Halbtrocken - mit dem Wolff und den sieben Weinlein

Halbtrocken - mit dem Wolff und den sieben Weinlein

Episoden

Lucas Krzikalla - ich schenk mir grad nach
06.02.2026
1 Stunde 21 Minuten
In dieser Folge von Halbtrocken ist Lucas Krzikalla zu Gast. Profihandballer beim SC DHfK Leipzig, Junge vom Dorf. Handball spielt er, seit er fünf Jahre alt ist – und trotzdem ist sein Leben weit mehr als nur Sport. Wir sprechen über seinen Weg in den Profihandball, über frühe Leidenschaft, Disziplin und darüber, wie sich aus Spaß ein Beruf entwickelt. Lucas gibt einen ehrlichen Einblick in den Alltag als Profisportler, in enge Zeitpläne, Verzicht und das Gefühl, kaum selbst bestimmen zu können, wann Pause möglich ist. Ein Thema ist auch die aktuelle Saison in Leipzig: Spiele, Ergebnisse, Teamdynamik und der Blick auf die kommenden Monate. Lucas ist der erste noch aktive, geoutete schwule Profisportler im deutschen Männer-Teamsport. Auch darüber sprechen wir – differenziert und ohne Schlagzeilenlogik. Warum seine Sexualität für ihn nur einen Teil seiner Persönlichkeit ausmacht, wie er das Leben in der Kabine erlebt und wo sich im Profisport langsam etwas verändert. Es geht um Rollenbilder, um Erwartungen von außen und um die Frage, wie viel Verantwortung Sichtbarkeit mit sich bringt. Und ein wenig Heated Rivalry im Handball. Ein weiterer Fokus liegt auf Selbstbild und Öffentlichkeit. Auf Social Media zeigt sich Lucas offen, körperlich und selbstbewusst. Wir sprechen über Selbstliebe, über Kritik, über Grenzen und darüber, wie viel Freiheit Plattformen wie Instagram wirklich bieten. Auch das Spannungsfeld zwischen Leistungssport und Alkohol, Vorbildrolle und persönlicher Freiheit kommt zur Sprache. Zum Abschluss richten wir den Blick nach vorn: auf die bevorstehende Europameisterschaft, auf Ziele, Druck und Hoffnungen – und auf den extrem sympatischen Menschen Lucas Krzikalla jenseits des Spielfelds. Ein ehrliches Gespräch über Profisport, Identität und die Suche nach Balance in einem durchgetakteten Leben.
Mehr
Lukas Sauer - ich bin ein erprobter Trinker
01.01.2026
1 Stunde 8 Minuten
In dieser Folge begrüße ich den Schauspieler Lukas Sauer, der uns nicht nur spannende Einblicke in seine Karriere gibt, sondern auch über seine eigene Weinlinie Sour Wines spricht. Wir plaudern über das Leben als Schauspieler, die Herausforderungen des Hotel-Dschungels und vieles mehr. Ein interessantes Gespräch über Wein, Schauspielerei und das Leben abseits der großen Bühnen. Wichtige Faktenchecks: Die Automobilindustrie ist bedeutend größer als die Filmindustrie. In der Automobilindustrie arbeiten etwa 10 mal mehr Menschen und es werden etwa 30 mal sowie Umsatz generiert.
Mehr
Moet & Chandon - A Champagne House History - Deep Dive
06.02.2025
21 Minuten
Diving Deep into the world of Wine with Halbtrocken Deep Dive. In this episode Anne and Julien take you on a journey into the fascinating world of Champagne Moet and Chandon.
Mehr
Chardonnay Deep Dive - Terroir Superstar
29.01.2025
25 Minuten
Diving Deep into the world of Wine with Halbtrocken Deep Dive. In this episode Anne and Julien take you on a journey into the fascinating world of Chardonnay - the Terroir Superstar.
Mehr
Chateau Petrus - Halbtrocken Deep Dive
23.01.2025
13 Minuten
Diving Deep into the world of Wine with Halbtrocken Deep Dive. In the first episode Anne and Julien take you on a journey into the fascinating world of Château Pétrus.
Mehr

Über diesen Podcast

Timo Wolff, seit 20 Jahren erfolgreicher Weinhändler und illustrer Kenner der köstlichen Rebsorten, präsentiert mit "Halbtrocken" den Podcast, der Wein einfach als wunderbares Bindemittel für ein gutes Gespräch mit interessanten Zeitgenossen einsetzt. Deswegen wird jeder Gast in „Halbtrocken“ von Timo Wolff mit drei Weinen beglückt, was schon allein für reichlich Gesprächsstoff sorgen dürfte, denn er versucht schon vorab, mit seiner Auswahl den Geschmacksnerv seiner Gäste zu treffen. In einer einzigartigen Mischung aus Wein-Tasting und Talk geht es dann in den folgenden 60 Minuten um das Leben seiner Gäste, Anekdoten und den unterschiedlichsten Themen.    Der sympathische „Wolff im Schafspelz“ ist sich sicher, dass „Halbtrocken“ nicht nur für Weinfreunde ein echter Genuss sein wird: „Die Hörer etwas über die Weinvorlieben meiner Gäste erfahren, aber vor allem auch viel über Ihre Lebenseinstellung, Reife und ihren Blick auf die Welt.“

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15