Cheers! Der Weinpodcast mit Lou

Cheers! Der Weinpodcast mit Lou

0
Cheers! Der Weinpodcast mit Lou
16. September 2022
0 Kommentare
Cheers! Der Weinpodcast mit Lou
16. September 2022

Episoden

179: Wein & Klimawandel (Cheers Classics)
26.04.2026
36 Minuten
Starkregen, langanhaltende Trockenperioden oder extreme Hitze – die Folgen der Erderwärmung wirken sich auch auf den Wein in deinem Glas aus. Welchen Herausforderungen sieht sich der Weinbau in den nächsten Jahren gegenüber? Und gibt es möglicherweise auch positive Auswirkungen des Klimawandels auf die Produktion von Wein – Stichwort Aromatik? Prof. Dr. Hans Reiner Schultz ist Präsident der Hochschule Geisenheim. Er lehrt und forscht seit über zwanzig Jahren zum Thema Wein und Klimawandel und erklärt dir in dieser Folge, wie sich steigende Temperaturen und wechselhaftes Wetter auf die Produktion von Wein auswirken. Wein der Woche: Rebengasse PIWI Bianca & Aletta trockenAls trocken ausgebaute Cuvet von Bianca und Aletta eignet sich dieser Weißwein wunderbar zu Fisch, Meeresfrüchten, Salaten oder auch Spargel, Tomaten und Zucchini. Der pilzwiderstandsfähige Wein ist außerdem im Geschmack fruchtig-aromatisch und hat einer feine Säurestruktur! Weinlexikon: H wie Histamin Histamin gehört zur Gruppe der biogenen Amine. Es wird vom Körper selbst produziert und kann zusätzlich durch die Nahrung aufgenommen werden. Eine besonders hohe Konzentration an Histamin findet man zum Beispiel in gereiftem Käse, Wurstwaren, in geräuchertem und / oder konserviertem Fisch, Sauerkraut, fermentierten Soßen und vornehmlich in schweren, gereiften Rotweinen.Möchtest Du uns eine Frage stellen, etwas loswerden oder ein Thema vorschlagen? Dann schreib uns gerne an cheers@edeka.de. Wir freuen uns, von Dir zu hören – Cheers!Weitere Infos zu unserem Podcast findest Du unter edeka.de/cheers. Besuche uns auch gerne auf Instagram: https://www.instagram.com/cheers_weinpodcast/
Mehr
177: Wein & Frühlingsgerichte – Welcher Wein passt zu Bärlauch & Spargel? – Zu Gast: Ilona Scholl
19.04.2026
31 Minuten
Der Frühling ist zurück und mit ihm ein bunter Blumenstrauß an köstlichen Gerichten! Aber welcher Wein passt eigentlich zu Spargel, Bärlauch und frühlingshaften Salaten? Wie finde ich die perfekte Weinbegleitung zu Gerichten mit Kräutern wie Schnittlauch, Kerbel oder Petersilie? Und welcher Wein schmeckt zu zartem Frühlingsgemüse wie Erbsen, Kohlrabi oder Rhabarber? Gemeinsam mit Ilona Scholl, Berlins charmantesten Gastgeberin und Mitbegründerin des Sterne-Restaurants „Tulus Lotrek”, erklärt Lou, welche Weine all diese Aromen richtig zur Geltung bringen. Wein der Woche: Wein-Genuss Portugieser Rosé. Dieser liebliche Roséwein ist süffig, lecker und frisch fruchtig im Geschmack. Mit seiner unverwechselbaren Süße, dem Duft nach Himbeeren und Rhabarber sowie der weichen Säurestruktur passt der kräftig rote Portugieser hervorragend zu feinen Desserts und Trockenkuchen. Frage der Woche: Wie viele zugelassene Champagner-Rebsorten gibt es?„Für die Herstellung von Champagner sind offiziell acht Rebsorten zugelassen. Neben Pinot Noir, Pinot Meunier, Chardonnay, Pinot Blanc, Pinot Gris, Arbane und Petit Meslier gehört auch Voltis dazu. Voltis ist eine PIWI-Rebsorte, die seit 2021 für die Produktion von Champagner zugelassen ist.” – Lou
Mehr
EP 176: Kann man Boden schmecken? – mit Andreas Schumann
12.04.2026
26 Minuten
Drei Weinberge, drei Böden, ein Winzer, ein identischer Ausbau im Keller – und drei völlig verschiedene Weine im Glas. Genau das macht Odinstal zu einem der spannendsten Terroir-Labore der deutschen Weinszene. In der zweiten Folge mit Andreas Schumann geht es um die große Frage: Kann man Geologie wirklich schmecken? Basalt gegen Muschelkalk gegen Buntsandstein – was verändert der Untergrund, warum hilft Biodynamie dabei, diese Unterschiede sichtbar zu machen, und braucht man als Laie eigentlich Kontext, um das zu verstehen? Weine der Woche Drei Weine, ein Terroir – und drei grundverschiedene Charaktere: Odinstal Riesling Buntsandstein 2023 – verspielt, floral, mit feiner Zitrusnote und leichter Eleganz. Der zugänglichste der drei. Odinstal Riesling Basalt 2023 – vom vulkanischen Pechsteinkopf. Dicht, rauchig-mineralisch, mit dunkler Tiefe und vibrierender Spannung. Odinstal Riesling Muschelkalk 2023 – präzise und salzig, mit elektrisierender Säure, Kreidestaub und einem langen, mundwässernden Nachhall. Alle drei identisch ausgebaut – biodynamisch, Spontangärung, unfiltriert. Alle drei bei Lobenbergs Gute Weine erhältlich und am besten nebeneinander verkostet: gute-weine.de Die Frage der Woche – von Clara aus Düren: „Wenn zwei Weine aus derselben Rebsorte stammen, aber auf unterschiedlichen Böden wachsen – wie groß ist der Unterschied wirklich? Und merkt man das auch als Laie?" „Größer als viele denken – und ja, auch als Laie. Der einfachste Weg: dieselben Weine nebeneinander probieren, ohne viel Vorwissen. Basalt wirkt oft dichter und rauchiger, Muschelkalk salzig und straff, Buntsandstein leichter und floraler. Man muss das nicht erklären können – man merkt es einfach." Lust auf den perfekten Weinmoment? Mit den Cheers! Weinplaylisten findest Du tolle Musik zu jeder Flasche Wein https://open.spotify.com/user/31umv65e2qkqtw3xamou2qwcoska Möchtest Du uns eine Frage stellen, etwas loswerden oder ein Thema vorschlagen? Dann schreib uns gerne an cheers@edeka.de. Wir freuen uns, von Dir zu hören – Cheers! Weitere Infos zu unserem Podcast findest Du unter edeka.de/cheers. Besuche uns auch gerne auf Instagram https://www.instagram.com/cheers_weinpodcast/. Altershinweis: Dieser Podcast beschäftigt sich mit Wein und hat einen Bezug zu Alkohol. Der Inhalt ist ausschließlich an Personen ab 16 Jahren gerichtet.
Mehr
EP 175: Nachhaltigkeit & Klimawandel 2.0 – Wie er Weinbau in Höhenlagen beeinflusst – mit Andreas Schumann
05.04.2026
34 Minuten
Was passiert, wenn man in der Pfalz einfach 300 Höhenmeter nach oben geht? Die Lese verschiebt sich um fast drei Wochen, die Nächte sind kühler, die Säurestruktur eine andere – und was viele noch vor 25 Jahren für Wahnsinn hielten, gilt heute als zukunftsweisend. Lou und Jonas sprechen mit Andreas Schumann vom biodynamischen Weingut Odinstal, dem höchstgelegenen Weingut der Mittelhaardt, über Höhenlage als Antwort auf den Klimawandel, über späte Reife, phenolische Reife und die Frage: Romantisieren wir Höhenlagen gerade – oder sind sie wirklich die Strategie der Stunde? Wein der Woche Odinstal Riesling Buntsandstein 2023 – Pfalz, Deutschland Gewachsen auf den roten Sandsteinböden der Monopollage Odinstal, auf über 300 Metern über dem Meeresspiegel. Biodynamisch bewirtschaftet, Demeter-zertifiziert, spontan vergoren, unfiltriert abgefüllt. Der Buntsandstein bringt spielerische Eleganz ins Glas: florale Noten, reifer Pfirsich, feine Zitrusfrucht, knackige Säure mit angenehmer Mineralität. Leichtfüßig und präzise – ein Riesling, der seinen Boden trägt, ohne es zu erklären. Alle drei Odinstal-Terroir-Rieslinge (Buntsandstein, Basalt, Muschelkalk 2023) sind bei Lobenbergs Gute Weine erhältlich: gute-weine.de Nächste Woche geht es weiter mit Teil 2 & Andreas Schumann Lust auf den perfekten Weinmoment? Mit den Cheers! Weinplaylisten findest Du tolle Musik zu jeder Flasche Wein https://open.spotify.com/user/31umv65e2qkqtw3xamou2qwcoska Möchtest Du uns eine Frage stellen, etwas loswerden oder ein Thema vorschlagen? Dann schreib uns gerne an cheers@edeka.de. Wir freuen uns, von Dir zu hören – Cheers! Weitere Infos zu unserem Podcast findest Du unter edeka.de/cheers. Besuche uns auch gerne auf Instagram https://www.instagram.com/cheers_weinpodcast/. Altershinweis: Dieser Podcast beschäftigt sich mit Wein und hat einen Bezug zu Alkohol. Der Inhalt ist ausschließlich an Personen ab 16 Jahren gerichtet.
Mehr
174: Drei Flaschen für das Osterwochenende
29.03.2026
22 Minuten
Vor dem Weinregal stehen und sich fragen: Welcher Wein für Karfreitag, welcher für den Brunch, welcher zum Lamm – und reichen eigentlich drei Flaschen? Lou sagt: Ja. In dieser Folge macht sie es maximal entspannt. Keine zehn Empfehlungen, keine Überforderung – sondern drei Weine, die euch stressfrei durch das ganze Osterwochenende bringen. Ihr erfahrt, welche Stile jetzt im Frühling wirklich Sinn ergeben, warum Säure das Geheimnis guter Frühlingsweine ist und zu welchen klassischen Ostergerichten – von Spargel über Bärlauch bis Lammbraten – sie perfekt passen. Wein der Woche Rheinberg Kellerei Bio Riesling – Pfalz, Deutschland Ein trockener, frischer Bio-Weißwein aus der Pfalz, der zeigt, warum Riesling im Frühling kaum zu schlagen ist. Lebendig und rassig, mit der typischen Säurestruktur, die Spargel, Bärlauch-Pasta und Fisch am Karfreitag gleichermaßen aufwertet. Ökologisch angebaut, in der Nase frisch-fruchtig mit zitrusbetonten Noten – ein Wein, der das Fenster-auf-Gefühl direkt ins Glas bringt. Weinlexikon: U wie Umami Umami ist neben süß, sauer, salzig und bitter die fünfte Geschmacksrichtung – oft als herzhaft oder würzig beschrieben. Typische Umami-Lebensmittel sind Eier, Spargel, Pilze, Parmesan und Tomaten – also genau das, was an Ostern auf dem Tisch steht. Wichtig für den Wein: Umami kann Tannine rauer und Weine flacher wirken lassen. Deshalb harmonieren an Ostern Weine mit guter Säure, Frische und wenig aggressivem Tannin besonders gut. Lust auf den perfekten Weinmoment? Mit den Cheers! Weinplaylisten findest Du tolle Musik zu jeder Flasche Wein https://open.spotify.com/user/31umv65e2qkqtw3xamou2qwcoska Möchtest Du uns eine Frage stellen, etwas loswerden oder ein Thema vorschlagen? Dann schreib uns gerne an cheers@edeka.de. Wir freuen uns, von Dir zu hören – Cheers! Weitere Infos zu unserem Podcast findest Du unter edeka.de/cheers. Besuche uns auch gerne auf Instagram https://www.instagram.com/cheers_weinpodcast/. Altershinweis: Dieser Podcast beschäftigt sich mit Wein und hat einen Bezug zu Alkohol. Der Inhalt ist ausschließlich an Personen ab 16 Jahren gerichtet.
Mehr

Über diesen Podcast

„Über Wein kann man eigentlich nie genug wissen“, sagt Lou Schmidt. Als Wein-Expertin kennt sie sich bestens aus mit Rebsorten und Regionen, mit Säure und Süße – mit Korken und mit Schraubverschluss. In „Cheers! Der Weinpodcast mit Lou” schenkt sie uns großzügig Weinwissen ein – handgelesen, leicht verständlich und mit trockenem Humor. Was passt zu welchem Essen? Welche Rolle spielen Terroir und Tannine? Und warum gibt es überhaupt so große Qualitätsunterschiede? Co-Host Jonas Frank sorgt mit den richtigen Fragen dafür, dass dein Wissensdurst in Sachen Wein gestillt wird. Außerdem stellt Lou jede Woche einen Wein vor. Weitere Infos zu unserem Podcast findest du unter edeka.de/cheers. Besuche uns auch gerne auf Instagram: https://www.instagram.com/cheers_weinpodcast/
15
15
Close