Conceptland Podcast
Der Podcast um Personal Branding, Strategieplanung & Projektmanagement im Kunst- & Kulturbereich
Podcaster
Episoden
07.07.2022
16 Minuten
Strukturelles Verfahren genießt ja den Vorteil, dass man eine
feste Prozedur folgen könnte. Für kulturelle Events denken wir
öfter daran: okay, in 4 Wochen ist die Veranstaltung, wann und
wann schicken wir die Medienpaket, Plakate, Social-Media Poste
aus, und so und so.
Haben Coca-Cola und Pepsi nicht immer die ähnliche
Marketing-Strategie, weil sie Konkurrenz gegeneinander sind,
warum haben Kulturschaffende und KünstlerInnen die ähnliche
Marketing-Kampagne, wobei wir das gleiche Audience-Pool teilen?
Dazu werden wir uns in einem Wettbewerb stehen lassen, wo brutal
und in einiger Maße unnötig ist. In dieser Episode ist das Thema
die Definition der Marketing Strategie, wie man alternativ die
Zielgruppe begrenzen könnte, damit deine Marketing Strategie
fundamental sich verändern würde.
Ready? Let’s go!
/////
Für weiteren Austausch könntest du jederzeit Conceptland so
kontaktieren:
Instagram: instagram.com/conceptland.de
Facebook: facebook.com/conceptland.de
Website: chichungcheung.com/de/home
Email: podcast@chichungcheung.com
/////
Danke an die großzügige Unterstützung vom Uppbeats für alle Musik
in dem Podcast:
Gratitude
Music from Uppbeat (free for Creators!):
http://uppbeat.io/t/sensho/gratitude
License code: DIHRG5UFQXCYAKTQ
Music from Uppbeat (free for Creators!):
http://uppbeat.io/t/danger-lion-x/the-street-market
License code: FOJ7FEJTQYXLIMWW
Music from Uppbeat (free for Creators!):
http://uppbeat.io/t/ben-johnson/some-kind-of-feelin
License code: ALR8BMIMFXQ4UGDW
Music from Uppbeat (free for Creators!):
https://uppbeat.io/t/musikal/possibly
License code: 0ALHQBITT708X9WF
Music from Uppbeat (free for Creators!):
https://uppbeat.io/t/prigida/moonshine
License code: MOTWBPR6LOPEYTBW
Mehr
16.06.2022
13 Minuten
>>Eine simple Frage lässt deinem Publikum dich verstehen und
in deine Werke Verlieben! Bereits? Los geht!
Mehr
30.05.2022
20 Minuten
>>Heutzutage ist Sichtbarkeit auch eine
Kompetenz
Mehr
#1 Conceptland Intro: Wandele das Mindset, um die eigene Chance und berufliche Autonomie zu kreieren
16.05.2022
30 Minuten
Warum ist Conceptland im 2022 konzipiert und wer ist Chi-Chung
Cheung?
Conceptland Podcast begleitet dich bei Kulturmanagement und will
ein Mindset-Wandel thematisieren, wie wir Konzepte von
Personal Branding, Strategieplanung und unternehmerischen
Mindset in einer künstlerischen Karriere anwenden
können, um berufliche Chance zu kreieren & eine nachhaltige
kulturelle Ökologie zu fördern.
In der 1. Episode habe ich den Ausgangspunkt des gesamten
Conceptland-Projekts und die Themenfelder des Podcasts
vorgestellt. Um wir uns besser kennenzulernen, habe ich auch kurz
meine Geschichte erzählt, wieso ich mich für Kultur interessiere
und diese Gedanken an Kultur jetzt erhalten.
Beispielsweise wie haben meine Arbeitserfahrungen in dem
Kulturbereich in den letzten zehn Jahren mich beeinflusst, sodass
ich Lust auf dieses angeblich langweiliges, irrelevantes Thema für
Kulturmanagement habe, und welche Fragen habe ich in der
Praxis gesammelt und hier beantworten möchte.
Guten Tag und ich bin Chung, dein Audio-Guide im Conceptland.
Kulturmanager, Content Creator und Theatermanager aus Hongkong
und geistig in Deutschland trainiert.
Wobei ich jetzt über Kultur & Kulturmanagement rede, war ich
nicht immer ein Kultur-Kind. Zwar in der Schulzeit fand ich
Exkursionen in Museen langweilig und habe häufig im Theater
geschlafen. Ironischerweise ist Theater mein Beruf geworden und
habe ich mein Praktikum in unterschiedlichen Museen sehr gemocht.
Blicke ich mein eigenes Erlebnis zurück, finde ich sehr
interessant,
was braucht man eigentlich, das Interesse der Öffentlichkeit an
Kultur zu aktivieren, sowie ich in der Kindheit?
Diese Frage bleibt lange in meinem Kopf und hat mein Schwerpunkt
als Kulturmanager langsam auf Kulturvermittlung, -marketing und
-kommunikation gerichtet, wie man den Impact des Kunstwerks
effektiv vermitteln und zunächst das Mitmachen des Publikums an
Kultur nachhaltig aktivieren.
Im 2019 brachte ich diese Fragen mit und habe eine neue Journey
gestartet. Auf der Suche nach neuen Inspirationen habe ich mit
meinem Masterstudium in dem Institut für Kultur und
Medienmanagement an der Hochschule für Musik und Theater (KMM)
angefangen, wo ich aus einem anderen Perspektiv meine Arbeit
beobachten und hoffentlich meine Performance verbessern konnte.
Im Laufe der Zeit hatte ich so viele Fragen, die die
Arbeitswelt mich gestellt hat und wahrscheinlich keine Antwort in
kurzer Zukunft anbieten könnte.(1) Beschränkungen von Learning by
Doing
Ich glaube, viele Kulturmanager:innen haben am Anfang weniger
Ahnung über Stelle und haben wir sozusagen „Learning-By-Doing“
viel erfahren. Wir haben eventuell in einer Band gespielt und
irgend jemand soll mit dem Pub organisieren. Du hast das für
einmal gemacht, und die Band wird dir sagen: Du hast letztes Mal
alles gut gemacht! Du bist erfahren, kannst du dann weitermachen?
Beim Learning-By-Doing werden wir am Ende von den Kumpeln, von
den anderen Künstler:innen ihre Erfahrungen zuhören, und zudem
lernen wir öfter das Management aus einem künstlerischen
Perspektiv und nicht aus einem Management-Perspektiv. Wenn die
Künstler:innen die Sachkenntnisse für künstlerische Leistung
beschäftigen, könnte man nicht einfach davon ausgehen, dass sie
beim Learning-By-Doing die gleich hohe Kompetenz für Management
erhalten.
Der Unterschied zwischen...
Mehr
09.05.2022
4 Minuten
++++ Conceptland Podcast ab jetzt online ++++
Hallo liebe Künstlerin und lieber Künstler,
Ich bin Chung, dein Audio-Guide im Conceptland! Ich freue mich
total, dich kennen zu lernen und ich bin total aufgeregt, diesen
Podcast zu veröffentlichen und mit dir reden zu können.
In diesem 3-minütigen Teaser habe ich sehr kurz über den
Ausgangspunkt vom Conceptland gesprochen, für welche Fragen über
Kunst und Kulturmanagement ich mich interessiere und um welchens
Themenfeld dieser Podcast gehen wird.
Das offizielle Programm startet am 16.5. (nächsten Montag), wo
ich die Konzepte von diesem Podcast weiter erläutere und meine
Geschichte kurz erzähle, bevor wir vollgas anschnallen.
Tatsächlich ist hier der "Speaker Corner" besonders für
Kulturmanagement und Kulturvermittlung, damit Künstler:innen ihre
Werke besser produzieren und mit dem Publikum effizienter
kommunizieren könnten.
Wenn du deinen aktuellen Stand dich verändern will und auf einen
Fortschritt für deine Karriere orientierst, begleitet Conceptland
Podcast und die textlichen Contents dich dabei. Wenn du Interesse
daran hättest, klickst bitte jetzt Abonnieren und teile gerne mit
deinen Freundenkreis, der das gleiche Ziel wie du hat.
Für Feedbacks und Kommentare zu diesem Podcast sind immer
willkommen und du kannst mich jederzeit auf Facebook, Instagram
oder per Email eine Nachricht schicken. Ich verspreche, ich wird
bald dir persönlich antworten.
Vielen Dank für deine Zeit und die Unterstützung für
selbstständigen Content-Creator!
hoffentlich sehen wir uns im Conceptland bald wieder und bis
nächste Folge!
Liebe Grüße, Chung
==== Links zum Conceptland ====
Facebook: https://facebook.com/conceptland.de
Instagram: https://instagram.com/conceptland.de
Website: https://www.chichungcheung.com/de/about
Email: contact@chichungcheung.com
Mehr
Über diesen Podcast
++++ Conceptland Podcast ab jetzt online ++++ Hallo liebe
Künstlerin und lieber Künstler, Ich bin Chung, dein Audio-Guide im
Conceptland! Ich freue mich total, dich kennen zu lernen und ich
bin total aufgeregt, diesen Podcast zu veröffentlichen und mit dir
reden zu können. In diesem 3-minütigen Teaser habe ich sehr kurz
über den Ausgangspunkt vom Conceptland gesprochen, für welche
Fragen über Kunst und Kulturmanagement ich mich interessiere und um
welchens Themenfeld dieser Podcast gehen wird. Das offizielle
Programm startet am 16.5.2022 (Mo.), wo ich die Konzepte von diesem
Podcast weiter erläutere und meine Geschichte kurz erzähle, bevor
wir vollgas anschnallen. Tatsächlich ist hier der "Speaker Corner"
besonders für Kulturmanagement und Kulturvermittlung, damit
Künstler:innen ihre Werke besser produzieren und mit dem Publikum
effizienter kommunizieren könnten.
Kommentare (0)