Thesenspinner

Thesenspinner

Wir spinnen die Fäden weiter

Episoden

Wir rechtfertigen uns um Kopf und Kragen
56 Minuten
Heute beschäftigen wir uns mit der Frage, warum es immer seltener um die Sache selbst geht - als vielmehr um die persönliche Rechtfertigung und Schuldzuweisungen. Warum wird es in der Öffentlichkeit scheinbar immer herausfordernder die Fakten auf den...
In Nostalgie schwelgen tut der Seele gut
36 Minuten
Wir sind wieder da - und melden uns mit einer nostalgischen Episode zurück :) Nee, früher war nicht alles besser - aber das Lebensgefühl war irgendwie anders. Es gab einfach noch echte Erlebnisse beim Telefonieren in gelben öffentlichen Telefonzellen...
Die Schönheit finden
58 Minuten
Also...perfekt ist die Episode ja nicht - aber dafür hatten wir hörbaren, echten Spass :) Irgendwas lag wohl in der Luft - schnupper doch mal rein. PS: Die TV-Sendung, von der Kerstin gesprochen hat, heisst übrigens Chez Krömer und nicht Chez Körner...
Was wir uns selbst erzählen
49 Minuten
Wir bewegen uns über die generelle Sinnfrage im Leben zu der Frage, an welchen Stellen erzählen wir uns eigentlich regelmässig selbst Geschichten, die wir tief in uns drin gar nicht so fühlen können. Was treibt uns an, was motiviert uns in die Handlu...
Frühlingserwachen auf unsere Art
54 Minuten
Es ist Frühling und das Leben blüht...oder!? Warum eigentlich immer nur im Frühling? Das Leben findet doch auch sonst statt. Und überhaupt, Frühlingsgefühle können sehr vielfältig sein. Ständig aktiv sein zu "müssen" kann auch mal ganz schön stressen...

Über diesen Podcast

Was passiert, wenn a Oberpfälzer und ne Berlinerin philosophieren? Nun, wir bedienen möglicherweise ein Klischee, was aber keines bleiben muss. Wir spinnen bewegende und aktuelle Thesen der Gesellschaft weiter - durchleuchten unterschiedliche Perspektiven und vertiefen die individuellen Blickwinkel, Empfindungen und Bedürfnisse der Menschen. Wir betrachten unsere Beiträge als Impulse. Als eine Einladung, sich auch mal auf andere Denkweisen einzulassen. Dabei geht es uns nicht um "richtig" oder "falsch" oder um ein Verharren auf festen Meinungsbildern. Vielmehr darum - sich bewusst zu werden, dass die eigene Sichtweise niemals abschliessend sein kann und sich auch verändern darf. Thesenspinner ist für uns viel mehr als nur ein Podcastformat. Aus unseren regelmässigen Gesprächen ist inzwischen ein Langzeit-Experiment entstanden, welches als tiefgreifendes Selbstreflexions-Tool dient. Unsere Motivation ist nicht die permanente Generierung von Content und Reichweite, sondern das Entstehenlassen von Räumen, wo zwischenmenschliche Kommunikation und Beziehung im Mittelpunkt stehen. Wir haben Freude an der Produktion und entscheiden frei nach jedem Gespräch, ob wir daraus eine öffentliche Episode machen oder eben nicht.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: