Episoden

Wo ist die Katze?
23 Minuten
Dieses mal besprechen wir das erste echte KI-Thema "Maschinelles Lernen". Wie lernen Computer eigentlich, warum macht das für manche Probleme Sinn und welche Probleme sind das eigentlich? Die Antwort hier. Außerdem kommen Katzen vor.
Der Katzenkönig - Part II
30 Minuten
In der heutigen Folge gibt es den zweiten Teil des für Juristen sehr bekannten Katzenkönig-Falls. Dieses mal geht es um die Hintermänner des versuchten Mordes und wie diese verurteilt wurden. Soviel vorweg, dieses Urteil im Prozess der Hintermänner h...
Der Katzenkönig - Part I
35 Minuten
In der heutigen Folge gibt es den ersten Teil des für Juristen sehr bekannten Katzenkönig-Falls. Es gibt einige sehr interessante Einblicke in das Strafrecht und wie eine mögliche Verurteilung von Tätern geprüft wird. Seid gespannt auf den zweiten Te...
Arbeit, Arbeit, Arbeit
35 Minuten
Dieses mal kommt das Thema der Folge von unserer Hörerin Ramona (vielen Dank!): Wir tauschen uns über einen typischen Arbeitstag aus. Was tun wir eigentlich den ganzen Tag? Wo sind Unterschiede, wo sind Gemeinsamkeiten und arbeiten Beamten überhaupt?
Ich Chef, du nix!
17 Minuten
Dieses mal tauschen wir uns über unsere Rolle als Führungskraft aus. Wie definieren wie sie? Wie war der Anfang und was sind Merkmale einer guten Führungskraft?

Über diesen Podcast

Kurz Interessiert - Der Podcast für kurz interessierte. Juristerei vs. Naturgesetze. Alle zwei Wochen tauschen sich Markus und Simon über Themen aus ihren sehr unterschiedlichen Fachgebieten aus. Markus, studierter Informatiker und Elektroingenieur fokussiert seine tägliche Arbeit auf die Bereiche Robotik, künstliche Intelligenz und Softwareentwicklung im allgemeinen. Simons Ausbildung könnte nicht gegensätzlicher sein: Er ist Jurist mit dem Fachgebiet Verwaltungs- und Baurecht. Die beiden verstehen absolut nichts vom Fachgebiet des anderen, was den Austausch interessant und definitiv unterhaltsam macht.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: