Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. Musik in der Schule – ein Podcast der nmz Podcast

Episoden

30 Minuten
Musikunterricht kann eine Art Blase sein – etwas, das mit der Lebenswelt der Schüler*innen nicht viel zu tun hat. Oft reicht der Blick nicht über den eigenen Tellerrand hinaus – nicht aus dem eigenen System, nicht einmal bis hin zur Nachbarschule. Warum und wie Musikunterricht anders sein könnte, darum geht es in unserer ersten Podcast-Folge, in der Jürgen Oberschmidt selbst zum Interviewten wird, und zwar im Gespräch mit nmz-Herausgeberin Barbara Haack.
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

Um ganz verschiedene Aspekte des Musikunterrichts in der Schule geht es in diesem Podcast – auch um solche, die beim ersten Hinsehen vielleicht gar nicht so viel damit zu tun haben! Unser nmz-Autor Jürgen Oberschmidt spricht dafür in jeder Episode mit unterschiedlichen Gästen aus Forschung und Praxis: mit Lehrenden an Schulen und Hochschulen, aber auch mit spannenden Leuten aus ganz anderen Bereichen der Musikwelt wie zum Beispiel dem Musikmanagement. Jürgen Oberschmidt selbst ist Prof an der PH Heidelberg und einer der Bundesvorsitzenden des Bundesverbands Musikunterricht (BMU) und schreibt regelmäßig über musikpädagogische Themen in der nmz, also der neuen musikzeitung –Deutschlands auflagenstärkster Musikfachzeitung.
Podcast melden

„Musik in der Schule – ein Podcast der nmz“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Abonnenten

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz