creativ-chaot (mpeg3)

creativ-chaot (mpeg3)

ein ADHS Podcast

Episoden

Lügen und ADHS
18.02.2024
9 Minuten
In dieser Podcastfolge meines "creativ-chaoten" Podcasts untersuche ich das Thema "Lügen und ADHS" eingehend. Ich beginne mit einer Definition von Lügen und diskutiere dann, warum Menschen mit ADHS oft fälschlicherweise als häufige Lügner angesehen werden. Ich erkläre, dass dies hauptsächlich auf Probleme mit dem Erinnerungsvermögen und dem Zeitgefühl zurückzuführen ist, die zu ungenauen Informationen führen können. Darüber hinaus erläutere ich, wie Unaufmerksamkeit und Ablenkbarkeit bei ADHS dazu führen können, dass wichtige Informationen nicht richtig aufgenommen werden. Selbst wenn Menschen mit ADHS lügen, geschieht dies oft aus Scham und schlechtem Gewissen aufgrund von Fehlern. Ich führe den Begriff des "Konfabulieren" des blogs adhs-pedia ein, um den Versuch zu beschreiben, Erinnerungslücken auszugleichen und soziale Missverständnisse zu vermeiden. Die Episode schließt mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse, die darauf hinweisen, dass das scheinbare "Lügen" bei Menschen mit ADHS eher auf ihre spezifischen neurologischen Eigenschaften und ihren Umgang mit Informationen zurückzuführen ist als auf absichtliche Täuschung.
Mehr
Binge Eating Störung (BES)
26.07.2023
12 Minuten
ADHS - für Kosmonautinnen, Sternengucker und Traumtänzer
Mehr
Ordnung im Kopf, Ordnung im Leben: Wie man mit ADHS Ordnung hält
07.05.2023
10 Minuten
Heute geht es um das Thema Aufräumen und Ordnung halten, wobei zunächst eine persönliche Erfahrung geschildert wird, die die Bedeutung von Struktur und Ordnung verdeutlicht. Anschließend werden neun Tipps gegeben, die dabei helfen können, das Aufräumen effektiver zu gestalten. Die Tipps beinhalten unter anderem das Erstellen einer Liste mit den Bereichen, die aufgeräumt werden sollen, das Abschätzen der benötigten Zeit, das Sortieren von Dingen nach Kategorien, das Entscheiden, was behalten werden soll und das Suchen neuer Aufbewahrungsmöglichkeiten. Zudem wird empfohlen, regelmäßig Zeit zum Aufräumen einzuplanen, eine App zu nutzen, um Struktur und Ordnung zu halten und Strategien zu entwickeln, um besser mit der Schwierigkeit umzugehen, die Zeit im Auge zu behalten. Ich wünsche euch viel Spaß beim Hören.
Mehr
Der Aufräumenpodcast und ein Tipp
26.03.2023
6 Minuten
Hallo und willkommen zur 41. Folge des creativ-chaoten. Heute möchte ich euch den Aufräumenpodcast vorstellen und einen kleinen Aufräumenlifehack meinerseits. Ich wünsche euch viel Spaß beim Hören.
Mehr
Wann sollten Stimulanzien verabreicht werden?
12.03.2023
6 Minuten
Stimulanzien sind Medikamente, die das zentrale Nervensystem beeinflussen und bei verschiedenen Störungen eingesetzt werden können. Sie erhöhen die Konzentration von Neurotransmittern wie Dopamin und Noradrenalin im Gehirn und können so die Aufmerksamkeit, die kognitive Leistungsfähigkeit und die Stimmung verbessern. Es gibt viele Faktoren, die bei der Entscheidung, ob eine medikamentöse Behandlung notwendig ist, berücksichtigt werden. Dabei spielen nicht nur einzelne Symptome eine Rolle, sondern auch die Summe von Symptomen, sowie der Leidensdruck, die Beeinträchtigung der Lebensqualität und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen. Aber wie immer gilt: Die Verabreichung von Stimulanzien ist nur sinnvoll, wenn sie unter ärztlicher Aufsicht erfolgt und die Vorteile gegenüber den potenziellen Risiken abgewogen werden.
Mehr

Über diesen Podcast

ein ADHS Podcast

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15