Podcaster
Episoden
26.11.2025
17 Minuten
Im handelkompetent-Podcast sprechen Leon Eichner vom EHI Geprüften
Onlineshop und Anja Borberg über die Bedeutung von
Kundenbewertungen im Onlinehandel. Denn Bewertungen sind ein
Vertrauensticket und steigern Conversion, Kaufbereitschaft sowie
Kundenzufriedenheit. Mit aktivem Bewertungsmanagement und
konstruktivem Feedback stärken Händler:innen ihr Image und können
sogar kritische Stimmen als Wachstumschancen nutzen.
Mehr
12.11.2025
34 Minuten
Folge 137: Wie Mode, Genuss und Events den Handel neu erfinden by
handelkompetent
Mehr
29.10.2025
30 Minuten
In dieser Episode geht es um die Zukunft des Handelsmarketings und
wie digitale Kanäle Kaufentscheidungen zunehmend beeinflussen. Wir
beleuchten, wie datengetriebene Strategien und standortbezogene
Angebote den stationären Handel stärken und Kund:innen gezielt
erreichen. Außerdem zeigen wir, welche Rolle Omnichannel-Lösungen
bei der Verzahnung von Online- und Offline-Erlebnissen spielen.
Praxisbeispiele verdeutlichen, wie Händler:innen ihre Reichweite
steigern und Budgets effizienter einsetzen können. Unser
Gesprächspartnerin Nicole Bucher von Shopfully gibt dazu Einblicke
aus der internationalen Praxis und zeigt, welche Trends den Markt
aktuell prägen.
Mehr
15.10.2025
21 Minuten
Wie können Händler:innen Prozesse verschlanken, Mitarbeitende
entlasten und Kundenerlebnisse verbessern? In dieser Folge sprechen
wir mit Philip Meeth, Business Development Manager bei Vocovo, über
moderne Kommunikationslösungen, wie Plug-and-Play-Headsets für
kleine Läden bis hin zu integrierten Systemen für große
Handelsketten. Einblicke in Connected Stores, Sicherheit,
Arbeitsergonomie und die Praxis zeigen, wie Sprachkommunikation zur
Schlüsselfunktion für Effizienz wird.
Mehr
17.09.2025
23 Minuten
Generative KI ist seit drei Jahren auf dem Markt – Zeit für ein
Zwischenfazit. Wie gelingt die Integration im Unternehmensalltag?
Welche Rolle spielen Daten, Strategie und Mitarbeitende? Im
Gespräch mit Imke Hahn vom EHI Retail Institute beleuchten wir, wo
Unternehmen stehen und welche Erfolgsfaktoren den Unterschied
machen.
Mehr
Über diesen Podcast
Über das Mittelstand-Digital Zentrum Handel: Das
Mittelstand-Digital Zentrum Handel ist die branchenspezifische
Anlaufstelle für kleine und mittlere Unternehmen des Einzel- und
Großhandels in Deutschland. Es unterstützt mittelständische
Unternehmen dabei, ihre Geschäftsmodelle mithilfe digitaler
Anwendungen und Technologien nachhaltig zukunftssicher zu machen.
Gefördert durch die Initiative Mittelstand Digital des
Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, setzt sich das
Zentrum als Konsortialprojekt aus den Institutionen Handelsverband
Deutschland e.V. (HDE), ibi research, EHI Retail Institute, IFH
Köln und dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz
(DFKI) zusammen. Weitere Informationen unter
kompetenzzentrumhandel.de Über Mittelstand-Digital Das
Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital
Zentren, der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft und Digital
Jetzt umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und
mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und
passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und
IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
ermöglicht die kostenfreie Nutzung und stellt finanzielle Zuschüsse
bereit. Weitere Informationen finden Sie unter
www.mittelstand-digital.de.
Kommentare (0)