Podcaster
Episoden
03.07.2024
56 Minuten
Willkommen zu einer neuen Folge von "Lasst die Kunden kommen". In
der heutigen Episode, Nummer 095, dreht sich alles um “B2B
Content Creation in Zeiten von General AI”. Torsten Herrmann war
zu Gast beim Podcast “Ein Geek kommt selten allein”. Stephan
Hochhaus und er diskutieren die politischen Auswirkungen der
Verbreitung von Nachrichten über nicht autorisierte Kanäle und
die Chancen und Gefahren von KI-generierten Inhalten. Sie
beleuchten die Rolle von Content im B2B-Marketing, die Kunst des
Storytellings und die Integration von Gen-AI-Tools wie ChatGPT,
Claude und Neuroflash.
Von der Bedeutung von Vertrauen und menschlichen Beziehungen bis
hin zur Skepsis gegenüber Prompt Engineering – diese Episode
bietet einen umfassenden Überblick über die Herausforderungen und
Möglichkeiten, die KI im Bereich Content Creation mit sich
bringt. Freuen Sie sich auf inspirierende Einblicke und
praktische Tipps von Torsten Herrmann und Stephan Hochhaus. Viel
Spaß beim Zuhören!
Fragen, die wir behandeln:
Wie kann KI-generierter Content dazu beitragen, Vertrauen
aufzubauen oder abzuwerten?Welche Gefahren birgt die unbegrenzte
Multiplikation von Inhalten durch KIs wie ChatGPT oder Claude?Warum
ist es wichtig, Vorwissen und eigene Erfahrungen bei der
Auseinandersetzung mit KI-generierten Inhalten zu haben?Inwiefern
muss sich der Schreibprozess durch die Einführung von Gen AI
verändern?Was sind die Vor- und Nachteile von Prompt-Engineering im
Vergleich zu einem dialogischen Ansatz beim Erstellen von
Inhalten?Wie kann Storytelling im Business-Kontext helfen, komplexe
Geschäftsprozesse besser zu vermitteln?Welche Rolle spielt Content
im B2B-Marketing und wie unterstützt er Entscheider bei komplexen
Entscheidungen?Welche Bedeutung hat die Differenzierung zwischen
menschlichem und maschinengeneriertem Content, insbesondere
hinsichtlich der SEO-Optimierung?Welche ethischen Herausforderungen
und Sicherheitsrisiken könnten sich aus dem vermehrten Einsatz von
AI-Tools wie Claude und Neuroflash ergeben?
Interviewgast: Torsten Herrmann, Geschäftsführer, chain relations
GmbH
Host: Stephan Hochhaus, Codecentric Dortmund
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24.06.2024
42 Minuten
In der aktuellen Episode meines Podcasts "Lass die Kunden kommen"
dreht sich alles um das Buch "Busting Silos: How Snowflake Unites
Sales and Marketing to Win its Best Customers" von Hilary Carpio
und Travis Henry. Ich habe mir dazu erneut Katrin Menzel,
Marketing-Expertin von diva-e, als Gesprächspartnerin eingeladen.
Katrin hatte das Buch vorgeschlagen, weil es zwei ihrer
Kernthemen perfekt zusammenbringt: Account-based Marketing (ABM)
und die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb. Im Gespräch
stellen wir schnell fest, dass "Busting Silos" zwar im Untertitel
das Marketing und Sales Alignment erwähnt, aber im Kern vor allem
ein Buch über ABM ist - allerdings mit der spannenden These, dass
ABM als Katalysator für ein besseres Zusammenspiel von Marketing
und Sales wirken kann.
Katrin und ich diskutieren, was uns an dem Buch besonders
gefällt: Der hohe Praxisbezug und die konkreten Anleitungen, wie
man ABM auch mit begrenzten Ressourcen einführen und schrittweise
ausbauen kann. Ein Kernelement dabei sind sogenannte "Plays" -
vordefinierte Programme für einzelne Accounts oder
Kundensegmente, bei denen Marketing, Sales Development und
Vertrieb eng abgestimmt zusammenarbeiten.
Spannend finden wir beide auch, wie die Autoren ihre persönlichen
Erfahrungen beim Aufbau von ABM bei Snowflake schildern. So
beschreiben Carpio und Henry sehr anschaulich, wie sie als
"ABM-Evangelisten" starteten, für ihre Vision eines "One-Team
Go-To-Market" intern Überzeugungsarbeit leisteten und schließlich
eine neue Organisationsstruktur und Arbeitsweise etablierten.
Neben vielen Praxistipps zu Erfolgsmessung, Technologie-Einsatz
und der Verzahnung von ABM mit anderen Marketingbereichen bietet
das Buch vor allem eins: Eine Anleitung, wie man die Silos
zwischen Marketing und Vertrieb einreißen und gemeinsam mehr
Umsatz mit den richtigen Kunden erzielen kann - pragmatisch,
Schritt für Schritt und inspiriert von dem erfolgreichen Beispiel
von Snowflake.
Hören Sie jetzt die ganze Folge, in der Katrin Menzel und ich
"Busting Silos" besprechen, Schlüsselerkenntnisse teilen und über
die Anwendbarkeit in Unternehmen verschiedener Größe diskutieren.
Es lohnt sich!
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10.06.2024
42 Minuten
In dieser 93. Folge von “Lasst die Kunden kommen” geht es um
"Herausforderungen im Marketing und Vertrieb in
Softwareentwicklungsunternehmen". Unser Gast, Stephan Hochhaus,
Experte im Business Development und Standortleiter Ruhrgebiet bei
codecentric, gibt uns tiefe Einblicke in die Dynamik und
Komplexität des Vertriebsprozesses für Softwarelösungen.
Wir beleuchten, warum Vertriebsstrategien in der
Softwareentwicklung eher auf Lösungskompetenz als auf
Massenvertrieb setzen müssen und wie wichtig
Pre-Sales-Kompetenzen und Solution Architects sind. Zudem
diskutieren wir die Balance zwischen Planungssicherheit und
Projekterfolg, die Herausforderungen klassischer Ansätze wie
Festpreis versus Time-and-Material, sowie die Bedeutung von
Vorprojekten zur Vertrauensbildung. Ein besonderes Augenmerk
richten wir auf die Rolle von Empathie und Erfahrung im
Verkaufsprozess, den Aufbau von Vertrauen und die Sicherstellung
der Rahmenbedingungen in Softwareprojekten durch agile Methoden.
Fragen, die wir behandeln:
Welche Rolle spielen Empathie und Lösungskompetenz im
Vertriebsprozess von Softwareentwicklungsunternehmen und wie können
diese Fähigkeiten am besten entwickelt werden?Wie wichtig sind
Pre-Sales-Kompetenzen, insbesondere die von Solution Architects, im
Kontext von Softwareprojekten und welche Vorteile bringen sie mit
sich?Welche Herausforderungen ergeben sich für
Softwareentwicklungsunternehmen speziell im Marketing und Vertrieb
angesichts eines breiten Dienstleistungsspektrums?Inwiefern kann
die Konkurrenz durch bestehende Excel-Lösungen ein Hindernis für
moderne Softwareentwicklungsprojekte darstellen und wie kann man
diese Barriere überwinden?Wie können Vorprojekte dazu beitragen,
das Vertrauen zwischen Dienstleister und Kunde zu stärken und die
Erfolgsaussichten eines Projekts zu verbessern?Welche Risiken und
Chancen bieten klassische Vertragsmodelle wie Festpreis und
Time-and-Material bei Softwareentwicklungsprojekten?Welche
Bedeutung hat die kontinuierliche Produktentdeckung und -lieferung
im Gegensatz zum traditionellen Wasserfallansatz für die agile
Softwareentwicklung?Wie können Case Studies als Inspirationsquelle
genutzt werden, um Kunden dazu zu bewegen, neue Möglichkeiten zu
erkunden und aus ihrem bisherigen Status quo auszubrechen?Wie lässt
sich sicherstellen, dass sowohl die Planungssicherheit als auch der
Projekterfolg im Vordergrund stehen, insbesondere in einem
dynamischen Umfeld wie der Softwareentwicklung?Welche Strategien
können Dienstleistungsunternehmen anwenden, um ihre
Lösungskompetenz im Markt hervorzuheben und sich dadurch von der
Konkurrenz abzuheben?
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23.05.2024
35 Minuten
In dieser Folge von “Lasst die Kunden kommen” geht es um die
Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb. Ich spreche mit
Dr. Mirjam Ringer von ADITO über die Studie “SMarketing - die
Zukunft von Sales und Marketing“, deren Key Findings und das
schwierige Verhältnis, das beide Abteilungen in vielen
Unternehmen führen. Woher kommt diese Rivalität? Und wie gelingt
es Marketing und Vertrieb wieder an einen Tisch zu bekommen? Ein
Thema, von dem Fachkräfte beider Seiten profitieren können.
Fragen, die wir behandeln:
Was sind die Key Findings der Studie?Wie hat sich die Rolle des
Marketings im digitalen Zeitalter verändert?Warum bedeutet eine
bessere Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb auch einen
höheren Unternehmenserfolg?Woran liegt es, dass Sales und Marketing
nicht richtig zusammenarbeiten?Welchen Einfluss hat die
Unternehmensgröße auf das Verhältnis zwischen Marketing und
Vertrieb?Mit welchen Maßnahmen kann die Zusammenarbeit zwischen
Sales und Marketing verbessert werden?Wieso ist die
Erwartungshaltung der Kunden gestiegen und welche Auswirkungen hat
das auf die Lead-Generierung?
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11.05.2024
53 Minuten
Diese Episode von “Lasst die Kunden kommen” ist ein besonderer
Leckerbissen für Content-Marketing-Begeisterte: ein Crossover mit
dem international bekannten “Marketing Book Podcast” von Douglas
Burdett. Wir sprechen mit René Neubauer, dem CEO der Wiener
Marketing-Agentur Content Glory, über seine Übersetzung des Buchs
“They Ask, You Answer” von Marcus Sheridan. Es geht um Marketing
und Sales im digitalen Zeitalter, kundenzentrierte
Unternehmenskommunikation und die Rolle künstlicher Intelligenz
in dem Ganzen. Ein tolles Gespräch unter Marketing-Profis.
Fragen, die wir behandeln:
Worum geht es in "They Ask, You Answer"?Warum hat René das Buch
ins Deutsche übersetzt?Was sind die Big Five und welche Rolle
spielen sie im Marketing?Sollte man offen über Preise sprechen?Wie
verändert das Rechercheverhalten von Kunden im digitalen Zeitalter
das Verhältnis zwischen Marketing und Vertrieb?Wie finde ich
heraus, welche Fragen meine Kunden auf dem Herzen haben?Was ist
Assignment Selling?Wie wird künstliche Intelligenz die
Kommunikation zwischen Kunde und Anbieter in Zukunft verändern?
Interviewgast: René Neubach, CEO, Content Glory
Hosts: Torsten Herrmann, Geschäftsführer, chain relations GmbH
& Douglas Burdett, Host des The Marketing Book Podcast
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Über diesen Podcast
Der B2B-Marketing Podcast rund um innovative
Neukunden-Gewinnungs-Ansätze: Inbound Marketing, Demand Generation,
Account-based Marketing, Customer-led Growth, Sales Enablement,
Jobs-to-be-Done und noch vieles mehr.
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