So geht Rheinisch

So geht Rheinisch

ein General-Anzeiger-Podcast von und mit Jörg Manhold (seit 2020) und Peter Honnen (2019)
0 0
ein General-Anzeiger-Podcast von und mit Jörg Manhold (seit 2020) und Peter Honnen (2019)
0 0

Episoden

Nadine Krahforst über die Zukunft der kölschen Büttenrede
05.06.2026
35 Minuten
Nadine Krahforst ist im Festkomitee Kölner Karneval seit 12 Jahren die Leiterin des Literarischen Komitees. In dieser Funktion hilft sie Nachwuchstalenten in Sachen Büttenrede und Musikperformance. Jedes Jahr bewerben sich aufstrebende Jung- und Alttalente um eine Platz in den Lehrgängen und Workshops des Festkomitees. Auf was man bei einer guten Büttenrede achten muss und wie sie die Zukunft dieser karnevalistischen Disziplin sieht, darüber spricht sie im GA-Podcast „So geht Rheinisch“. Und natürlich wird die Frage geklärt, was das alles mit der rheinischen Mottersproch zu tun hat.
Mehr
Bömmel Lückerath über kölsche Krätzje
28.03.2026
1 Stunde 8 Minuten
Ex-Bläck-Fööss-Gitarrist hat sich nach seinem Schlaganfall aus dem Tourrummel des Karnevals zurückgezogen. Mit der Musikertruppe "De Knippschaft" bringt er jetzt die kölschen Evergreens von Komponist Hans Knipp auf die Bühne und engagiert sich dabei für den erhalt der kölschen Mundart und Lebensart. Dabei kümmert er sich auch um die kölschen Krätzje, eine besondere Gattung des Kölner Mundartliedes.
Mehr
Der Kölner Musiker JP Weber über seine Bonner Wurzeln und wie er zum Nachfolger von Hans Süper wurde
11.10.2025
1 Stunde 9 Minuten
Jörg Paul "JP" Weber wurde in Bad Godesberg geboren und ist dort auch aufgewachsen. Zwischen Diplomatenviertel und Amerikanischer Siedlung hat er zum Jazz gefunden und war lange Zeit als Jazz-Gitarrist auf internationalen Bühnen zu hören. Bis zu seiner Bekehrung vom Saulus zum Paulus. Seitdem ist er eine feste Größe im Kölner Karneval als Sänger, Musiker und Redner mit allerhöchsten Weihen. Im GA-Podcast berichtet er darüber wie sich seine Karriere schlicht ereignete und was für ihn das Schöne an der Mundart ist.
Mehr
Der Niederkasseler Kabarettist Christoph Brüske über seine Liebe zum Rhein und die Mundart
31.07.2025
53 Minuten
Der bundesweit bekannte Humorist Christoph Brüske stammt aus Rheidt und hat übergangsweise in Köln gelebt. Seinen Job als Nachrichtensprecher hängte er an den Nagel, weil sein rheinischer Akzent das nicht hergab. Seitdem steht er auf der Bühne und wird im Ruhrpott, Westfalen und an der Nordseeküste als typischer Vertreter des Homo rheinlandis gesehen. Im Podcast spricht er ausführlich über seine Karriere und seine Heimatliebe.
Mehr
Der Kölner Mundartsänger Rolly Brings über seine Karriere und die Zukunft der Mundart
01.05.2025
54 Minuten
Der Kölner Mundartsänger Rolly Brings stellt immer wieder fest, dass seine Zuhörer in der Domstadt gerne auf die hochdeutsche Übersetzung seiner kölschen Texte zurückgreifen. „Bei Konzerten sehe ich, wie sie mitlesen, um zu verstehen“, so Rolly Brings im GA-Podcast „So geht Rheinisch“. Demgegenüber gebe es bei Auftritten in der Eifel und im Vorgebirge keinerlei Sprachbarriere. Dort verstehe man den Dialekt noch.
Mehr

Über diesen Podcast

ein General-Anzeiger-Podcast von und mit Jörg Manhold (seit 2020) und Peter Honnen (2019)
15
15
Close