Episoden

Müssen wir mehr mit der Hand schreiben?
1 Stunde 16 Minuten
Eine neue neurowissenschaftliche Studie zeigt auf, dass beim Schreiben mit der Hand im Vergleich zum Tippen auf einem Keyboard deutlich mehr messbare Konnektivitäten in jenen Arealen des Hirns entstehen, die für das Lernen und Erinnern notwendig sind...
Warum zweifeln wir so sehr an unserem eigenen Schreiben?
1 Stunde 2 Minuten
Das Update zu unseren eigenen Schreibprojekten gerät heute ein bisschen länger als geplant und daher gibt es eine volle Folge zum Zweifeln bei Schreiben und warum wir so verdammt gut darin sind, schlechte Ausreden zu finden, warum wir nicht schreiben...
Gelassenheit
25.03.2024
1 Stunde 5 Minuten
In dieser Episode reden wir über Gelassenheit. Für das Schreiben ist sie von großem Vorteil, doch leicht zu erreichen ist sie nicht. Oder etwas doch?
"Consider This" von Chuck Palahniuk
1 Stunde 7 Minuten
In dem Podcast sprechen wir über den Schreibratgeber von Chuck Palahniuk und geben, wie versprochen, ein Update zu unserem Schreiben.
Prompting
26.02.2024
53 Minuten
Ohne ein Prompt kein KI generierter Text. Wie das geht und was das für den Schreibprozess bedeutet, darüber sprechen Birte und Dennis in dieser Folge.

Über diesen Podcast

Es geht ums Schreiben in jeglicher Form. Immer als Gespräch, oft als Interviews oder was wir dafür halten. Wir, Birte und Dennis, reden ständig über das Schreiben: Beruflich als Schreibcoaches, privat im Freundeskreis, mit uns selbst beim (kreativen) Schreiben - und nun eben auch im Podcast. Kleiner Test: Wenn ihr das hier wirklich gelesen habt, hinterlasst uns einen Kommentar.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: