Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. Krisengipfel Podcast

Episoden

45 Minuten
„Es ist ungemein wichtig, die Leute über Antisemitismus aufzuklären, aber es ist zugleich auch notwendig, den Leuten gerade für Krisendiskurse eine Medien- und Argumentationskompetenz an die Hand zu geben.“
58 Minuten
„Es ist schon sehr wahrscheinlich, dass die Wahrnehmung davon, dass mir geholfen wird, sich automatisch auf mein Selbstgefühl auswirkt, also darauf, wie positiv ich Dinge empfinde – da kann vielleicht sogar ein TicTac helfen.“
42 Minuten
„Wichtig ist, wir wollen den Leuten wieder Mut geben: man kann vielleicht heute nicht sagen, wie es in drei Jahren ist, aber es ist in drei Jahren so, wie wir es machen, d.h. Zukunft ist gestaltbar.“ 
53 Minuten
„Klar gibt es zwischen verschiedenen Kulturen viele Differenzen über die Jahrtausende, aber was konstant bleibt, ist das Spannende – die Strategien, wie man mit Krisen umgehen kann und wie man sie schildert.“
1 Stunde 5 Minuten
"Geschichts- und Zukunftsforschung sind eigentlich beide konstruktiv unterwegs, die eine sagt von sich re-konstruktiv, die andere sagt, wir sind eher imaginär-fiktiv unterwegs, was ja auch eine Konstruktionsleistung ist.“ 
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

Wie können wir Krisen verstehen, sie verarbeiten, uns zu ihnen positionieren oder sie bewältigen? Zu diesen Fragen haben nicht nur Disziplinen wie Medizin, Soziologie und Psychologie etwas zu sagen! Auch „Kleine Fächer“ wie Archäologie oder Keltologie, die z.T. längst vergangene Kulturen erforschen, wissen eine Menge über Krisen. Bei einem interdisziplinären Workshop haben wir deshalb ganz verschiedene große und kleine Fächer miteinander in Kontakt gebracht, damit sie sich über solche und weitere Fragen austauschen und gegenseitig inspirieren können. In dem daraus entstandenen 6-teiligen Podcast kommen in jeder Folge zu einer gemeinsamen Fragestellung zwei oder drei Forschende miteinander ins Gespräch. Dabei wollen wir zeigen, dass das Gegenüberstellen von ganz unterschiedlichen fachlichen Perspektiven und historischen Krisenkontexten zu einer besseren Orientierung auch im aktuellen Diskurs zur Corona-Krise beitragen kann. 
Podcast melden

„Krisengipfel“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Abonnenten

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz