Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. Thought Leader Podcast

Episoden

44 Minuten
Christoph Plass ist Unternehmer, Investor und Vordenker aus Ostwestfalen-Lippe. Als Mitbegründer der UNITY AG und langjähriges Mitglied der IHK Paderborn-Höxter engagiert er sich leidenschaftlich für Innovation, Mittelstand und die wirtschaftliche Zukunft seiner Region. Er steht für die Haltung, dass Fortschritt immer dort entsteht, wo Menschen Verantwortung übernehmen – und dass man große Ideen nicht nur denken, sondern auch umsetzen muss.

In dieser Folge spricht Christoph mit Benedikt über eine der wohl ungewöhnlichsten Gründungen der letzten Jahre: die Entstehung einer eigenen Airline, nachdem die Lufthansa die Verbindung Paderborn–München gestrichen hatte.Christoph erzählt, wie aus unternehmerischem Mut, politischem Engagement und regionalem Zusammenhalt ein funktionierendes Geschäftsmodell entstand – inklusive Kooperation mit der Lufthansa. Die Folge zeigt, was möglich ist, wenn Wirtschaft und Politik gemeinsam anpacken und eine Region beschließt: Wir machen das selbst.

Diese Episode ist mehr als nur eine Gründungsgeschichte – sie ist ein Beispiel für echten Unternehmergeist, Zusammenhalt und Vision. Christoph Plass zeigt, dass Veränderung mit Mut beginnt und dass Vertrauen und Zusammenarbeit die stärksten Motoren für Fortschritt sind.

Wenn du Inspiration suchst, wie aus einer scheinbar verrückten Idee Realität wird – dann ist diese Folge genau das Richtige für dich.  

MEHR ZU CHRISTOPH PLASS:

skyhub PAD Website

skyhub PAD Instagram

UNITY Website

⁠⁠

MEHR ZU UNS:

⁠⁠⁠Website VAMOS⁠⁠⁠

⁠⁠⁠Website Thought-Leader Podcast⁠⁠⁠

⁠⁠⁠Instagram⁠
56 Minuten
Wolfgang Thorwesten ist Gründer und Geschäftsführer der Horatec GmbH, einem der innovativsten Mittelstandsunternehmen Deutschlands im Bereich Möbelproduktion. Was 1996 als kleine „Bretterbude“ begann, ist heute ein hochdigitalisierter Industriebetrieb mit über 170 Mitarbeiter:innen, modernster Robotertechnik und eigener Softwareentwicklung. Wolfgang steht für Mut, Beständigkeit und Pioniergeist – er hat aus handwerklicher Leidenschaft ein datengetriebenes Unternehmen geschaffen, das Maßarbeit industrialisiert und den Möbelbau revolutioniert.

Im Gespräch mit Benedikt und Luis erzählt Wolfgang, wie aus der Idee „Wir machen Bretter“ eine Erfolgsgeschichte wurde, die mittlerweile Maßstäbe in der Möbelindustrie setzt. Er spricht über die Höhen und Tiefen von fast 30 Jahren Unternehmertum, über Krisen, Innovationen und die Kunst, Verantwortung für Menschen, Region und Zukunft zu übernehmen.

Gemeinsam sprechen sie über Themen wie Digitalisierung im Handwerk, die Rolle des Mittelstands in Deutschland, Fachkräftemangel, Bildung, Verantwortung und die Notwendigkeit, in einer sich wandelnden Welt trotzdem an Haltung und Werten festzuhalten.

Diese Folge ist ein Plädoyer für echten Unternehmergeist, für Bodenständigkeit und Mut zur Veränderung. Wolfgang zeigt, dass Innovation nicht nur in Start-ups entsteht, sondern vor allem dort, wo Menschen bereit sind, sich stetig neu zu erfinden.

Wenn du wissen willst, wie man aus Rückschlägen Stärke gewinnt, Technologie mit Tradition verbindet und als Unternehmer Mensch bleibt – dann ist diese Folge ein Muss.

MEHR ZU HORATEC:

Website Horatec

MEHR ZU UNS:

⁠⁠Website VAMOS⁠⁠

⁠⁠Website Thought-Leader Podcast⁠⁠

⁠⁠Instagram⁠
1 Stunde 12 Minuten
Stefan Kuehl ist einer der erfahrensten Vertriebs- und Führungsexperten Deutschlands. Nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann und einem BWL-Studium startete er seine Karriere bei Swiss Life Select – zunächst als selbstständiger Handelsvertreter, später als Direktor und schließlich als Vertriebsgeschäftsführer Deutschland.

Mit unermüdlichem Engagement entwickelte Stefan eine erfolgreiche Verkaufs- und Führungssystematik, die er deutschlandweit implementierte und die Swiss Life Select nachhaltig prägte. Nach über drei Jahrzehnten im Vertrieb verabschiedete er sich 2024 aus dem Konzern – nur um kurz darauf seine nächste Leidenschaft zu entdecken: als Mentor bei VAMOS Enterprise und Trainer für Führung und Vertrieb. Heute teilt er seine jahrzehntelange Erfahrung mit jungen Gründer und erfahrenen Unternehmer – praxisnah, inspirierend und mit spürbarer Begeisterung für Menschen und Wachstum.

In dieser Folge spricht Benedikt mit Stefan über die Psychologie des Verkaufes, die größten Fehler die man als Führungskraft machen kann und darüber, warum jeder von uns täglich im Alltag verkauft und führt - bewusst oder unbewusst. Zudem teilt Stefan seine "must-read" Bücher, die jeder für eine erfolgreiche Karriere gelesen haben sollte.

Viel Spaß bei der Folge!

STEFAN KUEHL

LinkedIn

Instagram

Website

⁠⁠

MEHR ZU UNS:

⁠Website VAMOS⁠

⁠Website Thought-Leader Podcast⁠

⁠Instagram⁠
52 Minuten
Paul von Preußen ist Gründer und Geschäftsführer von Digital8, einer Organisation, die Reverse Mentoring in die deutsche Unternehmenswelt gebracht hat. Mit Wurzeln in der traditionsreichen Hohenzollern-Familie und einem klaren Blick nach vorn baut Paul Brücken zwischen den Generationen – zwischen Start-up-Mentalität und Konzernrealität. Er gilt als einer der spannendsten Vordenker, wenn es darum geht, wie junge Menschen die Arbeitswelt der Zukunft prägen und erfahrene Führungskräfte von ihnen lernen können.

Im Gespräch mit Benedikt Ötting spricht Paul über seine Vision von moderner Führung, die Macht der Generationendialoge und die Entstehung seines Unternehmens Digital8. Er erklärt, warum die größten Hürden in der digitalen Transformation selten technischer, sondern menschlicher Natur sind – und wie echte Veränderung entsteht, wenn CEOs bereit sind, sich von 25-Jährigen spiegeln zu lassen. Von Begegnungen mit DAX-Vorständen bis hin zu tief bewegenden Geschichten aus seinem Mentoren-Netzwerk – diese Folge zeigt, wie „Jung trifft Erfahren“ nicht nur Schlagwort, sondern Schlüssel zur Zukunft sein kann.

Diese Folge inspiriert dazu, die eigene Perspektive zu hinterfragen – ganz gleich, ob Führungskraft, Berufseinsteiger oder einfach neugierig auf Wandel bist. Sie zeigt, dass echter Fortschritt nur dort entsteht, wo wir einander zuhören. Ein echter Generationendialog.

PAUL VON PREUSSEN:

Digital8

LinkedIn

MEHR ZU UNS:

Website VAMOS

Website Thought-Leader Podcast

Instagram
1 Stunde 20 Minuten
Julia Ruhs ist Journalistin beim BR und arbeitete zuletzt unteranderem als Moderatorin des Formats „KLAR“.

Mit ihrer Arbeit bricht sie bewusst aus dem gängigen Meinungskorridor aus und stellt sich gegen den Mainstream.

Wir haben mit Julia über ihr neues Buch „Links-Grüne Meinungsmacht“ gesprochen – über Mut im Journalismus, die Angst vor Widerspruch und was passiert, wenn Medien ihre Haltung verlieren.

Es ging um Meinungsmacht und Cancel Culture, den Mut zur Kontroverse und die Verantwortung der Medien.

Im Pod gibt’s mehr zu den einzelnen Themen. Viel Spaß bei der Folge!

JULIA RUHS:

⁠Instagram⁠

⁠Ihr Buch "Links-Grüne Meinungsmacht"⁠

MEHR ZU UNS:

Website VAMOS: https://www.vamos-enterprise.de/

Website Thought-Leader Podcast: https://www.thought-leader-podcast.de/

Instagram: https://www.instagram.com/thought_leader_pod/
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

Wir sprechen im Thought-Leader Podcast mit Vordenkern aus unserer Gesellschaft. Thought-Leader sind Menschen, die durch ihre Expertise und innovativen Ideen Diskussionen prägen, Trends setzen und die Meinungen anderer beeinflussen. In unserem Pod wollen wir herausfinden, was diese Menschen antreibt. Wir wollen die Themen verstehen, mit welchen sie sich auseinandersetzen. Welche Herausforderungen stehen im Fokus? Welche Visionen haben sie? Unser Ziel: Authentische Einblicke in die Gedankenwelt derer, die die Themen von heute und morgen gestalten oder in der Vergangenheit geprägt haben.
Podcast melden

„Thought Leader“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Abonnenten

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz