenabrechnung,
Benefits, Firmenkreditkarten, alles mit minimalem
Verwaltungsaufwand. Wenn ihr mehr wissen wollt, schreibt mir
einfach bei LinkedIn oder schaut auf unserer Website vorbei.
Weitere Links:
Mehr zu nilo.heath erfahrt ihr hier.
Studie Deloitte “Mental Health & Employers” (2022)
Case: Employee Wellbeing bei SAP (2021)
Guide Microsoft “Hybrid Meetings” (2021)
Mehr
08.12.2022
17 Minuten
Wie funktioniert gute Führung aus dem Home Office?
Teamzusammenhalt, Zielplanung, Mitarbeiterbindung – wenn diese
Dinge remote passieren müssen, sind Führungskräfte vor neue
Herausforderungen gestellt.
Bei Circula haben wir im Laufe der letzten zwei Jahre einiges
ausprobiert, um Home Office und Co. immer besser in unseren
Arbeitsalltag zu integrieren und das New Normal zu etablieren. In
der neuesten Podcast-Episode teile ich unsere Learnings und die
Maßnahmen, die bei uns bis heute zur remote Führung dazugehören.
Wenn euch die Folge gefallen hat, hinterlasst uns gerne eine
Bewertung und vergesst nicht, den Podcast zu abonnieren. Ihr habt
Fragen, Anregungen oder Wünsche? Dann schaut auf meinem LinkedIn
Profil vorbei.
Meine Mission ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen,
bürokratische Verwaltungsarbeit zu minimieren und dabei
Mitarbeitende in den Fokus zu rücken. Deshalb habe ich zusammen
mit Roman Leicht Circula gegründet – die Plattform, die
Finanzprozesse rund um Mitarbeitende vereint. Spesenabrechnung,
Benefits, Firmenkreditkarten, alles mit minimalem
Verwaltungsaufwand. Wenn ihr mehr wissen wollt, schreibt mir
einfach bei LinkedIn oder schaut auf unserer Website vorbei.
Weitere Links:
Microsoft – Work Trend Index 2022
GitLab – The Remote Playbook 2022
Mehr
01.12.2022
43 Minuten
Weiterbildung als Mittel zur Mitarbeitendenbindung?
Laut der Association for Talent Development auf jeden Fall. Denn
65 % aller Mitarbeitenden, die in einem Unternehmen mit gelebter
Coaching-Kultur arbeiten, fühlen sich besonders eng mit dem
Arbeitgeber verbunden. In unserer neuesten Podcast-Folge
spreche ich mit Hendrik Schriefer, CEO Mitgründer von Sharpist,
über den Stellenwert von Weiterbildung und die Auswirkungen auf
den Unternehmenserfolg.
Was mir besonders im Kopf geblieben ist: Bei der Investition in
die eigenen Mitarbeitenden geht es nicht immer um den höchsten
ROI. Viel mehr zählt, dass dadurch eine Lernkultur entsteht, die
Transformation langfristig fördert. Die Nutzung der
Weiterbildungsangebote zahlt somit auf die gesamte
Unternehmenskultur ein und hat einen positiven Einfluss auf
Produktivität, Fluktuationsrate und letztlich die Umsätze.
Wenn euch die Folge gefallen hat, hinterlasst uns gerne eine
Bewertung und vergesst nicht, den Podcast zu abonnieren. Ihr habt
Fragen, Anregungen oder Wünsche? Dann schaut auf meinem LinkedIn
Profil vorbei und lasst es mich wissen.
Meine Mission ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen,
bürokratische Verwaltungsarbeit zu minimieren. Deshalb habe ich
zusammen mit meinem Kollegen Roman Circula gegründet – DIE
Plattform für Mitarbeiter-Ausgaben der Zukunft. Spesenabrechnung,
Benefits, Firmenkreditkarten, alles mit minimalem
Verwaltungsaufwand. Wenn ihr mehr wissen wollt, schreibt mir
einfach bei LinkedIn oder schaut auf unserer Website vorbei.
Weitere Links:
Sharpist zeigt auf, was es für Arbeitgeber wirklich bedeutet, in
die eigenen Mitarbeitenden zu investieren und wie man eine
moderne Coaching-Kultur etablieren kann. Eine Lösung für
digitales 1:1-Coaching, strukturiertes Training von
Führungskräften und die erfolgreiche Umsetzung von
Transformationsprojekten.
Mehr
Über diesen Podcast
Arbeit soll Spaß machen und Sinn stiften. Doch wie kann man als
Unternehmen dafür sorgen, dass Arbeit erfüllt und nicht zu viel
fordert? In Make Work Count beschäftigt sich Nikolai Skatchkov von
Circula mit dieser Frage. Transparent berichtet er von seinen
Learnings, Fails & Wins und Erfahrungswerten auf dem Weg zu
modernem Leadership und New Work. Dazu spricht er auch mit Gästen
aller Industrien über aktuelle Herausforderungen in der
Arbeitswelt. Make Work Count ist die Reise zu einer positiven
Unternehmenskultur, progressiver Führung und mehr Wertschätzung im
Arbeitsalltag.
Abonnenten
Paderborn
Kommentare (0)