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Episoden
11.07.2023
13 Minuten
Wo liegt die größte Herausforderung bei der Kundenbindung?
Bei dem ganz einfachen Verständnis dafür, dass das, was
heutzutage als Kundenbindungsprogramm bezeichnet wird,
richtigerweise Kundengewinnungsprogramm heißen müsste. Denn
potenzielle Neukunden triggert man anders als bestehende Kunden.
Also rein psychologisch. Bei Ersteren funktionieren kleine
'Bestechungen' sehr effektiv. Für bestehende Kunden jedoch sind
die kleinen Bestechungen sogenannte Hygiene-Benefits. Das heißt,
dass man es nicht mag, wenn sie fehlen, aber man nicht gleich
begeistert ist, nur weil sie da sind. Hier herrschen andere
psychologische Bedürfnisse. Und die sind weit weniger monetär,
als gemeinhin angenommen.
Was ja eigentlich die Unternehmen in Jubelrufe ausbrechen lassen
sollte, richtig? Warum geschieht das aber nicht? Warum lassen
sich die Unternehmen da nur selten darauf ein? Weil es sich so
scheinbar 'irrational' bzw. 'unlogisch' anhört. Also geht man den
Weg intern erst gar nicht.
Und somit wirft man mit immer mehr Maßnahmen zur
Neukundengewinnung auch auf bestehende Kunden und wundert sich,
über den geringen CLTV.
Das Ignorieren von unlogischen Möglichkeiten macht die logischer
anmutenden Alternativen aber leider nicht effektiver.
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13.10.2022
48 Minuten
"Das Potenzial von Gamification als Marketing-Instrument zur
Neukundengewinnung und Kundenbindung – eine qualitative Analyse"
Jochen Mägerlein im Austausch für seine wissenschaftliche Arbeit
zum Thema Gamification zur Neukundengewinnung.
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02.09.2022
1 Stunde 21 Minuten
Roland Welter und ich besprechen in diesem ausführlichen Interview
das Thema Gamification im B2C Marketing. Pros & Cons,
Besonderheiten und genau die Bereiche, die aus meiner Sicht
Gamification hier mit an den Tisch bringen kann, die bisher aber
meist unerkannt bleiben oder ignoriert werden.
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25.08.2022
47 Minuten
Wenn Kundenbindungsprogramme bewertet werden nach Metriken wie
Neukundenakquisition, Aktivitätsrate, Umsatzanteil, Umsatzuplift,
Burningrate, Churnrate, zusätzlicher Deckungsbeitrag, u.ä. messen
wir dann wirklich Loyalität oder einfach nur Conversion? Letzteres
wäre ja auch ok, sagt doch aber nichts (oder nur sehr schwach) zum
Thema Loyaltität was aus, oder? In dieser Episode ein paar Gedanken
dazu und die Herausforderungen, das zu ändern.
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Über diesen Podcast
Willkommen bei 'Loyalty Gen'. In diesem Podcast finden Sie
innovative Strategien, Tipps und umsetzbare Ansätze, die für die
aktuelle Zeit einen Vorteil bringen können. Der Inhalt ist ein Mix
aus Live-Episoden, Interviews, geplanten Audioepisoden und fireside
chats. Wir denken hier das Thema Loyalität bzw.
Customer-Lifetime-Cycle neu.
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