Menschenbilder

Menschenbilder

Kants philosophische Grundfragen: Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? – werden hier verhandelt. Der katholische Publizist und Schriftsteller Giuseppe Gracia erörtert im Dialog mit jeweils einem Gast die Momente der Anfechtung...

Episoden

Menschenbilder: Misstrauen und Vertrauen
30.11.2025
54 Minuten
Was bedeutet Vertrauen in Menschen oder ins Leben? Was bedeutet Misstrauen? Bedingen sich diese Haltungen? Ist ein gesundes Gleichgewicht zwischen beiden wichtig, weil übermäßiges Misstrauen zu Angst führen kann, während zu viel Vertrauen anfällig für Enttäuschungen macht?
Mehr
Menschenbilder: Gewaltfreie Sprache?
23.11.2025
54 Minuten
Die Rede von der „gewaltfreien Kommunikation“ ist verbreitet. Dazu gibt es mittlerweile Lehrgänge. Aber sind beleidigende, wütende oder abwertende Äußerungen wirklich mit Gewalt gleichzusetzen? Ist eine Messerstecherei oder eine Vergewaltigung ebenso Gewalt wie ein Schimpfwort, ein verbaler Ausrutscher? Was bedeutet die Verunklärung des Unterschieds zwischen physischer Gewalt und Sprechhandlung für die Gesellschaft? Giuseppe Gracia im Gespräch mit der Psychoanalytikerin Jeannette Fischer.
Mehr
Menschenbilder: Instinkte – Natur oder Kultur?
16.11.2025
54 Minuten
Nach allgemeiner Vorstellung sind Instinkte angeborene, ungelernte Verhaltensweisen. Genetisch festgelegt, dienen sie etwa der Arterhaltung oder dem Überleben. Stimmt das oder steckt mehr dahinter? Giuseppe Gracia im Gespräch mit der Psychoanalytikerin Jeannette Fischer.
Mehr
Menschenbilder: Sind wir Sadomasochisten?
09.11.2025
54 Minuten
Sadomasochismus bezieht sich in der Regel auf sexuelle Lustempfindungen durch die Zufügung oder das Erleben von Schmerz, Macht oder Demütigung. Stimmt das? Oder ist das Phänomen größer? Leben wir sogar allgemein in einer sadomasochistischen Kultur, ohne dass es uns bewusst ist? Giuseppe Gracia im Gespräch mit der Psychoanalytikerin Jeannette Fischer.
Mehr
Menschenbilder: Warum begehren wir, was wir begehren?
02.11.2025
53 Minuten
Etwas wollen, erstreben, herbeiwünschen oder nach jemandem Verlangen haben: so wird menschliches Begehren oft umschrieben. Was bedeutet das eigentlich? Liefern wir uns den Launen unserer Lust aus, wenn wir das Begehren so wichtig nehmen, oder ist das für ein Leben in Fülle gerade entscheidend? 
Mehr

Über diesen Podcast

Kants philosophische Grundfragen: Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? – werden hier verhandelt. Der katholische Publizist und Schriftsteller Giuseppe Gracia erörtert im Dialog mit jeweils einem Gast die Momente der Anfechtung und des Seelenheils, die unser Leben kennzeichnen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Grienpies
Bopfingen
Viivii
Hamburg
kumquat
Bremen
MyfairLady
München
bartekma
Georgenberg
15
15