Mein Gehirn und ich - endlich Hand in Hand

Mein Gehirn und ich - endlich Hand in Hand

Episoden

Mein Gehirn ist erschöpft
21 Minuten
Ein Thema, das viele Menschen betrifft. In einem hektischen Alltag, der geprägt ist von ständiger Erreichbarkeit, digitaler Informationsflut und hohen Anforderungen, gerät unser Gehirn oft an seine Grenzen. Nach einem langen Tag haben viele...
Mein Gehirn hält Diät
24 Minuten
Eines der beliebtesten Themen am Anfang des Jahres ist die Diät. Unser Wissensstand über Ernährung ist so umfassend wie nie zuvor und trotzdem sind sehr viele Menschen unzufrieden mit ihrem Körper. Warum ist unser Gehirn so bequem, dass e...
Mein Gehirn ist schlagfertig
19 Minuten
Die meisten von uns wünschen sich sie zu beherrschen: Die Schlagfertigkeit. Eine Eigenschaft, um unangenehme Situationen schnell, witzig und clever zu seinen eigenen Gunsten zu kontern und zu drehen. Was braucht man dafür? Ein kluger Konter...
Mein Gehirn trinkt
24 Minuten
Was passiert im Gehirn beim Trinken von Alkohol? Alkohol greift indirekt in das Belohnungssystem ein und sorgt je nach Person und Gemütslage für angenehme Gefühle bis hin zur Euphorie. Alkohol beeinflusst die Neurotransmitter-Botenstoffe, die R...
Mein Gehirn hat Angst
33 Minuten
Angst ist ein natürlicher Schutzmechanismus, der uns vor potenziellen Gefahren warnt. Medienberichte über Krisen und Krieg zum Beispiel emotionalisieren uns jedoch und die Angstgefühle können übermäßig oder irrational werden. Diese Angst ka...

Über diesen Podcast

„Mein Gehirn und ich – endlich Hand in Hand“ mit dem großartigen Neurocoach und Hirnerklärer Dr. Sven Sebastian, dem ich in einer meiner Sendungen begegnet bin und von dem ich schon viel gelernt habe. Seitdem lautet unsere Mission, wir wollen unserem Gehirn näher kommen. Wir alle haben schließlich eine sehr intime Beziehung mit unserem Gehirn, es ist also Zeit, uns besser kennenzulernen. Wir gehen auf die 4 Schritte des Gehirns ein: Z. B. die Wahrnehmung: Unser Gehirn stellt sich Fragen wie "Sieht das lecker aus? Verspricht das Spaß? Kann ich dieses Tier essen? Will es mich essen? Droht hier Gefahr? Es handelt sich also um ganz unmittelbare Wahrnehmungen. Wir laden Sie und Ihr Gehirn ein, auf eine spannende Reise mit überraschenden Erkenntnissen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: