Stadt, Land, Job – Der Hessen-Podcast

Stadt, Land, Job – Der Hessen-Podcast

Episoden

Hessens Webseiten barrierefrei machen – mit Adrian Kurz
Adrian Kurz arbeitet bei der Überwachungsstelle des Landeskompetenzzentrums Barrierefreie IT (LBIT) in Gießen. Er ist selbst blind und kennt alle Stolpersteine, die es für Menschen mit Behinderung im Web gibt.
Beschwerden über das Jugendamt bearbeiten – mit Hasan Alp
Hasan Alp arbeitet als Sachbearbeiter in der Rechtsaufsicht über die Jugendämter und die Jugendhilfe beim Regierungspräsidium in Gießen.
Hessen vermessen – mit Jolina Harle und Lucy Knott
Jolina Harle und Lucy Knott arbeiten als Geomatikerinnen beim Amt für Bodenmanagement in Homberg (Efze). Im Gespräch mit Moderatorin Lisa-Sophie Scheurell erzählen sie aus ihrem Berufsalltag.
In Hessen Recht sprechen – mit Dr. Antje Oswald
Dr. Antje Oswald arbeitet als Richterin beim Land Hessen und hat dort schon viele Urteile gesprochen. Moderatorin Lisa-Sophie Scheurell fragt, worauf es bei diesem besonderen Beruf ankommt.
Hochwasserschutz und Renaturierung – mit Sabine Wald
Sabine Wald arbeitet beim Regierungspräsidium in Darmstadt, wo sie für den Hochwasserschutz und die Renaturierung von Oberflächengewässern zuständig ist. Dieser Beruf findet nicht nur am Schreibtisch statt, sondern auch draußen in der Natur.

Über diesen Podcast

Im Podcast der Hessischen Landesverwaltung spricht Lisa-Sophie Scheurell (Reporterin und Podcasterin) mit Menschen, die beim Land Hessen in den unterschiedlichsten Berufen arbeiten oder dort eine Ausbildung machen. Sie lernt eine Vielfalt spannender Jobs kennen, an die man beim Wort „Behörde“ spontan nie denken würde. Der Podcast ist eine Produktion des Hessischen Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

WaldS
Frankfurt am Main
15
15
:
: