Podcaster
Episoden
14.11.2024
21 Minuten
TikTok hat sich schon kurz nach dem Musical.ly-Rebranding 2018 zur
am schnellsten wachsenden Social-Media-Plattform weltweit
entwickelt. Es ist bekannt für seine Schnelllebigkeit und
Hyperfixation auf neue Trends, aber auch teilweise als „Tanz-App“
verschrien und wegen Datenschutzbedenken immer wieder in der
Presse.
Fakt ist: TikTok ist und bleibt eine der wichtigsten Plattformen
der aktuellen Zeit. Wie sollten Unternehmen das für sich nutzen?
Welche Vorteile bringt die App mit sich? Und warum ist die Scheu
vor (vermeintlich) neuen Plattformen genau die falsche Strategie?
In dieser Folge Flottenfunk erfährst du von Host Laura Lubig und
ihren beiden Gästinnen aus dem Social-Media-Team – Elisa Täufer und
Anna-Maria Behr – mehr darüber und außerdem, wie wir bei Content
Fleet die App einsetzen. Enjoy!
Ihr mögt den Flottenfunk? Mehr von Content Fleet gibt es
auf unseren Social-Kanälen: auf Facebook auf Instagram auf
Twitter auf YouTube auf LinkedIn Lust, Teil unserer Flotte
zu werden? Dann komm an Bord!
Mehr
27.02.2024
51 Minuten
Willkommen zur zwölften Folge von Flottenfunk! Heute geht es um KI
im Content-Marketing. Wie beeinflusst KI die Erstellung,
Verbreitung und Nutzung von Inhalten? Was bedeutet das für
Content-Produzent:innen und -Konsument:innen? Und wie sieht die
Zukunft des Content-Marketings mit KI aus? Wir reden über diese
spannenden Themen und geben euch einen Überblick über die aktuellen
Trends. Keine Tipps & Tricks, sondern Strategie und Ethik. Und
natürlich gendern wir, weil wir für Vielfalt und Inklusion sind.
Hört rein und lasst euch inspirieren!
Dieser Text wurde mithilfe von künstlicher Intelligenz erstellt.
Die KI wurde darum gebeten, zu gendern – das hat sie wohl etwas
überinterpretiert. Aus unserer Feder klingt eine
Podcast-Beschreibung so: Seit gut einem Jahr ist die Welt im
KI-Hype. Maßgeblich daran beteiligt, war die Veröffentlichung von
ChatGPT-3 im November 2022 durch das Unternehmen OpenAI. Für
Content-Marketing gilt beim Thema die gleiche Devise wie bei
anderen Trends: neugierig sein, dranbleiben, testen. Und genau das
machen wir in der zwölften Folge Flottenfunk. Gemeinsam mit Host
Katharina Sandhof ergründen Manuela Beulke, Leiterin der
redaktionellen Qualitätssicherung, Juliana Wekel,
Content-Managerin, und Michael Dunker, Geschäftsführer von Content
Fleet, was die KI uns bisher gebracht hat, wie wir sie im
Arbeitsalltag nutzen und warum sie eben doch nicht ganz an das
menschliche Können herankommt. Außerdem schmeißen die vier die
Glaskugel an, um vorsichtig in die Zukunft zu blicken. Enjoy!
Ihr mögt den Flottenfunk? Mehr von Content Fleet gibt es
auf unseren Social-Kanälen: auf Facebook auf Instagram auf
Twitter auf YouTube auf LinkedIn Lust, Teil unserer Flotte
zu werden? Dann komm an Bord!
Mehr
09.10.2023
30 Minuten
Barrierefreiheit, auch Accessibility genannt, sollte in jedem
Schritt der Content-Konzeption berücksichtigt werden. Dabei gibt es
einiges zu beachten: unter anderem Farbgebung, Kontraste, Sprache,
Navigation. Wie wir bei Content Fleet Barrierefreiheit bei unserer
Content-Produktion erreichen möchten, erfahrt ihr in der elften
Folge Flottenfunk.
Margarete Hayduk, Digital Accessibility Expert, Sarina Imbusch, SXO
Managerin, und Host Katharina Sandhof sprechen über die Wichtigkeit
und Umsetzung (möglichst) barrierefreier Inhalte. Sie geben
Einblick in aktuelle Vorgaben, Ziele am Horizont und
Herausforderungen auf dem Weg dorthin.
Ihr mögt den Flottenfunk? Mehr von Content Fleet gibt es
auf unseren Social-Kanälen: auf Facebook auf Instagram auf
Twitter auf YouTube auf LinkedIn Lust, Teil unserer Flotte
zu werden? Dann komm an Bord!
Mehr
10.07.2023
35 Minuten
Wir lernen nie aus – das gilt gleichermaßen für das Privatleben wie
den Beruf. Dabei kann Weiterbildung ganz unterschiedlich aussehen:
Austausch zwischen Kolleg:innen oder Fortbildung, Vortrag oder
Eigenstudium, interne oder externe Angebote.
Bei Content Fleet gehen wir gleich mehrere dieser Wege. Ein
besonderer Fokus liegt bei uns auf der CF Academy – unserer
internen Lernplattform, auf der wir Schulungen bereitstellen, die
von Mitarbeiter:innen für Mitarbeiter:innen erstellt wurden. Wie
das genau funktioniert und welche weiteren Angebote wir wichtig
finden, besprechen Alix Poensgen, Head of HR, Birte Püttjer,
Director Beratung, und Host Katharina Sandhof in diesem
Beitrag.
Ihr mögt den Flottenfunk? Mehr von Content Fleet gibt es
auf unseren Social-Kanälen: auf Facebook auf Instagram auf
Twitter auf YouTube auf LinkedIn Lust, Teil unserer Flotte
zu werden? Dann komm an Bord!
Mehr
05.04.2023
27 Minuten
Health-Content ist nichts Neues – die „Apotheken Umschau“
informierte ihre Leser:innen schon vor fast 70 Jahren über aktuelle
Entwicklungen in der Gesundheitsbranche, Krankheitsbilder, Symptome
und Therapien. Heutzutage spielt sich die Kommunikation rund um
Gesundheit vor allem im Internet ab. In Sachen Content-Marketing
bringt dieser Sektor ganz spezielle Herausforderungen mit sich.
Elisa Täufer, Senior Social Media Healthcare Specialist, und Oliver
Treubel, Senior Content Specialist Health, wissen das genau, denn
sie arbeiten im Health-Ressort von Content Fleet. Gemeinsam mit
Host Meru Klee gehen sie den Fragen auf den Grund, wie sich guter
Gesundheits-Content erkennen lässt, warum im Health-Bereich
besonders sorgfältig gearbeitet werden muss und wie es sich
anfühlt, wenn die User:innen ihre ganz eigenen Geschichten
teilen.
Ihr mögt den Flottenfunk? Mehr von Content Fleet gibt es
auf unseren Social-Kanälen: auf Facebook auf Instagram auf
Twitter auf YouTube auf LinkedIn Lust, Teil unserer Flotte
zu werden? Dann komm an Bord!
Mehr
Über diesen Podcast
Jeden Monat beleuchtet der Content-Marketing-Podcast von Content
Fleet ein Thema aus dem Kosmos des Online-Marketings. Ob SEO,
Creative Content, TikTok oder New Work – die Expert:innen aus unser
Agentur diskutieren mit Herz und Verstand aus zwei
unterschiedlichen Perspektiven. Ihr mögt den Flottenfunk?
Mehr von Content Fleet gibt es auf unseren Social-Kanälen:
auf Facebook auf Instagram auf Twitter auf YouTube auf LinkedIn
Lust, Teil unserer Flotte zu werden? Dann komm an
Bord!
Kommentare (0)