Podcaster
Episoden
14.03.2023
56 Minuten
Markus Kuchnia ist Managing Director Digital Products
& Technology bei der Interhyp AG. Die Interhyp ist
eines der ersten FinTechs. Gegründet als Internet-Plattform wurde
in den frühen 2000er Jahren ein Vertriebsunternehmen mit mehreren
hundert Beraterinnen und Beratern daraus. Heute gleicht eine
spezialisierte Software die Konditionen von über 500 Banken in
Echtzeit ab; sie wurde eigens für die Berechnung von Zinsen
entwickelt. Für die Zukunft verfolgt der
Diplom-Wirtschaftsinformatiker eine klare Vision: Jeder Kunde
kann eine Baufinanzierung vom Handy aus realisieren.
Baufinanzierung wird so zur Commodity. Banken sparen durch
effizientere Prozesse. Kundinnen und Kunden sollen auch in
Zukunft selbst entscheiden können, welche Schritte sie digital
und welche sie analog wünschen – für eine
Finanzierungsberatung etwa kann trotz aller Digitalisierung ein
persönliches Gespräch sinnvoll sein.
Um die Vision von Markus Kuchnia Wirklichkeit werden zu lassen,
wird das digitale Produkt der Interhyp zunehmend automatisiert
werden. Machine Learning wird dazukommen. Erfolgsentscheidend ist
auch in Zukunft ein vertrauenswürdiger Prozess rund um
Legitimierung, Bonitätsprüfung und Plausibilisierung des zu
finanzierenden Objekts.
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Mehr
22.11.2022
58 Minuten
Daniel Bachmann ist Head of Digital Products &
Services bei der LIEBHERR Components Technology AG.
Unter der Marke LIEBHERR wirken 48.000 Beschäftigte in 11
Geschäftsfeldern und über hundert eigenständigen GmbHs. Die
Bandbreite reicht von Hausgeräten über Bau- und Miningmaschinen,
Mobilkrane, Turmdrehkrane, Mischtechnik, maritime Krane,
Werkzeugmaschinen, Automationssysteme, Aerospace und
Verkehrstechnik bis hin zu Hotels.
Jede dieser Sparten und jedes dieser Unternehmen hat auf dem Weg
zu digitalen Produkten eigene Wege beschritten – eine
Herkulesaufgabe für Daniel Bachmann, das als interner Zulieferer
und Entwicklungspartner unter einen Hut zu bringen. Doch er sieht
einen wesentlichen Vorteil darin: Die besten Lösungen setzen sich
durch!
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Mehr
26.07.2022
58 Minuten
Celil Genç bezeichnet sich selbst als agilen
Leader, führte Produktmanager, Unternehmensstrategen und
F&E-Abteilungen und bekleidete verschiedene
Führungspositionen vom Abteilungsleiter bis hin zum
Geschäftsleiter, letzteres bei als Geschäftsleiter bei einem
mittelständischen Unternehmen für Gebäudeautomation.
Die Digitalisierung betrachtet Celil Genç als
Riesenchance. Für ihn gehört ein agiles Mindset ebenso dazu wie
eine transformationale Führungskultur. Auch die Kooperation mit
Wettbewerbern wird in seinen Augen immer üblicher.
Das Ziel: maßgeschneiderte Service-Leistungen entlang der
gesamten Wertschöpfungskette und neuartige digitale Produkte, wie
etwa Micro-Contracts für Raumwärme.
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Mehr
23.06.2022
1 Stunde 1 Minute
Christian Holtz und René Proske haben das
Startup Magnid gegründet. Ihr digitales Produkt ist eine
KI-gestützte, cloud-basierte Anwendung für virtuelle und hybride
Veranstaltungen. Der Zufall wollte es, dass Magnid genau zu
Beginn der Corona-Pandemie damit an den Start ging.
Im PRODcast erzählen die beiden Gründer, auf was es bei der
Entwicklung vom ersten “bunt angemalten Karton” bis hin zur
hoch-performanten Self-Service-SaaS-Technologie für Events mit
der Immersion einer 360-Grad-Anmutung ankam.
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Mehr
19.05.2022
59 Minuten
Fabian Schweiger ist Chief Product Owner Finance bei
SIXT. Die Geschäftsprozesse des Mobility Providers sind
komplex: Die Transaktions-Volumina sind beeindruckend und die
Wertschöpfungskette umfasst tausende Partner, Offline- und
Online-Flows und sie muss regulatorischen Anforderungen genügen.
ERP-Module oder externe Anbieter wie etwa Payment-Provider bilden
das nicht vollständig ab.
SIXT hat die Konsequenz daraus gezogen. Selbst entwickelte
Software vor allem auch in den Backoffice-Prozessen wird als
Wettbewerbsvorteil betrachtet. Software-Lösungen für Bereiche wie
Payment, Provisionsberechnung oder die Abwicklung von
Schadensvorgängen versteht Fabian Schweiger als eigene digitale
Produkte, deren User vorgelagerte Up-Stream-Systeme oder interne
Fachabteilungen sind.
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Mehr
Über diesen Podcast
Produkte werden digitaler. Software bestimmt
immer öfter ihre Alleinstellungsmerkmale - die wahrgenommenen wie
die echten. Digitale Features, Displays mit herausragender User
Experience, Mehrwert durch Online-Updates, zusätzliche Apps und
Vernetzung mit ganzen Öko-Plattformen sind heute erfolgskritisch.
Aber wir messen den Impact von Informationstechnologie
noch zu wenig, wenn es um digitale und digitalisierte
Produkte geht. Darum dreht sich dieser Podcast: Hier sprechen wir
mit Menschen, die Produkte erfinden, herstellen, vermarkten oder
dabei beraten. Gemeinsam mit ihnen richten wir den Blick auf das
digitale Herz ihrer Produkte und auf den Impact, der aus ihm
erwächst.
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Kommentare (0)