Die Leserinnen - der feministische Bücherpodcast

Die Leserinnen - der feministische Bücherpodcast

Der Podcast über feministische Bücher
0
Der Podcast über feministische Bücher
0

Episoden

PERIMENO von Rinah Lang ist der Sachcomic für die Wechseljahre
09.07.2026
57 Minuten
Neun Millionen Frauen in Deutschland sind gerade in den Wechseljahren. Also irgendwo zwischen Anfang der Perimenopause und Menopause. Obwohl es sich langsam ändern, haben wir immer noch oft das Gefühl, gar nichts zu wissen über diese Zeit des Wandels und der Veränderung. Dafür Worte zu finden und uns dazu auszutauschen - das ist ein großes feministisches Thema. Rinah Lang einen sehr persönliches Sachcomic dazu gezeichnet und geschrieben, der uns einmal durch diese Zeit mitnimmt. Mit Fakten und ganz echten Gefühlen.
Mehr
Mareike Fallwickls Erstlingswerk Dunkelgrün. Fast schwarz im Buch Club
25.06.2026
1 Stunde 2 Minuten
Mareike Fallwickl gehört zu DEN Stimmen der feministischen deutschsprachigen Literatur. Sicherlich auch, weil sie so ein feines Gespür für Themen hat und unglaublich fleißig ist. Der Buch Club hat gemeinsam "Dunkelgrün. Fast schwarz" ausgewählt, um es gemeinsam zu lesen. Das Buch war schon einmal in der Abstimmung, hat es aber im zweiten Anlauf in den Club geschafft. In ihrem Erstling ist ihre Stimme noch nicht so deutlich wie später, aber der Buch Club war trotzdem hingerissen. Hör mal rein.
Mehr
Wieso reden und denken wir so über Essen, Nora Burgard-Arp
11.06.2026
50 Minuten
Wir sprechen seltsam über Essen. Wir haben seltsame Gedanken über Essen. Wir essen selten etwas, ohne uns irgendwie schuldig zu fühlen. Wir haben "guilty pleasures". Wir haben Ernährungsverwirrung. Wieso ist das so? Marlene Borchardt und Nora Burgard-Arp haben ein Buch über Ernährung geschrieben, das kein Ernährungsratgeber ist. Es viel mehr darum, wie Ernährung ein Spiegel unserer Gesellschaft ist. Klingt spannend, oder? Hör mal rein.
Mehr
Gute Freundin, Schlechte Freundin von Tiffany Watt Smith im Buch Club
28.05.2026
1 Stunde 3 Minuten
Können Frauen Freundinnen sein? Wie eng sollen oder dürfen Frauenfreundschaften überhaupt sein? Und was lässt sich überhaupt über Frauenfreundschaften in den Quellen der Neuzeit finden? Überraschung, teilweise war es ziemlich schwierig für Kulturhistorikerin Tiffany Watt Smith zu recherchieren. Aber sie schafft es, auf eine sympathisch nerdige Art und Weise der Freundschaft von Frauen im Buch zu begegnen: Einerseits in Quellen und historischen Briefen, die von Freundschaft erzählen. Und gleichzeitig verwebt sie ihr Wissen mit ihren eigenen Freunschaftserfahrungen. Der Buch Club fand das Buch toll - und das hört man auch.
Mehr
Ich bin doch hier nicht die Feelgood Managerin mit Autorin Laura Fröhlich
13.05.2026
57 Minuten
Laura Fröhlich hat - ich möchte mich da direkt festlegen - den lustigsten feministischen Buchtitel des Jahres verfasst. "Ich bin doch hier nicht die Feelgood Managerin" trifft den Nagel auf den Kopf. Das Thema emotionale Arbeit fluffig aufbereitet für alle, die noch nie darüber nachgedacht haben, ob sie eventuell Feminist*in sind oder nicht. Hör mal rein!
Mehr

Über diesen Podcast

Lesen bildet. Wir lesen Bücher uns verstehen endlich mehr. Warum wir nie schlank genug, erfolgreich genug, jung genug, alt genug, mütterlich genug, ernsthaft genug, laut genug sein können. Du suchst nach neuen Perspektiven und inspirierenden Geschichten? Regelmäßig tauchen wir in die Welt feministischer Literatur ein. Ob Roman oder Sachbuch – unsere Host lädt spannende Autorinnen und Bloggerinnen ein, um mit ihnen über die Bücher zu sprechen, die uns bewegen. Entdecke neue Bücher, identifiziere feministische Ideen und werde Teil unserer Community. Für alle Frauen* und Allies, die mehr über sich und die Welt erfahren wollen. Bereit für eine neue Lese-Perspektive? Dann abonniere jetzt 'Die Leserinnen' und tauche ein in die faszinierende Welt feministischer Literatur. Teile diesen Podcast mit deinen Freund:innen und lass uns gemeinsam über Bücher sprechen!
15
15
Episode teilen
Ich bin doch hier nicht die Feelgood Managerin mit Autorin Laura Fröhlich
Ich bin doch hier nicht die Feelgood Managerin mit Autorin Laura Fröhlich

Close