Podcaster
Episoden
07.10.2022
35 Minuten
Im vierten #EduFictionTalk konnten wir Andree
Rossow begrüßen. Auf ihn aufmerksam wurden wir durch einen
interessanten Blogbeitrag zum Thema Fahrstuhl in den Weltraum.
Seine Idee dabei ist, mit solchen Ideen Schülerinnen und Schüler
zu motivieren, im Unterricht problemlösend zu lernen. Besonders
interessant ist, dass solche Ansätze nicht nur für sein Fach
Physik geeignet sind, sondern fächerübergreifend behandelt werden
können und sollten.
Links zur Folge:
Beitrag von Andree Rossow auf dem Blog
#BildungausderZukunft
https://blog.bildungausderzukunft.de/mit-dem-fahrstuhl-in-den-weltraum/
Opening Scene von "Ad Astra" auf YouTube
https://www.youtube.com/watch?v=A2wc39dkQPA
Die Szene zeigt nicht den Fahrstuhl in den Weltraum, verschafft
aber einen Eindruck von den Dimensionen.
Im Nachgespräch bekamen wir dann noch einen Linktipp zum
problemlösenden Denken und Lernen:
https://de.wikipedia.org/wiki/TRIZ
Mehr
09.09.2022
39 Minuten
In der dritten Folge des #EduFictionTalks
sprechen wir mit Dr. Kerstin Reinecke. Sie unterrichtet Physik
und Chemie an einem Gymnasium in Niedersachsen. Auf
www.bildungausderzukunft.de hat sie einen Blogbeitrag
veröffentlicht, in dem es primär um Douglas Adams "Per Anhalter
durch die Galaxis" geht. Den Bogen von der Science-Fiction zur
Schule von heute schlägt sie über die Idee der Zusammenarbeit -
sie wirbt für ein Miteinander bei der Gestaltung der Schule der
Zukunft. Begeistert berichtet Sie davon, wie Schülerinnen und
Schüler für Naturwissenschaften begeistert werden können.
Links zur Folge:Problemlösung als
Gemeinschaftsprojekt - Blogbeitrag von Dr. Kerstin Reinecke
PhET - Animationen für den naturwissenschaftlichen Unterricht
(University of Colorado)
Der DeLorean aus "Zurück in die Zukunft"
Der junge Spock geht in die Schule - Szene aus "Star Trek"
Erster Schultag auf der Raumstation- Szene aus "Stark Trek - Deep
Space Nine"
Mehr
10.08.2022
35 Minuten
In der zweiten Folge des #EduFictionTalks
konnten wir Mareike McKim begrüßen. Auf sie aufmerksam wurden wir
durch einen Blogbeitrag auf www.bildungausderzukunft.de, in dem
es um das Spannungsverhältnis Dystopie und Utopie in der Bildung
geht. Sie erwartet von der Schule der Zukunft - "Nichts". Das ist
natürlich ein super Einstieg in ein spannendes Gespräch mit ihr
und weiteren Gästen.
Links zur Folge:
Wer traut sich an Utopien heran? - Blogbeitrag von Mareike
McKim
Wikipedia: Wolfgang Klafki - wird im Gespräch erwähnt
Isaac Asimov: Die Schule - wird als Beispiel verwendet
Digitale Lernprodukte als Leistungsnachweise - zum Thema
fortschrittliche Prüfungsformate
Mehr
08.07.2022
37 Minuten
In der ersten Folge des #EduFictionTalks ist
Sascha Dinse zu Gast: Er eröffnet das Gespräch mit der
Vorstellung einer KI, die durch konsequente Beobachtung aller
Reaktionen der Schülerinnen und Schüler und auch der
biometrischen Daten sehr individuell dem einzelnen Kind genau das
gibt, was es im Moment braucht - was die Bildungslandschaft der
Zukunft enorm bereichern könnte.
Natürlich führt das zu einer spannenden Diskussion über die
Risiken einer solchen Zukunft.
Links zur Folge:
https://www.imdb.com/title/tt0667957/ ("Outer Limits - Stream of
Consciousness")
https://replika.ai/ (Tipp von Sascha Dinse zum Test eines
KI-Avatars)
Mehr
Über diesen Podcast
Wie wird der Lehrerberuf aussehen? Welche Inhalte werden
vermittelt? Wie wird Unterricht funktionieren? Welche Technik wird
die Lehrkräfte unterstützen? Wir wollen uns die bestmögliche
Zukunft für unsere Schulen vorstellen. Im #EduFictionTalk wird es
deswegen keinen Vortrag geben. Die Hosts Prof. Dr. Ines Oldenburg
und Thomas Roser geben jeweils einem Gast die Möglichkeit, eine
Idee kurz vorzustellen und sprechen mit ihm/ihr darüber. Dann haben
aber alle die Möglichkeit, „auf die Bühne“ zu kommen und
mitzureden. Machen Sie mit beim #EduFictionTalk und reden Sie
mit, wenn es um die Zukunft der Bildung geht! Gemeinsam wollen wir
darüber sprechen, wie wir uns die Schule der Zukunft
vorstellen.
Kommentare (0)